Lüftertausch QNAP TS-212

  • Hi,


    Ich will den Lüfter meines TS-212 tauschen und komme irgendwie nicht so recht weiter.


    Im Forum habe ich die Suche Funktion verwendet und etliche Themen über den Lüftertausch gefunden aber keine so rechte Lösung (speziell für das TS-212) gefunden. Sicher ist, dass die Garantie erlischt.


    Dann habe ich in diversen Threads gelesen, dass der Lüfter einen 4-PIN Connector benötigt. Auf der offiziellen QNAP homepage habe ich herausgefunden, dass der verbaute Lüfter ein 12V Lüfter mit 60mm Durchmesser ist.


    Jetzt habe ich mal bei alternate.de mal nach 60mm Lüfter gesucht, aber hier gibt es schonmal keinen 4PIN Lüfter in 60mm. Nur einen von Noctua mit 3 PINs und einem Adapterkabel auf 4 PINs. Funktioniert das ganze damit?


    Hat irgendwer schon erfolgreich en Lüfter eines TS-212 getauscht und kann mir einen Lüfter nennen der funktioniert und noch im Handel erhältlich ist? (Die angegebenen Links in älteren Threads sind entweder tot oder die Lüfter nicht mehr verfügbar).


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    cheers,

  • Hallo,
    mal so eine Frage: Warum willst du den Luefter ueberhaupt tauschen?
    Wenn dieser defekt ist, wuerde ich mich an deiner Stelle mal an den Support von QNAP wenden und fragen, ob die dir einen Luefter senden koennen.
    Vermutlich machen die das aber nicht kostenlos, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
    Aber so wuerdest du einen Luefter bekommen, von dem du weisst, dass er kompatibel ist.

  • Bin mit der Lautstärke meines Lüfters auch alles andere als zufrieden. Selbst bei geringster Drehzahl ist der Lüfter noch deutlich hörbar. Das Metallgehäuse des NAS dient dabei als perfekter Resonanzkörper.


    So macht es auch keinen Unterschied, ob meine beiden verbauten WD RED Platten noch mitdrehen oder nicht.


    Richtig übel ist es beim Hochfahren des NAS, da dreht der Lüfter nämlich mal kurz auf höchster Stufe.


    Habe den Lüfter mal in den Einstellungen vorübergehend manuell auf höchste Stufe gestellt. Ich dachte, meine Frau föhnt sich die Haare.


    Sollte es eine Alternative geben, Garantieverlust hin oder her, ich wär dabei.

  • Hallo !!

    Mein Lüfter macht jetzt laufgeräusche. Er dreht noch usw aber es nervt halt.

    Würde den gerne tauschen aber ich weis nicht was ich kaufen muss.


    Der orginale ist ein


    Y.S.Tech FD126015MB 12v 60cm x 1,5cm 4 Kabel


    Im Netz findet man die Dinger wenn überhaupt nur als 3 Kabel


    Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen der funktionieren wird ?

  • PWM bedeutet gesteuert, richtig !!

    Also der Temperatur angepasst, so wie jetzt auch ?

    Und der Anschuss ist immer der gleiche oder mussich da auch drauf achten ?

  • PWM


    Mod: Zitate ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ob ein 3 PIN Lüfter bei deinem NAS läuft musst Du ausprobieren. Am besten alle HDD raus und den neuen Lüfter mal zum Testen anstecken.


    Und bei den 4-Pin Lüftern musst Du am NAS nachmessen, ob der dickere Lüfter Platz hat.

  • 25 wäre zu dick, 20 würde noch passen. Sonst müsste ich etwas feilen......


    Ich habe den Lüfter jetzt erstmal geölt.....was soll ich sagen, hat funktioniert.

    Mal sehen wie lange Ruhe ist.


    Danke für eure Hilfe