Beiträge von Hob

    Ich habe das Gehäuse jetzt mal geöffnet und die mutmaßlich defekte Platte ausgebaut. Gemäß der Software soll die erste Platte defekt sein. Ich habe mal gemutmaßt, dass dies die (untere) Platte ist, welche direkt am Mainboard angeschlossen ist und die zweite (obere) Platte ist diejenige, welche über das kurze Kabel angebunden ist. Jedenfalls ist dieser Anschluss mit CN2 (Connector 2?) gekennzeichnet. Eine genaue Dokumentation konnte ich leider nicht finden. Wenn das neue NAS, hoffentlich schon morgen, da ist, werde ich das Ding mal einschalten und schauen.

    Hallo,


    ich habe besagtes NAS und gemäß SMART weist eine der beiden Platten nun ein Problem auf. Dies zeigt sich in Leseproblemen der Dateien und Ordner. So bricht die Wiedergabe eines Films recht schnell ab, weil das NAS offenbar erst mal so beschäftigt ist, dass keine Daten nachgeliefert werden können. Nachdem sich das NAS wieder gefangen hat, geht es kurz darauf aber wieder von vorne los. Auch im Windows Explorer zeigt sich das durch sehr lange Zugriffszeiten und nicht enden wollende Kopierversuche. Die defekte Platte stört also offenbar so massiv, dass das kopieren der Daten wohl so nicht klappen wird. Ich habe schon ein neues NAS und zwei neue Platten bestellt, weil die beiden 6 GB Platten ohnehin schon ziemlich voll waren und ein Upgrade auf 12 GB ohnehin in Planung war.


    Meine Frage wäre nun, wie ich am besten die Daten auf das neue NAS bekomme unter den geschilderten Schwierigkeiten. Die Platten werden als RAID1 betrieben. Als praktisch würde ich es empfinden, wenn ich einfach die fehlerhafte Platte im Menü abschalten könnte. Die Probleme sollten dann ja aufhören. Allerdings weiß ich nicht, wie und ob das überhaupt geht und im Handbuch habe ich auf den ersten Blick nichts dazu finden können. Allerdings läuft auf dem NAS auch eine ältere Version von QTS und ich kann gerade auch nicht nachschauen, welche Version es ist, da ich das NAS sicherheitshalber heruntergefahren habe, damit nicht noch mehr kaputt geht.


    Was ist, eurer Ansicht nach, der beste Weg in diesem Fall vorzugehen?


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten.

    Der zweite Weg mag länger sein, aber ich würde mir ersparen das NAS komplett neu einzurichten. Oder gibt es die Möglichkeit ein Backup der Konfiguration zu machen und diese nach dem Plattentausch zurück zuspielen?

    Hallo allerseits,


    bei meinem TS-212 ist in der Nacht auf Sonntag eine der Festplatten ausgefallen. Da ich eine gespiegeltes RAID betreibe erst mal keine Katastrophe, sondern nur ärgerlich. Die Festplatten hatten eine Kapazität von jeweils 3 TB und so langsam wurden sie zu klein, weshalb ich jetzt zwei 6 TB Platten bestellt habe. Nun stellt sich sich die Frage des Vorgehens beim Einbau. Entweder kopiere ich die Daten des NAS auf andere Festplatten, baue die alten Platten aus und die neuen ein und setze das NAS neu auf. Danach alles wieder zurück kopieren.


    Oder könnte man alternativ auch die defekte Platte durch eine der neuen ersetzen und das NAS stellt das RAID nach dem Einschalten wieder her. Natürlich sind dann nur 3 TB der neuen Platte nutzbar. Also muss nach dem Wiederherstellen auch die andere alte Platte gegen eine neue tauschen, wieder einschalten und erneut wiederherstellen. Dann sind immer noch nur 3 TB nutzbar, so dass man das RAID expandieren müsste. Ist das mit dem TS-212 möglich? Ich finde immer nur den Hinweis, das eine Online RAID Capacity Expansion mit dem TS-212 nicht möglich sei, aber online, sprich im laufenden Betrieb, muss es ja gar nicht sein.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

    Nun, kommen wir vielleicht von der Stromzählerdiskussion wieder zurück zu meinem Problem. :mrgreen:


    Hat wirklich niemand hier ein Endgerät direkt mit einer Turbostation verbunden und gleichzeitig das WLAN in Betrieb?

    Das Problem ist, dass in dem Raum, wo der Fernseher steht, kein kabelgebundenes Netzwerk vorhanden ist (andere Etage). Es muss also per WLAN gehen. Es wäre auch nicht tragisch, wenn die Verbindung PC <-> NAS über WLAN langsam ist, weil das Umkopieren der Daten ist ja nicht zeitkritisch. Zeitkritisch und datenintensiv ist ja die Verbindung Mediaplayer <-> NAS und diesen Flaschenhals will ich ja nun beseitigen und das NAS in den Raum mit dem Fernseher verlegen. Da ist steht jetzt halt nur die Frage der Verkabelung im Raum.


    Ich dachte halt daran, dass ich NAS und Player per Ethernet verbinde und das NAS ins eigentliche Netzwerk per WLAN bringe. Nur die Frage, geht das überhaupt so?

    Ich möchte meine TS-212 gerne als Netzlaufwerk bei meinem Mediaplayer einbinden, weil das direkte DLNA-Streaming auf meinen Fernseher über Twonky eher von minderer Qualität ist und manche Files so auch nicht wiedergegeben werden können. Über WLAN ist aber keine ruckelfreie Wiedergabe von FullHD-Filmen möglich, weshalb ich das NAS nun in den Raum mit dem Fernseher stellen wollte, um eine Kabelverbindung zwischen Player und NAS zu ermöglichen. Um das NAS mit Dateien zu beschicken wollte ich das NAS dann per WLAN einbinden.


    Nun meine Frage, ob das mit den Anschlüssen auch so klappt:


    Ich möchte den Player (Raspberry Pi mit XBMC) und das NAS direkt über die Ethernet-Ports miteinander verbinden. Geht das? Und wenn ja, brauche ich wahrscheinlich ein Patchkabel dafür, oder? Außerdem wollte ich das NAS mit einen WLAN-Stick ausrüsten, um weiterhin Daten von meinem PC dorthin schieben zu können. Kann die TS-212 parallel LAN und WLAN bedienen?

    Ich habe einige wenige Dateien, die kann er gar nicht wiedergeben und ich habe eine ganze Reihen Dateien, wo das Bild kurz stehen bleibt und der folgende Inhalt schemenhaft im Standbild wiedergegeben wird. Also die Konturen zweier Bilder laufen ineinander. Wenn ich die Dateien auf einen Stick ziehe und direkt am Gerät wiedergebe, werden alle Dateien ohne Probleme abgespielt.

    Den UPnP Mediaserver sieht er natürlich, aber ich würde es halt gerne ohne DLNA-Server machen, weil der Twonky sehr häufig Probleme mit der Wiedergabe hat. Und angeblich soll der Panasonic das können, zumindest bietet er ja im Menü die Möglichkeit an sich mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Aber vielleicht benutzt der Pana eine andere Netzwerkfunktionalität, also nicht das Windows Netzwerk? Dazu habe ich leider keine Angaben gefunden.

    Ich möchte mein QNAP TS-212 gerne als Netzlaufwerk bei meinem Panasonic BDT110 einrichten. Die Netzlaufwerkfunktion des Players ist aktiviert, aber wenn ich den Multimedia Ordner einbinden möchte, funktioniert dies nicht. Als User habe ich admin, wie auch den von mir angelegten Benutzeraccount ausprobiert. Bei beiden sagt er, dass er keine Verbindung herstellen kann. Daher kam mir der Gedanke, das ggf. noch ein weiterer Dienst gestartet werden muss oder eine sonstige Einstellung auf dem NAS vorgenommen werden muss. Bislang ist lediglich der Netzwerkdienst Windows Netzwerk aktiviert. Was sollte ich als nächstes ausprobieren, um das Problem zu lösen.