FLAC Files mit dem Sangean WFR-1 und Qnao TS-109

  • Hallo alle,


    ich möchte mit meinem Internetradio/Mediaplayer SANGEAN WFR-1 auf die QNAP TS-109 zugreifen und von dort mein FLAC-Musik Archiv abspielen.


    Mein Problem:
    Mein SANGEAN kann von Haus aus kein WAV und FLAC und zeigt deshalb nur die MP3-Files, nicht aber die FLAC-Dateien an, die sich auf der QNAP befinden.
    Im Handbuch meines SANGEAN steht jedoch:
    "Bei Einsatz eines UPnP Servers hängen die abspielbaren Dateitypen von der benutzten Software ab."


    Was muss ich tun damit ich mit meinem SANGEAN WFR-1 die FLAC Dateien von der QNAP TS-109 anhören kann?


    Viele Grüße
    Roland

  • Hi,


    ich verstehe das so, dass dein Sangean bestimmte Dateiformate lesen kann, und dass ein UPnP-Server diese ggf. weiter einschränkt, aber nicht ausweitet, d.h.: wenn der UPnp-Server kein MP3 kann, kommt das auch nicht an. Ebenso FLAC.

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    ich verstehe das so, dass dein Sangean bestimmte Dateiformate lesen kann, und dass ein UPnP-Server diese ggf. weiter einschränkt, aber nicht ausweitet, d.h.: wenn der UPnp-Server kein MP3 kann, kommt das auch nicht an. Ebenso FLAC.



    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wenn das der Fall ist gibt es nur die Möglichkeit auf ein Softwareupdate von Sangean zu warten.


    Meine Hoffnung war folgende:
    Momentan greift mein Sangean auf die Files auf der QNAP zu und spielt diese mit dem Sangean-internen Player ab. Dieser Sangean-Player kann kein WAV oder FLAC. Ich hoffte das es eine Software für die QNAP gibt die den Player zu Verfügung stellt und das File bei Bedarf abspielt. Der Sangean empfängt dann nur den vom QNAP-Player erstellten Musikstream und macht ihn hörbar.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    hab mir gerade mal einiges zum Sangean durchgelesen, da ich prinzipell auch ein Gerät suche.


    Soweit ich das verstehe, kann der Sangean FLAC abspielen, du müsstest ihn nur mit dem Ordner verbinden, auf dem auf dem NAS deine Musik liegt. Auf der Homepage von Conrad wird z.B: ausdrücklich gesagt, dass das Gerät FLAC lesen kann, siehe http://tinyurl.com/bhbsuj

  • Da flunkert Conrad aber. Laut Sangean Homepage und anderer Händler spielt das WFR-1 MP3, WMA und AAC. Von FLAC ist da nicht die Rede.


    Das WFR-20 von Sangean kann auch FLAC.
    http://www.sangean.nl/Deutsch/?opt3=WFR-20&opt5=420


    Heinz-Juergen


    Zitat von "Doc HT"

    Meine Hoffnung war folgende:
    Momentan greift mein Sangean auf die Files auf der QNAP zu und spielt diese mit dem Sangean-internen Player ab. Dieser Sangean-Player kann kein WAV oder FLAC. Ich hoffte das es eine Software für die QNAP gibt die den Player zu Verfügung stellt und das File bei Bedarf abspielt. Der Sangean empfängt dann nur den vom QNAP-Player erstellten Musikstream und macht ihn hörbar.


    Nein, das gibt es nicht. Dekodieren muss der Client, nicht der Server. Die Media Software stellt die Binärdaten zur Verfügung, verwaltet sie, gibt Informationen über Dateiinhalte (Interpret, Länge usw...) an die Clienten, sie dekodiert die Dateien aber nicht. Für diese Informationen muss sie die Dateitypen allerdings kennen. Sie sorgt ausserdem dafür, das die Clienten den Binärstream koordiniert erhalten. Streaming heisst ja sinngemäß, das die Binärdaten nicht komplett als ganzes Stück an den Clienten gehen, sondern scheibchenweise verschickt werden. Dabei kann es dem Server egal sein, ob da nun gerade MP3, Wave, FLAC oder AVI Binärdaten verschickt werden. Das muss der Client und dessen Software verarbeiten und dekodieren. Der hat auch die Hardware (Soundkarte und Lautsprecher), um das hörbar zu machen.
    Man könnte natürlich etwas weiterspinnen. Es gibt so etwas wie IP-Sound. Audiosignale von einem Rechner werden via IP-Sound an einen anderen übertragen. Setzt allerdings auf beiden Seiten die gleiche Software voraus und ist auch verlustbehaftet. Das Qnap hat keine Soundausgabemöglichkeit. Damit fällt das schon einmal weg. Weiterhin wäre eine Software denkbar, die On the Fly den FLAC-Stream in MP3 übersetzt. Die Media-Software müsste also alle vorhandenen FLAC-Files beim anfordern in MP3 umwandeln und dazu noch alle FLAC-Files auch als MP3-Files anzeigen, ansonsten findet der Client sie ja auch nicht. Das dürfte sehr rechenintensiv sein und macht auch irgendwie keinen Sinn, ein verlustfreies Format in ein verlustbehaftetes umzuwandeln. Dann schon eher in Plattenplatz investieren und alle FLAC auch als MP3 vorhalten.


    Heinz-Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Vielen Dank Heinz-Juergen für die Klarstellung. Genau diese Infos waren mir nicht geläufig.
    Ein on-the-fly umwandeln kommt tatsächlich für mich nicht in Frage da ich nicht verlustbehaftetes Material hören möchte.


    Da es hier weitere Interessenten zu geben scheint kann ich nun auch folgendes klarstellen:
    Das Sangean WFR-1 kann definitiv (auf Nachfrage bei Sangean) kein Flac und Wav - Conrad hat eine fehlerhafte Angebotsseite.
    Das WFR-20 kann Flac und Wave und dürfte damit in der Lage sein die Daten über UPnP von der QNAP zu streamen und zu spielen.
    Das tolle an den Sangean-Dingern ist ja das sie Standalone funktionieren und zusätzlich einen Audioausgang haben, über den man den stream dann
    auch über eine Hifi-Anlage hörbar machen kann.


    Ich habe nun aber Nägel mit Köpfen gemacht und mir zusätzlich die Logitech Squeezebox classic gekauft.
    Das Teil hat aufgrund der verwendeten Wandler und guten Ausgänge einen exzellenten Klang.
    Auch die Installation der Squeezecenter Software auf der QNAP NAS klappte einwandfrei.
    Ich bin nun glücklich :)

  • Hallo,
    da ihr das SANGEAN WFR-1 benutzt, könnt ihr mir vielleicht für die Installation einen Tipp geben?


    Der Hex Key für meinen WLAN Router hat 128 Bit und ist mit 26 Zeichen zu lang für das Display, er wir nach 12 Zeichen umgebrochen, und nach dem 18. Zeichen kann ich keine weiteren eingeben, sondern der letzte wird verändert. Auch ist die Auswahl dann verschwunden. :?


    Was kann ich tun? Danke für Infos!