TS509 HDD Umstrukturierung

  • Hallo Forum,


    ist es möglich, ein System (TS-509) mit folgender Einstellungen :


    HDD1, HDD2, HDD3 sind im RAID5 - Verbund ! ( jede HDD ist 1TB groß)
    HDD4 und HDD5 sind Mirror-Verbund ! ( jede HDD ist 1,5 TB groß )


    Auf RAID-0 zu konfigurieren ?


    -> Oder bin ich gezwungen das bestehende System komplett auf zu lösen ?
    -> Oder gibt es eine Möglichkeit den RAID5 - Verbund zu erweitern (Wechseln der HDD´s auf je 2 TB ) ?
    -> Sowie auch im Mirror - Verbund ?


    Gruß MGock

  • Ein RAID0 kann aus keiner anderen Einzeldisk- oder Verbundstruktur migriert werden, auflösen der Verbände und Neuformatierung sind erforderlich.


    Das RAID1 und RAID5 können in Ihrer Kapazität erweitert werden.
    Dabei das RAID1 durch Verwendung grösserer Platten.
    Dabei das RAID5 durch Verwendung grösserer Platten, mehr Platten oder beidem.


    Bei Verwendung grösserer Platten erhöht sich die Kapazität erst, wenn ALLE Platten des RAID-Verbundes entsprechend "vergrössert" wurden.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    besten Dank für die Info,


    da meine Platten (HDD1, HDD2, HDD3) im RAID-5 sind, muß ich nur größerer Platten kaufen, die Anpassung erfolgt dann Automatisch ?


    Die (HDD4 und HDD5) sind ja RAID-1, hier gilt dann folglich das Gleiche :)


    Gruß MGock

  • Die genaue Vorgehensweise zur Online-Kapazitätserweiterung ist im oben verlinkten Kapitel der Bedienungsanleitung besser erklärt (und bebildert), als ich das je könnte. ;)


    Bitte beachten: Solche RAID-Operationen sind als "kritisch" einzustufen, da mehrere Rebuilds durch die Kapazitätserweiterung durchführt werden. Stress pur für die Platten, gerade für schon etwas ältere. Das Vorhandensein eines aktuellen Backups oder der Originale der Daten auf den RAIDs ist daher dringend anzuraten.


    GLG GBD