Festplatte Disk-Lese/Schreibfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen QNAP TS 419P II mit 4 x 2 TB im Einsatz.

    Seit kurzem springt allerdings die LED von der zweiten Platten nach dem mouten auf "rot". Status LED am Server selbst blinkt ebenfalls rot.
    Bestückt ist die Station mit 4 x Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 (RAID 5). Über die Datenträgerverwaltung erhalte ich die Info, dass bei der zweiten Platte ein Lese-/Schreibfehler vorliegt. Die Smart Info der besagten Platte hat den Status ebenfalls gewechselt - von "gut" auf "normal". Im Anschluss daran habe ich nun mal die Suche nach fehlerhaften Blöcken angeworfen und es gibt viele fehlerhafte Blöcke. Nachdem die Suche allerdings die ganze Nacht durchgelaufen ist und heute morgen bei sensationellen 4% angelangt ist, habe ich die Suche gestoppt.


    Ist die Platte noch zu retten?


    Vom Händler habe ich folgende Info erhalten: "Bitte beachten Sie immer die beiliegende Anleitung bzw. die Supportseiten der jeweiligen Hersteller im Internet.
    Wenn Sie alle anderen Fehlerquellen ausschließen können, schicken Sie uns die defekte HDD bitte gut verpackt und frankiert an folgende Adresse..."


    Gibt es u.U. noch andere Fehlerquellen, welche man ausschließen kann? Habe bereits versucht die Platte an den heimischen PC anzuschließen, allerdings wird die Platte nicht gefunden bzw. erkannt.


    Bin für jede Unterstützung bzw. Idee dankbar.


    Vielen Dank vorab
    & Grüße
    Sven

  • Eindeutig eine sterbende Platte, angezeigt durch beginnende Bad Blocks.
    Bad Blocks sind ein klarer Reklamationsgrund, wenn der SMART-Status dadurch bereits gewechselt hat, ist der Fall besonders eindeutig.


    Die Platte austauschen und an den Händler oder direkt an Seagate schicken, dann gibt es kostenlosen Ersatz, falls sie noch in der Garantiezeit ist. Bei Seagate dauert das seltenst länger als eine Woche. --> http://www.seagate.com/support/warranty-and-replacements/


    GLG GBD

  • Servus GorillaBD,


    super, vielen Dank für die Info und den Link - hat perfekt funktioniert. Die Platte geht morgen auf die Reise.
    Nachdem die Platte(n) nicht einmal ein Jahr auf dem Buckel haben stelle ich mir allerdings im Nachgang die Frage, ob die Wahl dieser Platten die richtige Entscheidung war (wobei mir diese empfohlen wurden).


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß
    Sven