Qnap 269l XBMC Tonausgabe über HDMI

  • Hallo!
    Ausgangssituation:


    Qnap über HDMI Kabel and en TV angeschlossen
    HD Station mit XBMC
    DTS Receiver angeschlossen vom TV zum Fernseher


    Ist es möglich, den Ton in digitaler Qualität, z.B. DTS oder 5.1 über das o. a. HDMI Kabel bei der o. a. Konfig auszugeben?
    Gibt es vielleicht eine Lösung, dass ich Filme, welche über die NAS und XBMC laufen, in digitaler Tonquali zu sehen?



    Vielen Dank über Ideen :thumb:

  • Dein DTS-Receiver ist nicht HDMI-fähig richtig ?


    Dann benötigst Du einen HDMI-Splitter / Decoder, der das Audiosignal vom HDMI abtrennt und über digital coax oder digital Toslink ausgibt.
    Google oder Shopsuche dazu mal nach "HDMI Splitter Coax" oder "Ligawo HDMI Decoder".


    Dieses abgetrennte Audiosignal führst Du dem DTS-Receiver dann zu.


    Bis DTS oder DD 5.1 überhaupt aus dem HDMI-port der NAS rauskommt, ist auch noch ein manuelles Setting des Audio im XBMC erforderlich.
    Dieses ist leider seitens QNAP nicht dokumentiert, aber das englische Forum weiss weiter: --> http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=295&t=68046


    Einige TVs geben das über HDMI zugeführte Tonsignal auch selbst über ihren digitalen Audioausgang wieder aus. Das macht aber nicht jeder und mancher dann nur in Stereo, nicht in 5.1. Ein Blick in die BDA des TV lohnt daher vielleicht auch.


    GLG GBD

  • Danke!
    Du bist Super!!!!!



    ---Edit---



    Hallo nochmal.
    Ich habe was Interessantes im Netz gefunden.


    Zitat:" Audio Ausgabe konfigurieren
    Um HDMI-Passtrough Ton sowie DTS, Dolby Digital etc. 5.1 auf eurem Receiver bzw. TV auszugeben muss noch etwas komplizierter die Ausgabe eingestellt werden.
    Bei meinem QNAP-TS569L muss folgendes als Ausgabegerät konfiguriert werden:


    1
    Benutzerdefiniert
    2
    plughw:0,3


    Bei einem anderem QNAP Typ kann der Wert anders sein. Du bekommst ihn raus indem du via SSH folgenden Befehl absetzt:


    1
    /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/.qpkg/HD_Station /usr/bin/aplay -l
    Der Wert setzt sich aus "card=0" also 0 sowie "device=3" also 3 zusammen. Ergibt plugwh:0,3


    view source
    1
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    2
    card 0: Intel [HDA Intel], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    3
    Subdevices: 0/1
    4
    Subdevice #0: subdevice #0


    Zitat Ende


    Kann mir jemand erklären, wich ich dass mit dem SSH Befehl über den Terminal hinbekomme????

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nicht nötig.


    Der "plughw:0,3" im entsprechenden XBMC-Setting hat auch auf meiner 269pro sofort den DTS- und DD-5.1 Ton herbeigezaubert.


    Würde mich arg wundern, wenn der das auf Deinem 269L nicht macht. Probier den doch erstmal... ;)


    GLG GBD

  • Hi!
    Hab ich schon probiert. Da kam nur ein lautes verzerrtes Rauschen;-(
    Welche genauen Einstellungen hast du bei XBMC gemacht? Wie hast du deinen TV mit dem Receiver verbunden? Optische Kabel?????
    Die, die wie oben angeführt, haben bei mir nicht geklappt;-( ;Leider;-((

  • Mein Receiver (der Yama, siehe Signatur) ist HDMI 1.4 - fähig.


    Die 269 hatte ich per HDMI an den Receiver-Eingang angeschlossen (geht ja auch nicht anders). Der Receiver-Ausgang ist per HDMI am TV-Eingang.


    Das Setting des XBMC hatte ich exakt so eingestellt, wie auf dem Screenshot im verlinkten Thread gezeigt. Schwupps war die Tonaufgabe in DTS 5.1 und DD 5.1 über den Receiver da.


    Sollte Dein Receiver nicht HDMI-fähig sein, wird es tricky, an den 5.1-Ton zu kommen.
    Sollte Dein Receiver HDMI-fähig sein und die o.g. Einstellung nicht funktionieren, hat die 269L eine abweichende Hardware von der 269pro/569L.
    Dann würde ich mal im englischen Forum nach dem Setting einer 269L fahnden oder fragen, sonst hilft nur über Konsolenbefehle die Abfrage zu machen.


    GLG GBD