Nas 859 Raid 5

  • Hallo, bei mir ist eine Festplatte ausgefallen was ja nicht schlimm ist bei Raid 5 .Also eine neue rein und wiederherstellen NEIN
    Jetzt sagt der Nas 2 Festplatten ausgefallen. Ich weis aber nicht welche er zeigt es mir nicht an, nur Platte 6.
    Schiebe ich die alte 6 wieder hinein kann ich alle meine Daten sehen aber nicht Kopieren weil der NAS sie Schreibgeschützt hat .
    "Im herabgesetzten Modus Schreibgeschützt , Ausgefallene Laufwerke: 2 "
    Alle Platten sind Grün (gut) laut NAS .
    Also was kann ich tun um meine Daten zu retten .es sind 12 TB
    Noch zur info ich habe Platte 6 sofort gewechsel .Und dann kam die Meldung
    Alles 2 TB Platten


    MFG Andreas

  • Wenn bei einem RAID5 eine Platte ausfällt und bei einer weiteren Platte Lesefehler auftreten, geht das RAID in den schreibgeschützten Modus, um weiteren Datenverlusten vorzubeugen.


    Aus diesem Zustand heraus ist kein RAID-Rebuild mehr möglich.


    Ich würde die NAS jetzt in Betrieb lassen und nicht mehr abschalten, weil es in diesem Zustand auch dazu kommen kann, dass das RAID beim Neustart nicht mehr aktiviert werden kann.


    Das RAID ist jetzt hochgradig gefährdet. Die Daten sollten unverzüglich auf den PC oder externe Festplatten gesichert werden, z.B. mit entsprechenden Sicherungsjobs:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/external_drive.htm , http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    GLG GBD

  • Hallo,

    Zitat von "Jogy3333"

    kann ich alle meine Daten sehen aber nicht Kopieren weil der NAS sie Schreibgeschützt hat .


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ein Laufwerk schreibgeschuetzt ist, darf man noch von diesem lesen, also auch Daten herunterkopieren.
    Du kannst die Dateien schliesslich auch sehen/lesen.
    Nur eben nichts mehr drauf schreiben.

  • Erstmal Danke.
    Ich kann doch Kopieren.Aber erst nach einem Backup.(Was ist ein Backup? bitte für doofe) Habe fürn Freund einen 412 mit Raid 5 fertig gemacht auf denn Kopiere ich jetzt alles.


    Frage[b] mein Qnap hat mir nie was von einem schreib/lese Fehler gesagt es war nur eine Platte defekt und die habe ich gewechselt .


    Soll ich meine Platten wieder in den Schrank packen und nach bedarf (mit einem Zettel beschrieftet)heraus hohlen.Da hatte ich so was nicht .


    Ich dachte das wäre jetzt eine Verbesserung.Qnap sollen die Besten sein.(Und wie groß ist die Change das noch ein Freund einen Qnap will.)


    [b]ich wollte mir einen zweiten 859 hohlen.Wie macht ihr das den???????? Einen Datenverlust von 2 o. 3 TB steckt doch keiner so weg.(Es sind 12TB)


    MFG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy3333 ()

  • Backup ist Englisch und heisst auf Deutsch: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung


    RAID5-Systeme mit vielen grossen Platten würde kein Profi einrichten. Das hat nichts mit der Fa. QNAP zu tun, sondern hängt mit ausfallstatistischem Verhalten von Festplatten zusammen, ist also ein rein plattenbedingter Effekt, der in allen vergleichbaren Umgebungen so auftreten würde.


    Siehe dazu auch:
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…i_gro.C3.9Fen_Festplatten , darin Kap. 3.5



    Wie wir das machen ?
    - keine solchen MonsterRaids wegen der geringen Wiederherstellwahrscheinlichkeit einrichten
    - eher mehrere kleine statt eines grossen RAID5 bilden
    - eher ein RAID6 bilden
    - Einzeldiskbetrieb statt RAID fahren (störungsunanfälligste Konfiguration)
    - Daten regelmässig sichern, kein RAID ersetzt ein Backup, hierfür wurde es nie erfunden (nur häufig "missbraucht")


    Siehe hierzu auch unbedingt: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105



    GLG GBD


    P.S.
    (bitte tu uns doch den Gefallen und "räume" mal Deinen letzten Beitrag ein bisserl "auf", der ist so echt schlecht lesbar)

  • Hallo und nochmals Danke für die Hilfe.


    Ich habe mich jetzt über Raid 6 belesen.Habe mich dafür auch entschieden. Das ist mit meinem 859 wohl zuerstellen. Dann aber ich mit allen 8 Platten.Sonst ist der gesammt Speicher zugering.


    Backup/Datensich. ist wichtig , aber um einen NAS mit 12TB zu sichern brauche ich dann ja einen Zweiten. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein :mrgreen:


    No Raid ...no Cry habe ich gelesen.


    Ich zermatere mir ja auch schon den Kopf.


    PS ich hatte vorher einen Window Sever ...niiiiiiie wider. :cursing:
    Qnap angemacht und ich war begeistert ich finde zwischen denen liegen Welten und das in allen. :thumb:


    MFG Andreas

  • Zitat von "Jogy3333"

    Backup/Datensich. ist wichtig , aber um einen NAS mit 12TB zu sichern brauche ich dann ja einen Zweiten. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein :mrgreen:


    DochDoch. Das Backup wurde todsicher von Speichermedienherstellen erfunden, um den Umsatz anzukurbeln. :mrgreen:


    Das ändert nichts dran, dass auch ein RAID6 nur die Verfügbarkeit erhöht, aber kein Backup ersetzen kann. DAS wäre nicht im Sinne des Erfinders des RAID.


    Es muss ja nicht unbedingt eine zweite NAS sein. 12 TB Backup passen auch auf 3-4 externe Laufwerke. ;)


    Aber Du grübelst ja noch...



    GLG GBD

  • Hallo , ich habe mich für Raid 6 entschieden.


    [b]Warum[b] NAS=Datensicherung=Backup....... Deswegen habe ich ihn gekauft.(das ist wohl etwas blau Äugig)


    Und damit man einen zentralen Punkt hat von dem man zugreifen kann.



    PS. werde mich noch mal melden , jetzt werde ich erstmal mein BAD neu machen das kann ich.


    MFG Andreas