WD WD30EFRX

  • Hallo,


    laut Liste ist die WD WD30EFRX in meinem TS-859 Pro möglich.
    Aber kann ich es zu einem Laufwerk zusammenfügen mit max. 24 TB?
    Da steht etwas von max. 16 TB, aber verstehen tue ich das nicht.

  • Die 16TB-Grenze betrifft nur die online-Kapazitätserweiterung.


    Hast Du beispielsweise ein RAID mit 12TB, kannst Du das durch weiteres Hinzufügen einer Platte auf 15/16TB online erweitern, aber nicht durch Hinzufügen weiterer Platten auf 18/20TB oder höher.


    Online heisst: Im laufenden Betrieb, ohne den ganzen Verbund neu formatieren zu müssen. Kein Datenverlust.


    Der Neubau (Neuformatierung und -Synchronisation mit Datenverlust) eines RAIDs ist natürlich auch mit mehr als 16TB möglich, aber es muss dann halt neu gebaut werden.


    Wenn Du also ein RAID aus 8x3TB = 24TB bauen willst, geht das ohne weiteres. Du kannst es aber später nicht Platte für Platte auf 8x4TB=32TB ohne Neuformatierung des Verbundes erweitern, sondern musst es aus den 4TB-Platten wieder komplett neu bauen, heisst mit Datenverlust neu formatieren und synchronisieren.


    Diese Beschränkung ist nicht Plattenherstellerabhängig, sondern eine Limitation des Betriebssystems der NAS.


    GLG GBD