QNAP TS-112, Backup auf ext. USB schlägt fehl

  • Hallo Forum,


    ich habe mir, weil ich nur gutes über QNAP gelesen hab, mir eine QNAP TS-112 gekauft. Dazu noch 2 Seagate ST2000DM001-9YN1CC4H die laut der QNAP website kompatibel ist. Sowie noch ein externes USB-Festplattengehäuse.


    Eine der Seagate Platten hab ich in die QNAP gebaut, eingerichtet, soweit alles klar, funktioniert auch einwandfrei. Als Dienste laufen nur der Samba server, AFP mit TimeMachineBackup kommt noch dazu. Rest ist ausgeschaltet. Es ist die neuste Firmware (stand 11.03.13) drauf.


    Nachdem ich die interne Platte mit so rund 1TB Daten gefüllt hab, wollte ich ein Backup machen, auf die externe USB Platte, formatiert an der NAS als NTFS. BackupJob eingerichtet, gestartet, und.. FEHLER. Hier das Log



    Egal wie ich die Platte formatiere, ob EXT4 oder NTFS, es kommt immer derselbe Fehler. Und unter Externer Speicher wird die USBDisk1 immer als Bereit angezeigt. Formatieren geht ja auch immer.


    Was mach ich Falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Kannst Du direkt vom PC auf die USBDisk1 zugreifen und von dort aus Daten auf diese externe Platte schieben, oder streikt sie dann auch ?


    Stimmen die Berechtigungen der Freigabe USBDisk1 ? - Hat der User, der den Backupjob startet, volle Lese- und Schreibrechte auf die Freigabe "USBDisk1" ?


    Welche Backuproutine wird verwendet ? One-Touch-Copy, Sicherung->externer Datenträger, RTRR ?


    Hast Du mal versucht, das externe Gehäuse an einen anderen USB-port anzuschliessen ?


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hab ich nicht ausprobiert, da die USBDisk1 gar nicht als Freigabe vorgesehen ist.


    Das allererstemal, als ich den Job eingerichtet hab, hat die NAS bis 7% kopiert, dann kann der Fehler derselbe Fehler, Drive unavailable, wie als hätte man die Platte ausgezogen (und das schliesse ich zu 100% aus)


    Es wird die Sicherung->externer Datenträger Backuproutine verwendet, einmal wöchentlich backupen, also neues hinzufügen


    Ich werde mal einen anderen USB anschluss testen. Eingesteckt ist die Platte an einem der hinteren Anschlüsse

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!