Kapazität erweitern - Platte wird nicht erkannt

  • Habe ein kleines Problem:
    Ich aus habe ein RAID-1-Verband (2x1,5TB) mit "Kapazität erhöhen" gemäß Anleitung eine der beiden HDs rausgenommen. Als mich QNAP aufforderte, die neue Platte einzusetzen, erkannte er sie jedocht nicht. Ich habe die Platte getestet, sie ist voll funktionsfähig. Die Meldung "keine Disk" steht jetzt da auf der Administrationsoberfläche. Im QNAP ist sie hochgefahren und die HD-LED leuchtet auch grün. Ich bin ziemlich ratlos, Was soll ich nun tun. QNAP neu starten?

  • Hallo,
    ist die Platte auf der Kompatiblitaetsliste?
    Um welche Platte handelt es sich?
    Hast du, nachdem du sie getestet hast, alle Partitionen vor dem Einbau ins NAS geloescht?

  • Die Platte ist einwandfrei, sie war ja die ganze Zeit im 2. RAID-1 meines P419.
    Da ich ja ein Backup besitze habe ich den QNAP gerade eben einfach mal neu gestartet. Jetzt erkennt er die neue Platte pötzlich und hat auch den Aktualisierungsprozeß begonnen.
    Frage zum Verständnis: muss eine HD vor dem Einbinden sofern sie partitioniert ist in jedem Fall gelöscht/formatiert werden? Ich dachte immer QNAP macht das vor der Erstellung des RAIDs selbst.

  • Ja, prinzipiell macht das das NAS selbst, doch es ist immer besser, wenn man das nochmal manuell am PC macht, da das NAS, vorallem wenn die Platte zuvor in einem anderen NAS war, manchmal Probleme macht.

  • Ich habe noch ein kleines Problem nach der Kapazitätserweiterung (RAID-1 von 2x2>TB auf 2x3TB)
    Sie wurde erfolgreich abgeschlossen und die Datenträgerverwaltung - Physikalische Festplatten zeigt mir auch die neue Kapazität richtig an (= 2794 GB). In der Übersicht darunter (Logische Datenträger) werden aber immer noch die Partitionsdaten der alten 2 TB Festplatte angezeigt (Gesamtgröße 1832, Freie Grööße 184 GB), ergo QNAP hat die Datenpartition nicht erweitert. Habe ich etwas übersehen? Wie kann ich die Datenpartition nachträglich vergrößern?

  • Hallo,
    Gibt es da nicht extra den Button "Kapazitaet erweitern"? ;)

  • OK, habe ich wohl übersehen. Man muss am Ende des ganzen Kapazitätserweiterungsprozesses, der bei mir sagenhafte 13 h für 1,5 TB gedauert hat, nochmal die Kapazität erweitern wobei QNAP wohl eher meint, die Partition erweitern. Warum das 2x geschehen muss, ist mir nicht ganz einleuchtend. Das könnte doch in einem Ruck passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!