Putty QNAP keine Umlaute

  • Farben werden überbewertet ist ja schließlich ne Konsole

  • welche config?
    habe mal nen mischmasch


    theoretisch könnte ich doch mal wen bei mir berechtigen (auch wenn das gegen meinen Sicherheitsgedanken geht)
    ich vermute 99,9% die qnap


    edit1: mag wer mal seine /etc/ssh/sshd_config posten?
    edit2: bei euch ?

    Code
    ssh -VOpenSSH_5.3p1, OpenSSL 0.9.7a Feb 19 2003


    edit3: was gibt

    Code
    locale -a

    bei euch aus?

  • Zitat von "evilmumi"

    bei euch ?


    Code
    [~] # ssh -VOpenSSH_5.3p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007[~] #


    und

    Code
    [~] # locale -a
    C
    en_US.utf8
    POSIX
    [~] #


    In der sshd.conf hab ich auf die Schnelle nichts zur Terminalkonfiguration gesehen.

  • Wieso auch immer ich ne ältere openssl habe. aber das sollte ja nichts zur sache tun oder?

  • Hallo,
    ich habe mal versucht, die Version, die ich verwende, an einen Beitrag anzuhaengen, doch die Endung .exe ist leider verboten...
    Wenn du mich per PN fragst, kann ich dir die Datei auf mein NAS laden, damit du sie dir dort runterladen kannst.

  • Zitat von "TobiasK"

    doch die Endung .exe ist leider verboten...


    Dann pack sie doch in ein ZIP-Archiv. ;)

  • die putty.exe hilft leider nicht
    wie könnte ich denn wen von euch auf meinem nas testweise aber möglichst sicher das mit dem umlauten testen lassen?

  • Sicher ist es nicht, Du musst ihm vertrauen, dass er keinen Mist macht.
    Ansonsten musst Du im Router den Port 22 zum NAS weiterleiten und ihm Dein admin Passwort geben.


    Edit: In der Administrationsumgebung einen weiteren Benutzer anlegen und ihm Admin Rechte geben scheint nicht auszureichen, kann man in der Shell selbst was machen?

  • Nein, beide starten Teamviewer, er verbindet sich zu Dir, Du hast Deinen PC mit Putty und Dein NAS, er sieht das, wo Du probleme hast. Ach was, lass uns einfach mal versuchen, ich schicke Dir eine PM.


    Edit:
    Ich kann Dir keine PM schicken.


    Es kommt: "Der Benutzer, der hinzugefügt werden sollte, existiert nicht."


    oder hast Du es nicht frei geschalten? Schick Du mir eine mit Deiner Email Adresse...


    Edit2:
    Hab Deine PM erhalten, aber ich kann Dir trotzdem nicht antworten. Schick mir mal Deine Email...

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!

  • Moin.
    Habe nun neu installiert. Also Firmware ist 3.7.3 und auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Platten als Einzel Platten eingerichtet und auf Western Latein dingrnds umgestellt.
    Leider immer noch das Problem