TS-459 Pro II Netzlaufwerk einrichten

  • Hallo,


    die Überschrift verrät mich, ich bin ein absoluter Anfänger was das Thema angeht.
    Ich habe auch lange überlegt ob ich überhaupt meine Frage stelle, ich fürchte ich muss
    mich für eben diese in Grund und Boden schämen...


    Bitte bedenkt beim Antworten, es gibt auch Menschen die nicht die Muße haben sich
    so intensiv mit Technik auseinander zu setzen...


    Natürlich möchte ich kein einfaches Netzlaufwerk einrichten, ich möchte eines
    einrichten auf das nur ich zugreifen kann, weil sensible Daten hinterlegt sind,
    die meine Tochter nicht zu Gesicht bekommen soll. Diverse Splatter und Zombie
    Filme, meine Filmsammlung in digitaler Form. Wenn Sie durch Zufall auf diesen
    Schatz stoßen würde...sie würde sich wohl ein Trauma fürs Leben holen...


    Ich möchte also ein Laufwerk anlegen das nur ich sehen kann, ich möchte auch
    nicht gefragt werden was denn in dem Ordner sei der nicht erreichbar wäre für
    meine Tochter... einfach ein unsichtbarer Ordner...


    Und jetzt hätte ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das am
    besten Bewerkstelligen könnte... hierfür möchte ich mich auch schon im
    vornherein bedanken...und für die Toleranz mir und meinem Technikverständnis
    gegenüber.


    Herzlichen Dank,


    zaran

  • Hallo,
    Spontan fallen mir zwei Lösungen ein:
    1. Ein ganz "normales" Netzlaufwerk einrichten und weder Username noch PW speichern lassen. Ich glaube nicht, dass deine Tochter mal eben den Username und das PW errät. Zusätzlich dem Luafwerk vlt. noch irgendeinen harmlos klingenden Namen geben.
    2. Kein Netzlaufwerk einruchten und dafür den Zugriff über den Befehl \\IP_DES_NAS unter Ausführen bei Windows. Alternativ kann man auch zu öffenen von Ausführen [Win] und [R] drücken. Anschließend muss man sich hier wieder mit Username und PW anmelden und am besten nicht speichern. So hast du dann sogar Zugriff auf alle Freigabeordner.

  • Ich würde einen ganz normale Freigabe erstellen und die dann verstecken, damit ist sie für alle Clients im Windows-Netzwerk unsichtbar, wie gewünscht.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/share_folders.htm


    Die Funktion gibt es ja, ist in den Optionen des Freigabeordners einstellbar.


    Der Admin kann dann auf die Freigabe zugreifen, indem er manuell den Pfad eingibt und sich dann ganz normal mit User/Passwort einloggt.
    Oder auf seinem persönlichen PC eine Verknüpfung zu dieser Freigabe im Win-Explorer anlegt, für den schnellen Zugriff dorthin.
    --> http://www.rz.uni-kiel.de/pc/winnetdrive/index.html/


    GLG GBD

  • Sehr schön, das sind Erklärungen die ich verstehe.
    So habe ich es jetzt auch angestellt, drei Netzlaufwerke eingerichtet,
    eines für meinen Logitech Server, eines für alle Möglichen Daten und
    eines für die Filmesammlung...


    Das letztere ist versteckt und nur auf meinem Rechner per Netzlaufwerk
    erreichbar...


    Danke nochmal für die mühe und die hilfe!!