nicht kompatible Platten ins NAS als JBOD für Backup?

  • Hallo0 Leute,


    es ist mir klar, daß man nur Platten aus der Kompatibilitätsliste von QNAP im Raid verwenden soll.
    Im Einzeldisk-Betrieb ist das egal.


    Wie sieht das aber in der Betriebsart JBOD aus?
    Ich verwende mein zweites NAS als Backupmedium und frage mich nun, ob ich dort nicht alte Platten (habe ich noch herumliegen)
    weiterverwenden könnte.
    Das NAS wird nur zur Datensicherung hochgefahren; sonst ist es abgeschaltet, deshalb sehe ich auch bei der Lebensdauer der Disks keine Probleme.
    Ich benötige dabei jedoch eine hohe Gesamtkapazität, deshalb kein Einzeldisk-Betrieb.
    Ist das machbar, ohne Kompatibilitätsprobleme?


    Gruß
    Martin

  • Kompatibilitätsprobleme gibt es überall. Die Kompatibilitätsliste ist nur eine Empfehlung, welche Platten erfolgreich getestet worden sind. Es gibt 3 Gründe, warum Platten nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen:


    1) Sie funktionieren wirklich nicht
    2) Sie fallen verhäuft aus (z.B. Qualitätsprobleme) und sind deshalb nicht empfehlbar
    3) oder QNAP konnte sie einfach noch nicht testen


    Man kann sich also nahezu verlassen, dass die Platten auf der Liste funktionieren.
    Man kann aber nicht sagen, dass die Platten nicht funktionieren, die nicht auf der Liste stehen.
    Probier es also einfach aus, meistens funktionieren sie.

  • Hallo,
    mal eine andere Frage: Warum brauchst du ein JBOD?
    Das hat nämlich den Nachteil, dass bei dem Ausfall einer Platte, auch die Daten auf allen anderen Platten des JBODs gefährdet sind.
    Es bietet auch keinerlei Ausfall- oder gar sogar Datensicherheit.
    Im Allgemeinen sind Einzeldisks am ungefährlichsten im Betrieb.

  • Ich brauche ein JBOD, weil ich eine möglichst hohe Gesamtkapazität für das Backup brauche.
    Ich möchte das Backup nicht in kleine Stücke aufsplitten müssen, die in der Größe zu den Freigaben der einzelnen Platten passen.
    Vor einem Plattendefekt habe ich beim Backupsystem keine Angst; das system läuft nur für die Dauer des Backups und wird daann abgeschaltet.
    Das sollte die Platten nicht sehr stressen.
    Und selbst wenn das JBOD hin ist: Hey, das ist nur das Backup.
    Die Möglichkeit, daß der Raid-Verbund und das Backup-System gleichzeitig hin sind, ist klein.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "mad999"

    ...Die Möglichkeit, daß der Raid-Verbund und das Backup-System gleichzeitig hin sind, ist klein.


    Zugegeben sie ist klein - ABER:
    Kennst Du auch Murphys Gesetz? (-->Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!).


    Freundliche Grüße



    Sascha

  • Zitat von "mad999"

    Wie sieht das aber in der Betriebsart JBOD aus?
    Ich verwende mein zweites NAS als Backupmedium und frage mich nun, ob ich dort nicht alte Platten (habe ich noch herumliegen)
    weiterverwenden könnte.
    Das NAS wird nur zur Datensicherung hochgefahren; sonst ist es abgeschaltet, deshalb sehe ich auch bei der Lebensdauer der Disks keine Probleme.
    Ich benötige dabei jedoch eine hohe Gesamtkapazität, deshalb kein Einzeldisk-Betrieb.
    Ist das machbar, ohne Kompatibilitätsprobleme?


    Genauso mache ich das seit Jahren mit zumindest einer altehrwürdigen 409Pro - und da findet schon mal überhaupt keine Aktualisierung der Komp-Liste mehr statt :D . Wenn man sich des (relativ) geringen Restrisikos in Richtung Kompatibilität bewusst ist, kann man das durchaus machen. In einem JBOD (linearem Datenträger) ist das Kompatibilitätsproblem ungleich kleiner als bei einem "richtigen" RAID.


    Ich sehe bei Deinem Szenario keinen vernünftigen Grund nicht zu tun, was Du Dir da vorgenommen hast.


    Cu

  • Ich danke allen für die Beteiligung.....