TS-101 - Festplatte plötzlich nicht mehr initialisiert

  • Meine TS-101 habe ich nun seit ca. einem halben Jahr in Betrieb. Bis gestern hat auch "alles" wunderbar funktioniert. Urplötzlich konnte ich auf das Web-Interface nicht mehr zugreifen. Zuhause angekommen sehe ich, dass die Status-LED abwechselnd rot und grün blinkt. Dies auch nach einem Neustart. Im Handbuch nachgelesen und siehe da, die Festplatte ist angeblich nicht initialisiert.
    Nachdem ich mich als Administrator auf die TS verbunden habe, wird dies auch bestätigt. Darüber hinaus sind auch eine Netzwerkeinstellungen plötzlich weg. Der Name der TS ist zurückgesetzt und eigentlich sieht alles so aus, wie vor dem ersten Einsatz. Lediglich meine Benutzer und die Zugriffsberechtigungen stimmten noch. Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei den sechs Schritten der Schnellinstallation, der fünfte ich aufrufbar ist.
    Auf der Festplatte sind wichtige Daten und ich scheue mich vor einer Neu-Initialisierung.


    Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen kann, um meine Daten zu retten? Und zwar in der Form, wie sie noch vorgestern vorhanden waren. Also mit der korrekten Ordnerstruktur und den korrekten Dateinamen.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.


    P.S.: Die Suchen-Funktion im Forum habe ich benutzt aber nichts vergleichbares gefunden (oder einfach nur falsch gesucht... :oops: )

  • Ok, dass bei einer Firmware-Einspielung was schief gehen kann, lasse ich mir eingehen. Aber ich habe - außer dass ich die TS benutzt, bzw habe laufen lassen - nichts dergleichen gemacht. :(


    Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand ein Lösung für die neuerliche Einbindung der Festplatte ohne Datenverlust parat hat... :idea:

  • Hi,


    scheinbar hast du ja nichts aktiv gemacht, erklärbar finde ich das Problem daher nicht. Einige Ideen:


    Die NASse haben doch eine Funktion, die bestimmte Dinge automatisch wieder herstellt, wenn sie im laufenden Betrieb ausgefallen sind. Wäre es einen Versuch wert, bei laufenden NAS den Stecker zu ziehen, um diesen Zustand zu "erzwingen", in der Hoffnung, dass sich beim Neustart dann alles regelt?


    Wäre es eine Möglichkeit, die Firmware neu aufzuspielen? Normalerweise wird dabei ja nichts gelöscht von den Daten oder Benutzereinstellungen, und wenn es ein Fehler auf der Ebene gewesen wäre, könnte es eine Lösung sein.


    Ist das Netzteil des NAS in Ordnung? Kannst du das wechseln?


    Mal schauen, was einer der kundigen davon hält...

  • Hallo, hab das gleiche Problem...


    Festplatte plötzlich weg, kann auch nicht mehr initialisiert werden. Er erkennt die Platte nicht mehr. Hab mir dann nochmal genau die gleiche Platte gekauft. die ging wieder.... Firmware war die aktuellste...


    Hast Du irgend eine passenden Lösung gefunden???


    Würde mich über ne Antwort freuen


    Gruss mueme



    TS 101
    Seagate Baracuda 7200.11 / 500 G

  • Zitat von "mueme"

    Hallo, hab das gleiche Problem...


    Festplatte plötzlich weg, kann auch nicht mehr initialisiert werden. Er erkennt die Platte nicht mehr. Hab mir dann nochmal genau die gleiche Platte gekauft. die ging wieder.... Firmware war die aktuellste...


    Hast Du irgend eine passenden Lösung gefunden???


    Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden. Was ist mit den Daten auf deiner "alten" Platte? Die sind weg, oder? :(

  • Wenn die Platte defekt ist, kann nur ein Datenrettungsdienst helfen. Ansonsten soll es auf der InstallationsCD ein Tool geben, mit dem du die Platte in denen Windoofrechner einbauen und lesen kannst. Habe ich selbst allerdings noch nie gemacht, soll aber gehen.


    Wie gesagt, aber nur wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist. Wahrscheinlich ist sie defekt!

  • Nein, mein Nachbar , das Genie hat den grösssten Teil der Daten auf nem Linuxrechner runterkopieren können....
    Aber jetzt hats in meinem PC noch die FP geputzt. Ich dreh langsam durch....

  • hi,
    gibts neues zu dem thema ?
    stehe beim selben problem, die HDD ist selbsverständlich nicht defekt und meine daten konnte ich ruterholen.


    komme einfach nicht auf die kiste drauf, das webinterface erscheint, das login auch, aber danach tut sich nichts mehr.
    rücksetzen , reset alles erfolglos.


    firmware Version 2.3.0, HDD 1 terra, die kiste wechselt von rot grün (status LED) immer zu, beim reeboot erkennt er die HDD kurz
    das ist aber auch schon alles.


    greeTz lyvi

  • nabend allerseits.
    ich hab ein ganz ähnliches problem mit meinem ts-209. nur kann ich aber auf die daten zugreifen während die statusleuchte durchgehend rot leuchtet. das ganze wird dann in einem zeitabstand von etwa 2 minuten von einem zweimaligen piepen begleitet. soweit ich das sehen kann sind aber alle funktionen da. weiß jemand vielleicht was das zu bedeuten hat? so wie ichs verstanden hab bedeutet eher schnelles abwechselndes blinken das die platten nicht initialisiert sind.
    bin für jede anregung dankbar
    torben

  • hat sich soeben erledigt. die platte war voll. hab was gelöscht (auch aus dem network recycle bin) und siehe da, es tütet nicht mehr und lampe ist grün

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe auch das Prob, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Ich habe lediglich den Server durchgebootet, nachdem mein Netzwerkdrucker nicht mehr erkannt wurde. Meine ganzen Einstellungen waren verschwunden.Ich wurde aufgefordert eine Schnellkonfig durchzuführen, und wenn ich die Benutzerverwaltung "anklicke", kommt folgende Warnmeldung:


    Warnung
    Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.


    Es wird keine FP erkannt und ich kann sie auch nicht initialisieren etc. Meine FP ist OK.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder an meine Daten komme, ich habe nämlich keine Sicherung, da sich meine 2te FP auf der meine Sicherung war vor 2 Wochen verabschiedet hat und ich natürlich noch keine neue Platte gekauft habe.


    Bitte dringend um HILFE !!!!
    Schizo

  • Hi,
    die FP mal in den PC stecken und den Zugriff mit entpr. Tools versuchen. Evtl. Knoppix, oä.
    FP muss natürlich ok sein.


    Günni

  • Hi, habe seit gestern das gleiche Problem mit einer TS-201! Gleiches Verhalten -erkennt die Platten nicht mehr und lässt auch nicht intitialisieren - gibt es eine Lösung oder sind meine Daten für immer weg?? :x




    Zitat von "blacksmithel"


    Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden. Was ist mit den Daten auf deiner "alten" Platte? Die sind weg, oder? :(