Qnap Nas Raid5 und WD TV

  • Huhu,
    Hab eine TS-419P II mit nem Raid5 4x 3TB.
    Die WD TV hängt mit im Netzwerk, Gigabit Lan.


    Wenn ich nun über die WD TV auf Files zugreife kann ich eines abspielen. Am Ende der Datei kann ich keine weitere mehr öffnen, ich habe einfach einen endlosen Ladekreis.
    Wenn ich dann die WD neustarte kann ich wieder ein File abspielen und der Spaß beginnt von vorne.


    Das tritt sowohl auf wenn ich über Netzwerkfreigabe zugreife und auch wenn ich per Twonky Mediaserver abspiele.


    Zuvor hatte ich 2 Platten in nem Raid0 und da gab es das Problem nicht.


    Jemand ne Idee woran das liegen kann?


    Danke schonmal.


    Gruß

  • Sollte mit RAID0 oder RAID5 nichts zu tun haben, wenn die Datenübertragung von der NAS zu anderen Clients im Netz störungsfrei und erwartungsgemäss funktioniert.


    Ich würde das gesamte Netzwerk mal neustarten:
    Alle Geräte herunterfahren und ausschalten (bzw. Switches und Router vom Stromnetz trennen)
    Switches einschalten, 1 min. warten
    Router/DHCP-Server einschalten, 2min. warten
    NAS einschalten, 3-5 min. warten
    Alle anderen Clients/WDTV hochfahren


    GLG GBD



    P.S.
    Bei Gelegenheit auch in Deinem Profil mal die 419PII einstellen, da steht fälschlicherweise 419P. ;)

  • Hat leider nicht geholfen.


    NOch ein paar Infos:


    - das ganze tritt erst auf wenn das file 10-15 minuten lief
    - ich kann dann das file nicht mehr steuern, nicht stoppen, poausieren etc. er sagt "FIle nicht kompatibel. Lies die beschreibung wie man das file in ein kompatibles umwandelt". Das file wird einfahc im hintergrund weitergespielt


    Hab schon zu werkseinstellungen zurückgesetzt

  • Klingt eher nach einem Playerproblem.


    Um was für ein File handelt es sich und wie gross ist das ?
    Wird das File über USB vom WDTV einwandfrei abgespielt ?


    Falls es von USB einwandfrei läuft, schliesse mal eine externe Platte per eSata oder USB an die NAS an und versuche, es von dort aus über das Netzwerk wiederzugeben.
    Ergebnis ?


    GLG GBD

  • Hab nun etwas rumprobiert.


    Will nochmal sagen, dass es bis vor ein paar Tagen mit einfach angeschlossener externer HDD sowie mit einem Raid 0 ohne Probleme funktioniert hat mit den selben Files..


    Hab nun die Files 1x von externer Platte an NAS und 1x von externer Platte an WDTV direkt versucht zu spielen mit dem selben Ergebnis.


    Flashe jetzt nochmal die FW um über NFS zu mounten aber denke das Ergebnis wird das selbe sein.


    Bin etwas verloren hier, da ich zumindest dachte es wird wenn ich das File direkt über USB abspiele funktionieren.

  • Zitat von "Acanom"

    Hab nun die Files 1x von externer Platte an NAS und 1x von externer Platte an WDTV direkt versucht zu spielen mit dem selben Ergebnis.


    Damit ist die NAS als Verursacher des Problems definitiv aus dem Spiel.


    Bleiben die Files oder der WDTV, an deren Zustand sich scheinbar etwas geändert haben muss.


    Wenn von den Files ein Backup vorhanden ist, dieses mal probieren.


    GLG GBD

  • Aktuell ist als Firmware: 1.06.43 intsalliert
    Hab schon die alternative Firmware ausprobiert :1.05.04_V-WDLXTV-Live-0.5.1.1 auch um mit NFS zu mounten.


    Ja bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass sich was am Player oder den Files geändert haben muss. Die Frage ist nur was.


    Mit dem Player habe ich nicht gemacht (bis das Problem auf tratt) kein Update nicht mal an oder ausgesteckt.


    Die Files wurden halt auf das NAS kopiert und somit von einem NTFS auf ein EXT3 System geschoben. Das schien aber unter RAID 0 kein Problem zu sein.


    Nun ist es ein RAID 5.


    Iwas hat sich an den Dateien verändert aber ich habe keine Ahnung was, kenne mich da auch nicht wirklich aus was das angeht.


    Es betrifft auf jedenfall scheinbar ALLE Dateien und die Dateien sind aber so noch in Takt, vom PC kann ich alles Problemslos abspielen.


    Werde mir ein Back up besorgen und das testen

  • Zitat von "Acanom"

    ...Iwas am Player kaputt dann wohl


    Muss nicht unbedingt sein. Der Player reagiert, nachdem er mal ein File das ihm nicht passte abgespielt hat/abspielen sollte, manchmal wie ein Mädchen :mrgreen: .


    Mach mal einen Reset und spiele die brad 0.4.5.3 (basiert auf der 1.0.2.21) ein. Wenn er dann immer noch rumzickt: Mülltonne.

  • Hey Rolano:


    Ich hab schon mehrfach restter sowohl über die GUI als auch über den Reset Button. Komischerweise hat er dabei nie die Einstellungen komplett gelöscht, meist nur zum Teil (Netzwerk blieb zB immer)


    Kann auch nicht auf die B-Rad 0.4.5.3 flashen hab das schon versucht. Er beliebt bei 0% stehen. Die 0.5.1.1 geht.


    Hatte mal nen anderen Homebrew Build basierend auf der 1.ß2.21 drauf, da hat er gleich garnix mehr absgespielt.


    Wenn Mülltonne ist die Frage welchen Player dann. Was versteht sich am besten mit dem Qnap?


    Icy Box MP3011
    Xtreamer
    Dune HD
    Asus!O Play


    Tipp?


    Danke!


    Edit: KOmmando zurück konnte auf die 0.4.5.3 flashen. Test läuft


    ---Edit---


    Auch mit der B-Rad 0.4.5.3 das selber Ergebiss. Muss wohl neuer Player her.


    Danke schonmal für Empfehlungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Acanom"

    Auch mit der B-Rad 0.4.5.3 das selber Ergebiss. Muss wohl neuer Player her.


    Die Version läuft bei mir seit gefühlten 3 Jahren mit meinen QNAPs problemfrei per NFS-Mount :mrgreen: . Allerdings verwende ich ausschließlich selbst fabrizierte mkv´s oder Aufnahmen der Dreams/Ultimo......keine besonderen Anforderungen also an bestimmte Codecs.


    Cu