Qnap für DSL-Router mit ISDN Fallback

  • Hallole liebe Qnap-User,


    eine Bekannte von mir hat in Ihrem Ort nur ISDN. Weit und breit kein DSL verfügbar. Ich empfahl meiner Bekannten, einen DSL-Router mit ISDN-Fallback anzuschaffen, der WLAN beinhaltet. Als Kauf könnte ein Draytek 288Gi in Frage kommen. Das ISDN-Fallback springt im Falles eines DSL-Ausfalls ein und geht dann per ISDN ins Internet. Man kann den passenden Router aber auch nur ganz als ISDN-Router verwenden. So meine Recherche im Internet zu diesem Thema. Momentan bin ich aber nun nur um einiges an Theorie gescheiter, was diese Sache betrifft. ;) Da bei mir DSL verfügbar ist, kenn ich das mit dem ISDN-Fallback in der Praxis nicht.


    Jetzt die entscheidende Frage. Welches Qnap passt überhaupt zu ihrem kleinen ISDN-Netzwerk, und funktionieren Qnaps überhaupt mit dem intergierten ISDN-Fallback?


    Sie will nämlich ein kleines Netzwerk aufbauen, die sich übers Netz kommunizieren und per ISDN ins Internet gehen, sei es per Kabel oder WLAN, je nachdem, welches Gerät gerade am Laufen ist. Das Qnap soll als Backup für Ihre Daten usw. herhalten. Jedes Gerät soll darauf zugreifen können.


    Da ich mit meinem Qnap (TS-209 Pro II )vollauf zufrieden bin, habe ich für SIe auch ein Qnap im Sinn. Muss nicht das Gleiche wie meins sein. Geht das überhaupt?


    Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten.


    Gruß
    albra-hdh

  • Zitat von "albra-hdh"

    Welches Qnap passt überhaupt zu ihrem kleinen ISDN-Netzwerk, und funktionieren Qnaps überhaupt mit dem intergierten ISDN-Fallback?


    Das sollte funktionieren mit dem ISDN-Fallback, da DSL und ISDN von einem Router gestellt wird, braucht man auch nur einen Gateway in den PCs bzw. NAS eintragen.
    Und über wen nun die Daten für das Internet weitergeleitet wird (DSL oder ISDN), macht der Router intern, für die Geräte im Netzwerk macht das kein Unterschied.


    Wie groß sind die Datenmengen, die sie auf dem NAS ablegen möchte ?
    Welche Dienste möchte auf dem NAS laufen lassen, Web-Server, Twonky, Download-Server, FTP, oder, ... ?

  • Zitat von "albra-hdh"

    Hallole liebe Qnap-User,


    eine Bekannte von mir hat in Ihrem Ort nur ISDN. Weit und breit kein DSL verfügbar.


    Hi,


    ich würde das anders machen:


    Viele DSL-Router bieten inzwischen einen UMTS-Fallback, wenn man einen USB-Stick an den USB-Port des Routers hängt, z.B. die neueren Geräte von AVM, siehe http://www.avm.de.


    Der Vorteil: Viel schneller als ISDN und viel günstiger, da UMTS-Flatrates schon für um 20 € zu kriegen sind!

  • Wie groß die Datenmengen sein werden, weiß ich nicht. Keine Unmengen von Daten, aber auch nicht sehr wenig, so in der Mitte vielleicht. Soviel wie ich weiß, soll das momentan alles nur intern laufen, also im Heimnetzwerk. Nichts mit all dem, was du gerade angegeben hast. Da ISDN keine Flatrate zur Verfügung stellt, möchte sie das auch gerade nicht machen. Falls DSL irgendwann mal verfügbar sein sollte, dann will sie das sicherlich einführen. Da kann aber noch Zeit ins Land gehen, denn sie wohnt in einem Dorf. Ob das überhaupt noch was wird mit DSL, sei dahingestellt. :roll:


    Welches qnap würdest du denn in so einem Fall empfehlen?


    Auf jeden Fall noch danke für deine schnelle Antwort gerade eben.


    Gruß
    albra-hdh



    Meine Bekannte ist gehörlos und hat ein Bildtelefon, das ISDN voraussetzt. Die UMTS-Flatrate verursacht zu dem ISDN nochmal weitere 20 € Kosten. Dein Vorschlag hört sich aber vielversprechend an. Ich kann ja mal mit ihr reden.


    Danke für die Info.


    Welches Gerät von AVM meinst du genau?


    Gruß
    albra-hdh

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    sicher bin ich mir bei der Fritz!Box 7270 (siehe hier: http://www.avm.de/de/Presse/In…onen/2008/2008_09_29.php3) und bei der erst kommenden neuen Fritz!Box.


    Am besten, du rufst den Support von AVM an, und fragst direkt, interessant wäre, ob die 7170 das auch (schon kann), denn die wäre günstiger. Im "Fritz!Labor" gibt es Weiterentwicklungen der Firmware, wo das drin ist, und die läuft eigentlich auch auf der 7170, soweit ich weiß, ist streng genommen aber quasi "beta".


    Die Fritz!Box ersetzt übrigens auch eine Telefonanlage, und wenn's dann mal DSL gäbe, würde das mit der Box auch gleich laufen.


    Noch was: wenn deine Bekannte die Telefoniefunktionen der Fritz!Boxen sicher nicht braucht, weil das separat bleibt, gibt es einige Modelle auch als "reine" DSL-Kisten, dann wäre das Gegenstück zur 7270 die 3270, die ist billiger!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das Bildtelefon hängt direkt am NTBA. Ist bei mir (schwerhörig) auch so. Telefonfunktionen vom Router bleiben außen vor.


    Habe mir mal die Seite von AVM angeschaut, die du verlinkt hast. Interessant, aber woher weißt du das mit der Flatrate. Wird die schon im Handel angeboten, oder?


    Ein billiges Modell (3270) wäre hier dann auch genügend, aber ob diese sich mit einer neueren Firmware freischalten lassen? Auf der AVM-Seite lässt sich das nicht erkennen. Habe jedenfalls nichts gefunden.


    Anrufen ist schon mal nicht drin. Werde mal den Support anmailen, wenn ich die Support-Mailadresse gefunden habe.


    Gruß
    albra-hdh

  • Ja, UMTS-Flatrates gibt es von verschiedenen Anbietern, eine kleine Übersicht mit Erläuterungen gibt's z.B. hier: http://www.flat-umts.de/.


    Wenn ihr regelmäßig surft, fallen ja automatisch weniger Kosten über die Telefonrechnung an, so dass die zusätzlichen Kosten für den UMTS-Anschluss (für den Kopf) niedriger anzusetzen sind. Wichtig ist, nach Möglichkeit immer eine echte Flat, d.h. ohne Volumenbegrenzung, zu nehmen, eine Absenkung der Geschwindigkeit bei erreichen eines bestimmten Transfer-Volumens ist da nicht ganz so schlimm.


    Die Übersicht des AVM-Supports (auch Online-Support via Mail) findest du hier: http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/Hotline.html.


    Stell gleich die Frage mit, welche UMTS-Sticks kompatibel sind, und ob die Providerempfehlungen haben - AVM müsste das wissen, die Hotline von denen war bislang immer sehr o.k. mit allen Infos.

  • Also, das mit UMTS fällt flach, da es für sie zusätzliche Kosten zu dem schon teuren T-Com Paket mit ihrem Bildtelefon wird.


    Sie kauft sich jetzt einen DSL Router mit ISDN-Fallback. Meine Empfehlung: Draytek 2800Gi oder VGi, je nachdem, wo sie welchen billiger bekommt. Ist der gut? Ist für den Ottonormalverbraucher gedacht. Die Firma Lancom hat auch solche Geräte, aber der Preis bei denen ist ja happig. Sie denkt (vorwiegend) firmenorientiert. Oder wisst ihr außer dem Darytek noch von anderen Marken, die das können?


    Wie ist eigentlich so ein spezieller Router anzuschließen? Ich nehme an, dass der Draytek, oder welcher auch immer, mit seiner ISDN-Schnittstelle ans NTBA angechlossen wird. Alles weitere dann per Gateway mit ihren IP-Adressen? Er wird so gehandhabt wie ein normaler DSL Router?


    Gruß
    albra-hdh

  • Junge, Junge, das ist aber was heikles hier.


    Habe mir jetzt mal das Handbuch von der Draytek Vigor 2800VGi runtergeladen und studiert. Da ich selbst nur einen reinen DSL-Router habe, ist das mit dem ISDN-Fallback ein bisschen kompliziert.


    Ende Februar (Wochenende) fahre ich zur besagten Bekannten, um ihr dabei zu helfen, dass das Draytek mit dem Internet (ISDN) und Netzwerk verbunden wird. Darunter ist auch ein NAS 209 II zu finden.


    Das mit dem Netzwerk usw. ist mir klar. Das sollte kein Problem darstellen.


    Mein Problem ist folgender: Wie stell ich den Router ISDN-mäßig ein, so dass er alle drei Dinge (ISDN, Netzwerk und WLAN) kann? Netzwerk ist klar!


    Im Handbuch steht nicht, dass das Draytek-Modem ans NTBA angeschlossen wird. Problem ist, dass nur was vom Splitter erwähnt wird, aber nicht genaues darüber, wie es als reines ISDN-Router betrieben werden kann, ohne DSL fähigen Anschluss. Da also kein DSL Anschluss vorhanden ist, wird es 100% ans NTBA angeschlossen? Oder muss man da was umkonfigurieren?


    Die Erläuterungen im Handbuch sind schon deftig, aber hinbekommen, das werden wir schon.


    Hilfreich wäre es für mich, wenn einer die gleiche bzw. ähnliche Prozedur hinter sich hatte.


    Hoffentlich kann mir einer Tipps mit auf den Weg geben, was zu beachten ist.


    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten.


    Gruß


    Alex