Backup-Tool gesucht

  • Da ich mich dem Netbak Replikator nicht sonderlich zufrieden bin bzw. die Einstellmöglichkeiten nicht so gut finde, suche ich eine Alternative. Bevorzugen würde ich eine frei Verfügbare Lösung.


    Sichern möchte ich die Daten von zwei Laptops auf das NAS. Dabei sollte das Backup eine reine Kopie sein und auch inkrementell möglich sein. Des Weiteren wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Backup mir dem Herunterfahren des Rechner zu kombinieren. D.h. ich möchte kein Tool, welches irgenswelche kryptischen Backup-Formate nutzt.


    Bisher habe ich Traybackup (http://www.traybackup.de/) oder Firesync (http://www.jumpingbytes.com/firesync.html).


    Was meint Ihr?


    System ist WIN XP Prof

  • Hallo Christian,


    danke für die Info.


    Acronis hatte ich mal im Auge. Aber ersten ist es kostenpflichtig und zweitens hagelt es quer durchs Net ziemlich viele Kritiken. Das MS-Tool schaue ich mir mal an.

  • Die 10er-Version (aktuell ist 12) von Acronis True Image bekommst du derzeit auf Grund einer Aktion kostenlos. Dafür musst du dich nur registrieren, dann bekommst du die Seriennummer in dein Mailpostfach.
    Allerdings handelt es sich dabei um die englische Version, aber mir persönlich ist das egal.

  • Acronis hat schlechte Kritik? In welcher Version? Ich bin seit 9.0 dabei und momentan 11.0 und bin sehr zufrieden.
    Ich habe alles schon durch, sogar bis zum total restore.
    Kostenpflichtig ist es wohl, nur hält es sich doch sehr in Grenzen. (Warum gibt man gerne hunderte € für Hardware aus aber keine 50 € für Software?) :?:
    Grüße Lutz

  • frosch
    Die 50€ sind nicht das Thema. Christian hatte mir den Tip mit Acronis schon früher geben und ich habe dann quer durch Internet (Computerbase, chip, Amazon-Bewertungen) gelesen. Die schlechten Kritiken ziehen sich durch alle Versionen. Das hat mich einfach abgeschreckt.

  • Hallo Mu Lei,
    ich habe mir mal die Bewertungen angeschaut, diese sind teilweise verheerend. Das wusste ich nicht. Ich selbst hätte das Programm vorbehaltslos empfohlen, werde mich aber jetzt etwas verhaltener äussern.


    Grüße Lutz

  • Hallo Lutz,


    mache Dir da mal keine Sorgen. Bewertungen geben ja Erfahrungen wieder und Du hast bisher nur positive gemacht. Ist doch völlig in Ordnung. Etwas Vorsicht ist ja bei der Beurteilung der Bewertungen auch angebracht. Es können ja Leute dabei sein, die Acronis nicht mögen. Es gibt ja auch Leute, die QNAP nicht mögen. Allerdings schrecken mich Häufungen schon ab.


    Ich habe jetzt einmal Personalbackup und traybackup getestet. Beide Programm machen einen guten Eindruck, lassen sich gut bedienen und erfüllen den von mir gewünschten Zweck. Traybackup ist extrem kompakt, d.h. nur eine exe-Datei. Personalbackup erscheint mir etwas flexibler und ist sehr gut in der Hilfe und auf der Webseite erläutert.


    Ich werde wohl mit Personalbackup weiter machen. Leider muß man sich ja entscheiden, bevor man von der Testphase in die Backupphase übergeht. Parallel mit zwei Systemen arbeiten geht ja nicht.


    Grüße


    René

  • Hi,


    ich weiß ja nicht worum es dir im Einzelnen geht und ankommt.
    Aber guck mal hier http://www.superflexible.de/ , ist zwar kein Backupprogramm aber eine Art rsync unter Windows und ist umpfangreich konfigurierbar. Wir benutzen es noch heute in der Fa., um z.B. mehrere Dateiversionen zu erhalten.


    Grüße Lutz

  • Hallo !


    Doch das ist schon wahr. Acronis True Image hat unheimlich schlechte Kritiken bekommen. Ich nutze es aber seit Jahren und hab mich an das Programm gewöhnt. Es ist eigentlich recht gut und ich komme klar damit.


    Hab im Moment auch kein anderes im Sinn. Norton Ghost ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben, aber halt ein Symantec Produkt :D


    Sehr systemlastig, aber idiotensicher !