LAN-Direktverbindung zwischen zwei 509?

  • Hi.
    Haben hier 2 x TS-509 Pro laufen, einer als Netzwerkspeicher für alle wichtigen Daten zweier PCs - derzeit etwas über 1,2 TB gespeichert.
    Beide 509er sind jeweils im Raid5 konfiguriert mit WD10EACS-Platten - okay, nicht die schnellsten Scheiben, dafür leise + ausfallsicher.
    Beide 509er hängen mit je 1 LAN-Kabel an einem Router (FritzBox 7270), ebenso die PCs.
    Gesamt-Konfig läuft stabil + gut.


    Derzeit noch einzige Aufgabe des 2. NAS ist das BackUp des kompletten Datenbestandes des Kollegen 1 zu empfangen + zu speichern.
    Dafür läuft auf dem ersten 509er eine wöchentliche Remote Replication Aufgabe nach Zeitplan. Funzt ebenfalls tadellos - ABER: schweine-elends-langsam.
    Nur ca. 250 GB Durchsatz pro 24 Stunden!! Trotz angeklickter Datenkomprimierung...


    Frage:
    Bringt es ein deutliches Mehr an Speed, wenn wir NAS Nr. 2 via LAN-Kabel direkt an NAS Nr. 1 koppeln - hinten ist ja noch ein Zugang frei - und NICHT über die FritzBox gehen?
    Was meint Ihr??


    Bevor wir die bestehende + ja im Grunde funktionierende Konfig ändern, hätte ich gerne Eure Meinung.
    Denn: never touch a running system...


    DANKESCHÖN
    studti

  • Hallo Studti,


    die Fritzbox hat doch nur Fast Ethernet also ist dein "Flaschenhals" die Fritzbox! Kuaf dir einen GbE Router und die kommst in den Genuss der vollen Geschwindigkeit, denn im Moment bremst du die beiden NAS völlig aus!



    Christian

  • Wenn du die beiden TS-509 gesondert verbinden solltest, dann gib den LAN-Anschlüssen auch eigene IP-Adressen in einem eigenen SubNet.
    Zb. du nutzt regulär den IP-Bereich 192.168.1.x, dann gib deiner Direktverbindung den IP-Bereich 192.168.2.x .
    Über diese IP-Adressen (192.168.2.x) kannst du dann deine Remote Replication laufen lassen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "studti"

    Frage:
    Bringt es ein deutliches Mehr an Speed, wenn wir NAS Nr. 2 via LAN-Kabel direkt an NAS Nr. 1 koppeln - hinten ist ja noch ein Zugang frei - und NICHT über die FritzBox gehen?
    Was meint Ihr??


    Im Grunde genommen reicht auch ein Gigabit-Switch, an den man die NASse und ggf. die Rechner anschliesst, und eine Leitung zur Fritz!Box legt, denn die geht ja eh nur mit DSL-Geschwindigkeit ins bzw. aus dem Netz. Im internen Netz würde dann alles mit Gbit laufen. Wenn dann deine Rechner auch Gbit-Netzwerkkarten haben, wirds insgesamt schnell(er).


    DSL-Router mit Gbit-Ethernet sind noch eher selten, glaube ich, aber einige gibt es schon, AVM hat auch einen angekündigt.


    Ich habe einen kleinen 5-Port-Gbit-Switch von NetGear, war preiswerter als ein Router, da geht alles schnell.

  • Anstatt eines GBit-Switches sollte es eigentlich sogar ausreichen, beide Geräte mit einem LAN-Kabel zu verbinden,
    man kann doch auch das NAS direkt an den PC anschließen, um diesen zu konfigurieren.

  • Hallo Studti,


    1. Stefan ist Antwort bzw Hinweis auf ein seperaten IP Bereich für den 2 LAN Anschluss je TS-509 ist korrekt und funktioniert auch!


    ABER um auch am PC die volle Geschwindigkeit des GbE nutzen zu können müssen alle Geräte an einem Gbit Swicth angeschlossen und dieser dann am Router selbst. Alles andere macht keinen Sinn und bremst die doch sehr performanten NAS aus!



    Christian

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...beide Geräte mit einem LAN-Kabel zu verbinden...


    Das habe ich auch schon gemacht und dann mit zeitgesteuerten rsync die Daten gespiegelt. Aber auf diese Art ist die Übertragung zwar flott, aber man hat keine Möglichkeit, um den Status einzusehen oder auch nur irgendwie Einfluss zu nehmen. Nur die flackernden LED geben Aufschluss darüber, dass noch eine Datenübertragung im Gange ist.


    Mein Fazit: Uncool! Lieber für 25 EUR einen Gigabit-Switch kaufen.

  • Zitat von "LarsM"

    Nur die flackernden LED geben Aufschluss darüber, dass noch eine Datenübertragung im Gange ist.


    Wieso, du hast doch weiterhin die Kontrolle vom PC aus:


    Du hast ein Netzwerkkabel NAS1-LAN2 (IP: 192.168.2.2) an NAS2-LAN2 (IP: 192.168.2.3) mit 1GBit
    und NAS1-LAN1(IP:192.168.1.2), NAS2-LAN1 (IP: 192.168.1.3), PC (IP: 192.168.1.4) gehen an deine Fritzbox (IP: 192.168.1.1).
    Somit hast du mit den NAS untereinander 1G-Bit und der Rest dein vorhandenes Netzwerk mit voller Kontrolle wie jetzt auch.


    Ob nun die NAS blinken oder die Lampen vom G-Bit-Switch macht auch kein Unterschied.


    GBit-Switch ist die bessere Lösung, aber wenn du noch ein Netzwerkkabel übrig hast ....
    kleiner Vorteil: die Sicherung ist unabhängig vom restlichen Netzwerk.

  • Da wir gerade drüber diskutieren:


    Wenn man alle Rechner und das NAS an einen Gbit-Switch hängt, aber der DSL-Router nur Fast-Ethernet beherrscht, kann man dann mit Jumbo-Frames arbeiten?


    Oder muss dazu tatsächlich alles mit Gbit laufen?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...Somit hast du mit den NAS untereinander 1G-Bit...


    Oh, okay. Mir war nicht bewusst, dass die 509 zwei LAN-Ports hat. Ich bin von meiner "minderwertigen" Lösung ausgegangen.

  • Einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung, QNap-Produkte zu nehmen, war neben deren technischer Performance vor allem auch dieses Forum!!

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps + Vorschläge, sobald die aktuelle Sicherung durch ist - vermutlich am Freitag ;) - werden wir hier ein wenig umkonfigurieren und vermutlich die Lösung von

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Du hast ein Netzwerkkabel NAS1-LAN2 (IP: 192.168.2.2) an NAS2-LAN2 (IP: 192.168.2.3) mit 1GBit
    und NAS1-LAN1(IP:192.168.1.2), NAS2-LAN1 (IP: 192.168.1.3), PC (IP: 192.168.1.4) gehen an deine Fritzbox (IP: 192.168.1.1).
    Somit hast du mit den NAS untereinander 1G-Bit und der Rest dein vorhandenes Netzwerk mit voller Kontrolle wie jetzt auch.


    ausprobieren.

  • Hallo.
    Kurzes Update zur - teilweise ungelösten - Fragestellung:
    Nachdem wir in allen PCs GBit-Ethernet-Karten hatten und im gesamten Netzwerk entsprechenden Speed haben wollten, haben wir nun folgende Konfig:


    2 x 509 Pro + 2 x PCs GBit Ethernet hängen an 5-Port Netgear GBit-Switch GS605, am 5. Port des Netgear hängt FritzBox 7270.
    NAS Konfig: DHCP mit den bisherigen IP-Adressen hat wunderbar geklappt.
    Datendurchsatz laut Netgear-Switch-Anzeige zwischen den PCs und den beiden NAS läuft auf 1GBit, was auch durch erheblich schnelleren Lese- und Schreibzugriff zwischen PCs und NAS bemerkbar ist.
    So weit so gut - ABER: Die Geschwindigkeit der Remote Reproduction zwischen NAS 1 und NAS 2 - beide im Raid5 - hat sich entgegen unseren Erwartungen in keinster Weise dramatisch verbessert. Immer noch laufen die BackUps mit ca. 290 GB Datenvolumen pro 24 Stunden.
    Laut Netgear Switch - Anzeige laufen die Daten aber nicht mehr über die FritzBox, sondern direkt von NAS zu NAS. Auch durch manuelles Abkoppeln der FritzBox - Kabel ziehen - wird dies bestätigt.
    FRAGE: Was könnte denn sonst noch den Datendurchsatz zwischen den beiden NAS bei der Remote Reproduction derart einbremsen?
    Das RAID5?
    Oder wurschtelt die FritzBox - auch wenn sie abgekabelt ist - immer noch mit?? Gefundene Einstellung in den beiden NAS lautet: Standard-Gateway 192.168.178.1 = FritzBox. Müssen wir evtl. neue separate / manuelle IPs vergeben und DHCP ausschalten??


    Danke für Eure Ideen.
    studti

  • Zitat von "studti"

    Gefundene Einstellung in den beiden NAS lautet: Standard-Gateway 192.168.178.1 = FritzBox. Müssen wir evtl. neue separate / manuelle IPs vergeben und DHCP ausschalten??


    Nein, das NAS weiß anhand der Einstellungen der LAN-Adapter (IP-Adresse, Gateway), welche Daten über welchen LNA-Adapter versendet werden soll.
    zB:
    LAN1: IP 192.168.1.2, Gateway 192.168.1.1
    LAN2: IP 192.168.2.2
    Daten an IP 192.168.1.3 werden über den LAN1 versendet, da beide im sekben Netz hängen
    Daten an IP 192.168.2.3 werden über den LAN2 versendet
    Daten an IP-Adressen, die nicht dem Netz des LAN1 oder LAN2angehören, werden über LAN1 zum Gateway weitergeleitet, der dann hoffentlich den richtigen Weg kennt.


    Da du nun bei der Remotereplikation beide IP-Adressen angegeben hast, die für Direktverbindung gedacht ist, wird der Gateway nicht benötigt.


    Ist evtl. auf dem RAID5 auch die Verschlüssung aktiviert ?
    Ich hatte letzten in einem Beitrag vom Christian gesehen, das die Übertragungsrate bei aktivierter Verschlüsselung nehr als halbiert wird.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Ist evtl. auf dem RAID5 auch die Verschlüssung aktiviert ?
    Ich hatte letzten in einem Beitrag vom Christian gesehen, das die Übertragungsrate bei aktivierter Verschlüsselung nehr als halbiert wird.
    Schöne Grüße,
    Stefan


    Moin,
    ja es liegt an der Verschlüsselung.
    Zum einen ist festzustellen, dass die Remote Reproduktion via Netgear GBit-Switch nun tatsächlich deutlich schneller läuft, als via FritzBox.
    1,8 Terabyte Daten (Bilddateien + Office-Daten) dauerten via Fritzbox ohne Verschlüsselung gut 7 Tage!
    Die gleiche Menge dauert nun inkl. neuer Verschlüsselung nur noch 3 Tage.
    Und zukünftig mit Einstellung "inkrementell" dann wohl nur noch wenige Stunden. :):)


    Eine Testdatei mit 20 GB hat gezeigt: Die Verschlüsselung bremst den Remote Reproduction Speed zwischen 2x 509er im GBit-Netzwerk um gute 30% ein.
    Dennoch: Mit dieser nun aktuellen Konfig ist das System sehr sehr nutzwertig.


    Danke Euch für die Tipps + Ratschläge.
    gruß
    studti

  • Guten Abend,


    ich habe ein TS-439 und ein TS-209.
    Ich will wie vorher beschrieben eine zweite LAN-Verbindung zwischen beiden Geräten machen:


    "Wenn du die beiden TS-509 gesondert verbinden solltest, dann gib den LAN-Anschlüssen auch eigene IP-Adressen in einem eigenen SubNet.
    Zb. du nutzt regulär den IP-Bereich 192.168.1.x, dann gib deiner Direktverbindung den IP-Bereich 192.168.2.x .
    Über diese IP-Adressen (192.168.2.x) kannst du dann deine Remote Replication laufen lassen."



    Den 439 als server (LAN 1 hängt am 100 MB-Switch) und den 209 als Backup. Mit LAN 2 auf den 209 müsste ich ja eine GB-Verbindung bekommen?


    Was muss ich dann bei der Konfiguration vom 439 unter LAN 2 bei Gateway angeben?
    Ich benutze diesen ja dann nicht!!


    Wie kann ich dann aud den 209 (Backup) zugreifen, normal mit der IP?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Zitat von "Quetsch"

    Den 439 als server (LAN 1 hängt am 100 MB-Switch) und den 209 als Backup. Mit LAN 2 auf den 209 müsste ich ja eine GB-Verbindung bekommen?


    Ja, da beide Geräte GB_Verbindungen unterstützen.


    Zitat von "Quetsch"

    Was muss ich dann bei der Konfiguration vom 439 unter LAN 2 bei Gateway angeben?


    Einfach leer lassen.


    Zitat von "Quetsch"

    Wie kann ich dann aud den 209 (Backup) zugreifen, normal mit der IP?


    Nur über den Umweg des TS-439, ansonsten müßte auf dem TS-439 ebenfalls ein Routing zwischen beiden Adaptern eingerichtet werden.
    So wie ich es gelesen habe, fehlen dazu jedoch die Möglichkeiten auf dem TS-439.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    wie schnell bist du denn, genial, danke.


    Wenn ich die IP des Gateway leer lasse und abspeichern will sagt er mir die Gateway-IP sei falsch!!


    Unter welcher Form sehe ich dann den 209 (Backup) über den 439? Ich will nur manchmal sehen ob das Backup geklappt hat.
    Es ist mir egal wie ich darauf zugreifen kann, ich werde ihn sowieso nur anschalten um regelmässig ein Backup zu machen. Schade dass er kein Wake on Lan hat. So muss ich ihn immer von Hand starten anstelle von einem automatischen Backup.


    Beste Grüsse.


    EDIT:



    * Ändere Beitrag
    * Beitrag löschen
    * Diesen Beitrag melden
    * Information
    * Mit Zitat antworten


    Re: LAN-Direktverbindung zwischen zwei 509?


    Beitragvon Quetsch » Sa 7. Mär 2009, 22:38
    Hallo,


    was ich noch vergessen habe:


    was muss ich beim 209 unter Gateway-IP eingeben, der 209 hängt ja dann nur am 439er?
    Wenn ich dem 209 (habe ihn soeben formatiert - Raid 0) jetzt eine neue IP vom zweiten Netzwerk gebe, komme ich dann über den 439er (wenn das Problem mit der IP des Gateway von LAN 2 gelöst ist) auf den 209er drauf?


    Netzwerk 1 : 10.0.0.xxx über den Switch wo alle anderen Geräte dran hängen
    Netzwerk 2 : 10.0.1.xxx nur zwischen 439er und 209


    Ich habe sowieso vor ein GB-Switch zu kaufen (ich habe ein 24 Port 100MB und muss dieses durch ein 24 Port GB ersetzen). Welchen GB-Switch ratet ihr mir?
    Was ist nun besser, die beiden NAS wie vorher beschrieben auf einem zweiten Netzwerk untereinander zu verbinden oder über ein Netzwerk über den neuen GB-Switch?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Quetsch"

    Wenn ich die IP des Gateway leer lasse und abspeichern will sagt er mir die Gateway-IP sei falsch!!


    OK, in diesem Fall versuche es mit 0.0.0.0


    Zitat von "Quetsch"

    Unter welcher Form sehe ich dann den 209 (Backup) über den 439? Ich will nur manchmal sehen ob das Backup geklappt hat.


    Ist das TS-209 auch ein Pro ? Dann würde ich eine NFS-Verbindung vom 439er auf eine (NFS-)Freigabe der 209 erstellen, als Beispiel

    Code
    mount -t nfs x.x.x.x:/share/MD0_DATA/Backup /share/MD0_DATA/TS209_Backup


    Darauf könntest du dann wiederum eine Freigabe erstellen, um über SAMBA die Daten zu kontrollieren.


    Zitat

    Was ist nun besser, die beiden NAS wie vorher beschrieben auf einem zweiten Netzwerk untereinander zu verbinden oder über ein Netzwerk über den neuen GB-Switch?


    Dann könntest du es ruhig mit an den GBit-Switch anschließen.

  • Hi,


    sorry, hätte den thread auch ändern können!!


    Nein es ist kein Pro, also kein NFS!!


    Soll ich dann nicht besser den Switch aufrüsten da ich das sowieso machen wollte?
    Dann könnte ich normal über den IE auf beide zugreifen.
    Was ist von der Sicherheit (da Backup) besser, ein zweites Netzwerk mit nur 439 und 209 oder beide über den neuen GB-Switch?
    Welchen kannst du mir empfehlen, ich habe einen D-Link DES 1024 R+?


    Beste Grüsse.

  • hallo,


    hab den Fred mal ausgegraben da ich atm ein ähnliches Problem habe.


    Habe eine TS-209 non Pro und eine TS-419P miteinander per Router verbunden.
    Ich muss nun die Daten vom 209 auf den 419p bekommen, wie mach ich das am besten mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit??


    eine kurze Anleitung wäre SUPER!!!


    EDIT:
    habe versucht:

    Code
    #!/bin/ashmount -t nfs 192.168.2.111:/share/MD0_DATA /share/MD0_DATA/qnap419p


    und habe folgende fehlermeldung erhalten:

    Code
    mount: RPC: Remote system error - Connection refused


    liegt es daran das die 209 kein NFS Kann?? habe aber auf diese art mein NMT A-100 mit der 209 verbunden.


    EDIT:


    Ja ok ich habs gefunden man sollte auf der 419p auch die NFS Freigabe aktivieren :oops: