Neuling - TS 269L - nicht so doll - besser richtiges Linux?

  • Hallo, alle,
    bin QNAP Neuling, habe mir vor kurzem ein TS 269L gekauft, weil es x86(Atom) processor hat und linux basiert ist.
    Da müsste man doch alles machen können .....
    Nach ersten Tests fand ich es gut :) dann ging es ans Konfigurieren :(
    z.B:


    Wollte die beiden LAN Anschlüsse verwenden, um Internetzugriff zu filtern.
    (einer zum Router, einer ins LAN)
    (also: welche ip von wann bis wann und wie lange ins internet darf)
    Da hat die GUI nix anzubieten.


    Dann wollte ich ihn als DHCP Server einrichten, ging auch einfach.
    Aber static-DHCP?? Nix dazu in der GUI.
    Aber zum Glück läuft da ein normaler dhcpd - dachte ich:
    also einfach dhcpd.conf anpassen? Geht nicht - wird überschrieben wenn ich dhcp-setting in der GUI ändere,
    und nirgendwo ist es dokumentiert, was man machen kann
    (habe gegoogelt: Andere haben das Problem auch, Lösung habe ich noch nicht gesehen, weiss einer einen Link?)


    Die QNAP Software scheint mir also eher unbefriedigend :(
    Könnte man vielleicht besser eine normale Linux distribution installieren?
    aber welche? wo werden alle devices (Raid, USB3, eSATA, beide ethernet-adapter, USV-erkennung...) automatisch unterstützt?


    was würden mir die Erfahrenen QNAP Nutzer raten???
    Grüsse aus Hamburg


  • Und google findet das nicht ;)
    http://forum.qnapclub.de/viewt…9&p=3672&hilit=dhcp#p3672
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=29839&hilit=dhcp#p29839

  • Hallo,
    Die Funktionen, die du beschrieben hast, sind nicht grade welche, wofür man ein NAS braucht. An deiner Stelle würde ich dafür eher einen Router einrichten, denn sowohl die Verbindung zwischen Internet und LAN als auch DHCP Server sind Funktionen, die man auf den Router legen sollte.

  • Hallo, nochmal,
    ich wollte aber schon einiges configurieren, aber der boot-vorgang verhindert das.
    Kennt jemand einen Link, der den Bootvorgang bei QNap (bes. TS 269) beschreibt??
    Und kann man überhaupt (mit vertretbarem Aufwand) ein normales linux da installieren??

  • Hallo,
    Was verhindert der Bootvorgang?

    Zitat von "KaiAbuSir"

    Und kann man überhaupt (mit vertretbarem Aufwand) ein normales linux da installieren??


    Was ist für dich vertretbarer Aufwand? Und was ist ein "normales" Linux?

  • Der, die, das QNAP ist ein NAS, kein Linux-Server.
    Willst du echtes Linux, Konsole usw., dann kauf dir einen 50 € PC und installiere Debian oder Ubuntu.

  • Normales Linux wirst Du nur mit guten Linux Kenntnissen und umständlichen Umwegen schon drauf bekommen. Bei dem USB Copy Button wird es evtl scheitern.
    Man kann Änderungen im Dateisystem auch reboot-fest machen. Die Firmware ist auf einem 512MB großem DOM gespeichert. Meine Linux Kenntnisse reichen jedoch nicht aus um zu sagen, ob da immer ein Image in die RAM Disk geladen wird, oder direkt aus dem DOM gebootet wird, zumindest kann man Änderungen mit mounten des DOM Moduls schon durchführen.


    Evtl hilft Dir hier die Beschreibung, wie man eine autostart.sh bastelt, das erfordert ebenfalls änderungen im DOM:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup

  • Hallo,

    Zitat von "NewQNASFan"

    ob da immer ein Image in die RAM Disk geladen wird, oder direkt aus dem DOM gebootet wird


    Meines Wissens nach wird immer ds System, falls vorhanden, von den Platten in den RAM geladen. Wenn auf den Platten kein System gefunden wird, wird das aus dem ROM geladen.