Dateisystem verschwunden nach Absturz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein 809-Pro FW 3.8.1 mit 8*3 TB als ext4 RAID 6. Ich war gerade dabei eine Platte zu tauschen. Die neue Platte war gerade am Synchronisieren, da ist mir das NAS abgestürzt (während ich von meinem Mac ein Bild öffnen wollte und einen Film am laufen hatte).


    Danach hat das NAS rebootet und das Filesystem war verschwunden. Nachdem ersten Reboot wurde das Dateisystem als entladen angezeigt und nach dem zweiten Rebbot als Unbekannt und nicht aktiv. Ich könnte das RAID jetzt prüfen (unter Datenträgerverwaltung) oder Wiederherstellen (in der Raid Verwaltung), bin mir aber nicht sicher, was das ist und was es bewirkt.


    Weiss jemand, wie ich wieder an meinen Daten komme?


    Danke und Grüße

  • ....und eine USV anschaffen. Die Klugscheisser!


    Im Ernst, wenn dort endladen stand, kann Dir wohl nur noch ein prof.Datenretter weiterhelfen.

  • Prof. Datenretter ist meine Schlimmste Befürchtung.
    Es gibt ein BackUp. Da ist nicht alles drauf, ist halt schon ne Weile alt, aber das meiste wäre gerettet.
    Macht es denn Sinn, wenn ich unter der RAID Verwaltung mal -Wiederherstellen versuche, oder kann ich dabei noch was zerstören?



    ---Edit---



    Also Recovery hab ich probiert ... kommt mit einem Fehler zurück:


    Level: Error
    [RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6 7 8] RAID Recovery failed.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln

  • Hallo,
    Du meintest, das du eine Platte getauscht hast? Hast du die alte noch unverändert? Vlt. könnte es noch was bringen, diese wieder einzubauen.


    Aber mal so eine Frage: was hast du dir von einem RAID6 aus 8 Platten erhofft? 99,99999% Verfügbarkeit? Oder doch sogar Datensicherheit? Erst recht bei solch großen Systemen sollte man ständig ein Backup anlegen, denn je größer das RAID, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls und das Fehlschlagen der Wiederherstellung.