Initialiserung dauert ewig

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein QNAP TS-669 Pro mit 5x WD Red 3TB. Ich möchte das Gerät als RAID 6 konfigurieren und per iSCSI an einen Windows Server anschließen.


    Die 5 Platten sind eingebaut, was durch eine grüne LED oberhalb jedes Schachtes angezeigt wird. Allerdings wird bei der Erstkonfiguration die HD in Schacht 1 nicht erkannt. Diese Erstinbetriebnahme habe ich komplett über den Browser gemacht. Um erstmal weiterzukommen, habe ich für die Initialisierung auf das Bilden eines RAID verzichtet und die Option "noch kein RAID erstellen" (ich meine das war die Bedeutung der auswählbaren Option) gewählt. Am Display des Geräts wird auch entsprechend "initializing" angezeigt.


    Greife ich erneut per Browser auf das Gerät zu, so wird mir der Abschlussschritt der Erstkonfiguration erneut angezeigt und (automatisch) durchgeführt. Dabei wird als letzter Punkt die Initialisierung (scheinbar?) von 0% beginnend neu gestartet.


    Diese Erstinitialisierung der Laufwerke dauert jetzt schon über 80h.


    Wie lange sollte das normalerweise bei 4 Platten (bzw. 5 bei einer nicht erkannten) dauern?
    Wie kann ich den Status der Initialisierung überwachen?
    Kann ich die 5. HD, sollte sie einen Defekt haben, später in ein von mir geplantes RAID6 ergänzen?


    Btw - ich habe noch kein Firmwareupdate durchgeführt. Den aktuellen Firmwarestand kann ich derzeit nicht nennen, da das Gerät nicht hier vor Ort ist.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,


    Das ist kein normales Verhalten.


    Meinen 669L mit 6x 3TB WD Red im Raid5 habe ich problemlos binnen 24h komplett fertig gehabt (incl. RAID5-Anlage).
    Firmware war da auch 3.7.x und nun 3.8.1.


    Gruß
    Robert

  • Ok, das ist schon mal Aussage.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den Initialisierungsvorgang zu beobachten?
    Damit meine ich jetzt nicht den Balken im Browserfenster oder den Text "Initialisizing" im Display des Geräts.

  • Also den RAID5-Aufbau konnte ich live im Browser ansehen (Webzugang zum Qnap) und auch im Finder (Display hat das 669L nicht).


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "passt"

    ... Allerdings wird bei der Erstkonfiguration die HD in Schacht 1 nicht erkannt. ...


    IMHO Schrott, darf nicht sein => alles zurück zum Händler senden und nicht mehr Zeit vergeuden...

  • So würde ich das jetzt nicht sagen wollen.


    Bei Inbetriebnahmeproblemen gehen die meisten Störungen eher auf einzelne Festplatten zurück, die dann meist auch nicht vorher getestet wurden sondern einfach in die NAS gesteckt wurden. Klar kann auch mal mit der NAS was nicht stimmern, aber das ist dann eher die Ausnahme, als die Regel.


    Wir hatten erst vor kurzem einen Fall, wo während der Neueinrichtung jemand fast die Hälfte der neuen HDDs aussortieren musste. Das ist eine von fünf schon fast eine Traumquote.


    GLG GBD

  • @ GorillaBD


    technisch gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht.


    Ich - deshalb hatte ich auch das IMHO vorangestellt - werde langsam immer Fehler-intoleranter. Kann doch nicht sein, dass nur die Bezahlung sicher funktioniert. Meine Kiste war vom Händler mit Platten und RAM bestückt und die Installation war "geschmeidig".

  • Anscheinend liegt das Problem an den Festplatten. Die 1. wird nicht erkannt. Die anderen vier in Schacht 2 bis Schacht 5 aber doch. Die Erstinitialisierung mit den vier erkannten Platten bleibt auf 1%. Eine Erstinitialisierung nur mit der HD in Schacht 2, blebt für 12h auf 1% der Single Formatierung. Erst der dritte Versuch mit der HD in Schacht 5 hat funktioniert und das NAS hat die HD innerhalb von 10min erfolgreich formatiert. Damit wurde die Erstinitialisierung auch endlich abgeschlossen. Ein Firmwareupdate auf 3.8.1 konnte ich erfolgreich durchführen.


    Der Test der einzelnen Platten stellt fest, dass drei von fünf defekt sind. Ein Hurra auf den Online-Händler und seinen miserablen Verpackungskünste - die Platten waren nur in Folie eingewickelt in das Paket gelegt :(



    Es wundert mich an dem NAS, dass eine Erstinitialisierung nur mit mindestens einem eingebauten Laufwerk möglich ist.

  • Zitat von "passt"

    Der Test der einzelnen Platten stellt fest, dass drei von fünf defekt sind. Ein Hurra auf den Online-Händler und seinen miserablen Verpackungskünste - die Platten waren nur in Folie eingewickelt in das Paket gelegt :(


    Es wundert mich an dem NAS, dass eine Erstinitialisierung nur mit mindestens einem eingebauten Laufwerk möglich ist.


    Wie es zu erwarten war. Wieder einmal die Platten, die NAS ist völlig unschuldig.
    Ich teste daher jede Platte zunächst gründlich am PC durch, bevor ich sie überhaupt in der NAS verbaue und kann das als Empfehlung nur wieder einmal wiederholen. ;)
    Dann stecke ich zunächst nur Platte 1 in Slot 1, formatiere die, teste sie. Dann erst Platte 2 in Slot 2, dito. Dann Platte 3 usw.


    Erstinitialisierung:
    Die NAS ist ein kleiner Computer mit Linux-Betriebssystem. Wie Dein Windows-PC läuft die NAS also auch erst, wenn das Betriebssystem und die Anwendungen (hier Firmware genannt) auf mindestens einer Festplatte in der NAS installiert worden ist.


    GLG GBD