[gelöst] Daten von NS4600 auf 419U2 kopieren

  • Hallo


    ich möchte meinen Promise NS4600 durch eine QNAP 419UII ersetzten. Gibt es eine Möglichkeit die Daten ohne Rechner zu übertragen? Ein wenig habe ich mich über das Thema informiert aber leider komme ich nicht so recht weiter. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann...


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CMP ()

  • Hallo,
    Eine Möglichkeit wäre natürlich eine externe Festplatte.

  • ja daran dachte ich auch schon... Eine Platte in entsprechender Größe müsste ich aber erst kaufen... :( und nur deswegen...?

  • Wie viele Daten hast du denn?

  • Hallo,
    Es kommt auf die Verbindung, die Dateigröße (je größer, desto schneller) und die Geschwindigkeit von NAS und PC an.
    Ich schaffe bei Dateien mit einer Größe von etwa 3GB eine Geschwindigkeit von etwa 80MB/s im Gbit LAN.
    Allerdings sind so 20-30MB/s bei durchschnittlichen Dateien zu erreichen.
    1400000MB / 20MB/s = 70000s ~ 1200min ~ 20h.
    Also dauert es bei durchschnittlichen Dateien etwa 20h. Aber per USB wird es vermutlich nur unwesentlich schneller.

  • Naja, es sind jede Menge Bilder und kleine Dateien aber auch einige Filme. Vielleicht lasse ich das einfach die Nacht über laufen....

  • Moin,


    oder Du sicherst nur "selektiv", d.h.: nur die Daten, die Dir wirklich wichtig sind, und ohne die Du keinesfalls leben kannst - die anderen vernachlässigst Du.
    Ist sicherlich gewagt - aber ich mache es so (Filme sieht man sich meist sowieso nur 1- oder 2x an :roll: - die sichere ich eben nicht mit)
    Falls das bei Dir nicht funktioniert, musst Du eben den langen Weg des Backups in Kauf nehmen.


    Beste Grüße


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Leider muss ich alles kopieren da ich schon alles so weit wie möglich entschlackt habe... werd mal loslegen damit... ;)

  • Ich würde auf der 419 einen RTRR-Job (FTP) aufsetzen und mit dem die Daten direkt von der anderen NAS runtersaugen. Externe Platte oder PC dann nicht nötig.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Beide NASse an den gleichen Gbit-Switch anschliessen. PC nur zum Aufsetzen und Starten des Jobs erforderlich und kann danach abgeschaltet werden.
    Die andere NAS muss lediglich über FTP zugänglich sein. Der Speed wird durch die langsamere der beiden NASse bestimmt, 1,4TB müssten aber längstens über Nacht gelaufen sein.


    Während Du schliefst. :mrgreen:


    GLG GBD

  • @ Gorilla


    Genau danach habe ich gesucht...! super vielen Dank, so kann ich das machen :) Wenn ich die Daten dann alle "drüben" habe... Kann ich sie dann auch noch entsprechend "lokal" ohne PC verschieben?

  • Ei freilich.


    Es gibt im RTRR auch die Option (Auswahl gleich am Anfang beim Aufsetzen des Jobs) von internem auf internen Datenträger oder intern/extern (also von/an USB oder eSata).
    Job entsprechend aufsetzen, starten und den Rest macht die NAS dann wie gehabt ohne PC alleine.


    Verschieben kannst Du mit RTRR aber nicht, nur Kopieren. Die Quelle müsste also danach von Hand gelöscht werden.


    Zum Verschieben bietet sich der WebFileManager der QNAP an, während dessen Operation muss aber der PC anbleiben und das Browserfenster aktiv, auch wenn dabei ja keine Daten über den PC laufen.


    Für grössere Datenschiebereien zwischen zwei verschiedenen NAS-Laufwerken finde ich das blöd und verwende daher dann immer den RTRR. Einmal die Logik verstanden und ein paarmal geübt, ist das Jobaufsetzen ja nur noch ein Wimpernschlag.


    GLG GBD

  • Danke für die Tipps. :) Ist ja ne einmalige Angelegenheit diese Übung hier... Werd mich mal durchkämpfen. :)


    Alle Probleme gelöst...! Besten Dank allen Beteiligten :)