TS-212 Keine Verbindung über LAN

  • Das Problem, das ich mit meinem neuen, ca. 14 Tage altem NAS TS-212 habe, wurde bereits im Thread http://forum.qnapclub.de/viewt…=24701&start=0&hilit=wlan angesprochen, aber ich habe dort keine Lösung dafür gelesen.
    Und das ist das Problem: PCs, die über kabelgebundenes LAN angeschlossen sind, erreichen das NAS nicht. PCs, die über WLAN angebunden sind, können das NAS erreichen. Dies ist auch nachvollziehbar, wenn ein Laptop mal über WLAN (geht) und mal über LAN (geht nicht) im Netz ist. Mit "erreichen" meine ich den Finder, die Admin-Oberfläche (Port 8080) und die Shares. Mehr habe ich noch nicht probiert.
    Folgende Infos noch:

      Firmware 3.8.1
      2 x 3TB WD Red
      LAN und WLAN managed ein Router FritzBox 7050 (schon etwas älter, aber funktioniert bis jetzt)
      NAS ist über Kabel und Switch am Router angeschlossen.
      Alle Geräte sind über DHCP angebunden (PCs und NAS, sowie ein Drucker)
      Alle Geräte liegen im Subnetz 192.168.178.x, Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1.
      Alle PCs haben Windows-Betriebssysteme (XP, Vista, Win7)


    Bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank.

  • Hallo,
    Spantan fällt mir ein, dass ich mich auch mal im LAN "ausgesperrt" habe.
    Es gibt nämlich eine Einstellung, dass IPs nach einigen Fehlversuchen geblockt werden sollen. Diese befindet sich unter Systemeinstellungen > Sicherheit.
    Dort kannst du unter Netzwerkzugangschutz einstellen, dass IPs geblockt werden sollen. Ich habe mal daran rumgebastelt und mich dmit selbst ausgesperrt. :oops: (Allerdings bin ich nicht der Einzige, dem das schonmal passiert ist ;) )
    Wenn dies nicht hilft, würde ich dir das 5 Sekunden lange Drücken des Resetknopfes empfehlen, bei dem die Netzwerkeinstellungen und das pw von admin auf admin zurückgesetzt werden.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.
    Da noch keine Daten drauf waren, habe ich das NAS per Browser-Administration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Danach als erstes auf meinem "normalen" per LAN angebundenen PC den Finder gestartet -> keine Verbindung möglich.
    Von einem Laptop per WLAN -> Verbindung möglich. Ich denke, dass nach dem Reset alle Sperrlisten gelöscht sein müssten.
    Shares auf den PCs sind übrigens gegenseitig erreichbar.
    Werde heute abend weiter suchen und auch mal in FritzBox- oder Router-Foren suchen.

  • Hallo,
    Wie ist das NAS mit dem nächsten Router verbunden? Bestimmt über LAN, oder hast du einen WLAN Stick dran?
    Und dann greifst du mal per LAN und mal per WLAN über den Router auf das NAS zu? Soweit richtig verstanden?
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke, dass NAS könnte unschuldig sein. ;) Vermutlich macht eher der Router die Probleme. Oder hast du in den Netzwerkeinstellungen am NAS irgendetwas wieder nach dem Reset eingerichtet?
    Evtl. kannst du noch versuchen, ob es funktioniert, wenn du den Standardgateway richtig einstellst, falls die Einstellung nicht schon korrekt sein sollte. Weitere Ideen habe ich grade nicht mehr und mit deinem Router und dessen Einstellungen kenne ich mich leider nicht aus.

  • Hallo Tobias,
    ich bin am Verzweifeln.
    Die Netztopologie ist so, wie Du sagst: 3 PCs und NAS hängen über ein Switch per LAN an der FritzBox. Alle PCs "können" untereinander und in's Internet, aber keiner kann mit dem NAS. 1 PC ist über WLAN mit der FritzBox verbunden. Dieser kann mit allen PCs, mit dem NAS und -natürlich- ins Internet.
    Die Ursache für das Problem vermute ich mittlerweile auch in der FritzBox. Habe sie eben auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt und "unkonfiguriert" (also ohne DSL-Daten und mit neuem, unbekannte WPA-Key) gelassen. LAN-PC und NAS konnten immer noch keine Verbindung aufnehmen. Zustand ist damit unverändert.
    Lt. Web-Oberfläche (vom WLAN-PC) ist keine IP gesperrt. Microsoft-Netzwerk ist eingeschaltet, uPnP auch, etc.. Ich kann keine Fehlerquelle mehr entdecken.


    Ich versuche nun mal irgendwo einen anderen Router aufzutreiben und den anzuschließen.


    Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.


    EDIT (06.02.2013):
    Es funktioniert. Ich habe das NAS direkt (ohne Switch) an den zweiten LAN-Port der FritzBox angeschlossen. Jetzt kann ich das NAS von allen PCs erreichen. Die Ursache ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber das ist erstmal zweitrangig.