HDD Aktivität nach FW Update 3.81

  • Hallo,


    bin gerade ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir jemand bitte helfen:


    Habe auf meinem TS-659 Pro+ das FW update auf Version 3.81 gemacht.
    Prinzipiell OK, nur nach dem Neustart arbeiten die HDD.


    -> Ich kann nicht wirklich nachvolziehen, was passiert. Wird nach einem Update der Medienserver neu eingelesen, oder was kann das sein? CPU bei 20-40%, Ram 45%. Hab einen Neustart des NAS gemacht, doch dann arbeitet Teil sofort eifrig weiter. Geht jetzt schon 5 Stunden so!


    Und: zweite Frage:
    wie sieht es in der Parxis mit Datensicherung vor dem Update aus; irgendwer schon Probleme, sprich Datenverlust gehabt, oder wird das nur als "Absicherung" seitens Qnap kundgetan? -> ist ziemlich mühsam knapp 6TB auszulagern...


    Danke Euch jetzt schon!

  • Hi!

    Zitat von "gmw0511"

    bin gerade ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir jemand bitte helfen:


    Habe auf meinem TS-659 Pro+ das FW update auf Version 3.81 gemacht.


    Gab es da einen zwingenden Grund dafür oder just for fun?
    Die 3.8.1 kommt für viele Probleme in Betracht.
    Auf meinem 669L läuft sie allerdings im Rahmen dessen was eingerichtet ist, normal.
    Nur Standby der Platten scheint nicht zu funktionieren.


    Zitat von "gmw0511"


    Prinzipiell OK, nur nach dem Neustart arbeiten die HDD.


    -> Ich kann nicht wirklich nachvolziehen, was passiert. Wird nach einem Update der Medienserver neu eingelesen, oder was kann das sein? CPU bei 20-40%, Ram 45%. Hab einen Neustart des NAS gemacht, doch dann arbeitet Teil sofort eifrig weiter. Geht jetzt schon 5 Stunden so!


    Das wurde hier bereits x-fach erwähnt, scheint ein bekannter Bug zu sein dass der läuft.


    Zitat von "gmw0511"


    Und: zweite Frage:
    wie sieht es in der Parxis mit Datensicherung vor dem Update aus; irgendwer schon Probleme, sprich Datenverlust gehabt, oder wird das nur als "Absicherung" seitens Qnap kundgetan? -> ist ziemlich mühsam knapp 6TB auszulagern...


    Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. ;)
    Es reicht ja aus, dass Deine Daten sich verabschieden, egal was die Praxis sagt.
    Und wenn Du von 6TB auslagern sprichst, scheint ja keine Datensicherung vorhanden zu sein, oder? :D
    Ansonsten wäre ja die Frage überflüssig. :mrgreen:


    Gruß
    Robert

  • Danke erstmals!


    Da meine 3x 3TB im Raid5 voll sind, habe ich mir eine noch eine 3TB gekauft. Dachte wennst schon aufrüstet, dann gleich FW auf neuesten Stand bringen - ich Depp natürlich nocht vorher gelesen...


    Backup habe ich gemacht - ging sich haarscharf (mit der neuen Platte plus Rechner) aus , allerdings ein recht langer Prozess bis die kopiert sind.


    Habe ich heute auch schon mehrfach gelesen, dass STandby Probleme macht; nur 25-40% HDD Aktivität und 45% RAM ist doch sagen wir mal "sehr fleissiges arbeiten". Du meinst, es liegt nicht an etwaigen neu einlesen durch Mediaserver oder Virenprüfung oder so?


    Und nochwas habe ich eben bemerkt: die Multimediastation MV2 kann ich extern ansprechen funkt perfekt. Die neue Musicstation leider nciht (ports sind offen). Fehlermeldung: "To use the Music Station, please contact the administrator to enable this service on management center" -> Service ist aber Aktiviert. Hast du eine Idee dazu?



    ---Edit---



    ALso die HDD haben sich nach gut 10 Stunden wieder schlafen gelegt. Dürfte doch eine Sortierung oder neu einlesen gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi!


    Zitat von "gmw0511"

    ALso die HDD haben sich nach gut 10 Stunden wieder schlafen gelegt. Dürfte doch eine Sortierung oder neu einlesen gewesen sein.


    Na also, hat sich das QNap wieder beruhigt. :)


    Zur Music Station kann ich leider keine Aussage treffen, das nuzte ich nicht. :-/
    Ggf. hilt auch mal ein Reboot?


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    mit der 3.8.1 Firmware legt sich meine TS-219P auch nicht mehr richtig schlafen. Sie geht zwar in Standby, wacht aber auch wieder auf. Falls das bei Dir genauso ist, deaktiviere ggf. mal die DownloadStation. Zumindest bei mir ist dann keinerlei Aktivität bei den Festplatten mehr zu beobachten.
    Zweimaliges Nachfragen beim Qnap-Support ergab, dass dies ein bekanntes Problem bei der DownloadStation ist.
    Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Firmware Update behoben wird, wenn es ja bekannt ist.


    Tschüss, Björn