Backup-Daten angeblich schon vorhanden

  • Hallo,


    ich wollte jetzt mit NetBak Replicator eine Automatische Sicherung einiger PC Ordner/Dateien aud das NAS machen.
    Jetzt kam ab und zu die Meldung: "Kopieren von Datei....fehlgeschlagen;Ursache:Die Datei ist schon vorhanden".
    Ich habe dann immer auf überspringen geklickt, weil ich nicht wußte, was tun.


    Diese Dateien, waren nicht viele, sind aber nicht doppelt dort vorhanden.


    Z.B: HNA/VTS/Gehaltsbescheinigungen/Name XY/Jahr und da sind dann die einzelnen pdf Dateien drinnen 012003 oder 042003
    Name PY/ Jahr und da sind dann auch die einzelnen pdf dateiene drinnen


    Komischerweise kam diese Meldung nicht ständig. Ich habe mir die Dateien z.B. 042033~PDF (da ist wirklich so ein komisches Zeichen)
    angeschaut, aber da ist nichts doppelt. So viel ich weiß, habe ich diese Dateien nach einem Crash vor Jahren mal wieder hergestellt gehabt,
    deshalb wohl dieses Wellenzeichen. Aber das ist bei den anderen Dateien auch, wo das Backupprogramm nicht meckert.


    Warum bekomme ich diese Meldung ? Hat da jemand eine Vorstellung ?


    Danke und Gruss
    joshia

  • Zitat

    Wichtig wäre zu wissen, wie du die Ordnerpaare zusammengestellt hast


    Was meinst Du damit ? Habe doch geschrieben, wie das aussieht. Sage mir, was man an Info´s braucht, damit ich Hilfe bekomme. Habe jetzt mal Cobian 11 Backup installiert. Aber ich würde es lieber mit dem NetReplicator machen.

  • Quelle ist die interne PC Festplatte Laufwerk F und da halt de entsprechnden Ordner die ich sichern möchte.
    Ziel ist ein Ordner mit Namen Sicherung PC auf der QNAP TS 112.
    Von der Quelle hier Bilder. Man muss die Bilder von unten zuerst anschauen. Stelle diese hier nur kurz rein, werde diese dann kurzfristig wieder löschen. Laufwerk F-Briefe und Downloads-Briefe-HNA-VTS Schröter-Gehaltsbescheinigungen-Jörg-2005.


    Bilder habe ich entfernt !!

    Einmal editiert, zuletzt von joshia ()

  • Zitat von "joshia"

    Ziel ist ein Ordner mit Namen Sicherung PC auf der QNAP TS 112.


    Wird in dem Zielordner die komplette Verzeichnisstruktur der Quelle bis zum zu sichernden Ordner vom Backupprogramm angelegt oder liegen die zu sichernden Ordner direkt unter dem Zielordner als Unterordner?
    Mit den Bildern kann ich gar nichts anfangen. Ich meinte eigentlich einen Screenshot von den Einstellungen im Backupprogramm.


    Übrigens:
    Screenshots unter Windows erstellt man z.B. mit der Taste 'Druck' -> ganzer Bilschirminhalt oder der Kombination 'Alt+Druck' -> aktives Fenster und anschliessendem Einfügen mit 'Strg+V' in ein Bildprogramm. ;)

  • Fast. ;) :mrgreen:
    Lade das mit dem foreneigenen Tool hoch, dann gibts auch keine Schelte von den Mods.


    Damit lässt sich was anfangen. Da die gesamte Platte F: gesichert wird, sollte auch die Ordnerstruktur im Ziel aufgebaut werden. Somit dürften keine Verzeichnisse kollidieren.
    Bleibt die Frage warum die Meldung kommt, dass eine Datei schon vorhanden ist. NetBack überspringt ja bei erneuter Sicherung normalerweise alle Dateien, die schon vorhanden sind und sich nicht geändert haben. Geänderte Dateien werden mit den neueren Dateien überschrieben. Könnte es eventuell sein, dass bei einigen Dateien die sich geändert haben ein Schreibschutz besteht oder war das eine Erstsicherung?

  • Es ist eine Erstsicherung. Es sind teilweise restaurierte Dateien, da ich mal einen Datenverlust hatte und diese mit einem Programm wieder herstellen mußte. Aber dann müßte NetBak auch bei noch mehr Dateien meckern.

  • Zitat von "joshia"

    Es sind teilweise restaurierte Dateien,


    Ich habe mir die Dateien z.B. 042033~PDF (da ist wirklich so ein komisches Zeichen)


    Schau mal in den Optionen -> Filtereinstellungen von NetBak, dass dort diese Dateien nicht ausgefiltert werden.
    Prüfe explizit die angemahnten Dateien, ob du diese öffnen bzw. testweise an eine andere Stelle kopieren kannst.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt einfach mal die anzen pdf Dateien neu abgespeichert und die alten restaurierten gelöscht. Da hat die Softwarenicht mehr gemeckert.


    Nun habe ich bei Sofortsicherung ja die Dateien angeklickt und gesichert. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie NetBak geänderte Dateien sofort sichert.
    Irgendwie funktioniert das nicht automatisch. Das sollte doch laut Beschreibung gehen. Muss ich dazu den Zeitplan nutzen und da nochmal alles was zu sichern ist
    anklicken :?:

  • Zitat von "joshia"

    Muss ich dazu den Zeitplan nutzen und da nochmal alles was zu sichern ist anklicken


    Jup! Oder halt jedesmal in der Sofortsicherung.