Original 120mm Lüfter für QNAP?

  • Moin zusammen,


    weiß jemand von euch, wo man die originalen 120mm Lüfter bekommen kann, die hinten in den QNAPs zur Kühlung verbaut werden?
    Bei meinem 869er gibt einer der beiden Lüfter deutliche Klickergeräusche von sich. Da ist scheinbar das Lager nicht mehr ganz einwandfrei. Damit ich nicht das gesamte Gerät zurückschicken und umtauschen muss - was ja gefühlt wieder ewig dauert - würde ich den Lüfter einfach selbst tauschen.


    Es wurde einer der beiden foldenden Lüftertypen der Firma ADDA eingebaut:
    AD1212LB-A73GL oder AD1212LB-A7BGL


    Wo bekommt man die zu kaufen?
    Oder hat vielleicht jemand von euch noch einen rumliegen, weil er ein defektes QNAP hat oder die Lüfter gegen andere getauscht hat?


    Meldet euch!
    Christian

  • Hi Christian,


    danke für den Link!


    Es hat mir absolut keine Ruhe gelassen. Mittlerweile habe ich mein TS-869L mal runtergefahren, aufgeschraubt, den betreffenden Lüfter manuell einige Male ordentlich radial und axial durchbewegt und die Lüfterschrauben mal gelöst und wieder gleichmäßig festgezogen. Dann die Kiste wieder hochgefahren und das klickernde Geräusch ist weg! :thumb:


    Da das 869L noch ganz neu ist, fühlte sich anscheinend das Material an einer Stelle des Lüfters noch nicht richtig wohl. Vielleicht hatte sich irgendetwas im oder ins Lager verirrt, das nun durch die manuelle Bewegung wieder i.O. ist.


    Ich hoffe nur, dass das so bleibt! Ansonsten muss ich doch nochmal auf den Ebay-Link zurückgreifen.


    Danke und Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich würde in jedem Fall den Support anschreiben und den von Dir reparierten Lüfter gegen einen neuen Lüfter tauschen. Ich fürchte, dass Deine Reparatur nicht lange halten wird.

  • Hallo Chamaeleon,


    "Reparatur" ist ja eigentlich schon zuviel gesagt. Da das 869L erst einige Stunden gelaufen ist, denke ich, dass der Lüfter jetzt Ruhe geben wird.
    Am offenen Gerät habe ich erst gesehen, dass ein Tauschen des Lüfters nicht ganz so einfach ist. Ganz schon kompakt gebaut, die Kiste!
    Da bleibt es nicht dabei, den Lüfter abzuschrauben und zu tauschen. Man muss einiges mehr am Gerät zerlegen und ich möchte nicht riskieren, dass die Garantie anschließend flöten geht!


    Aus dem gleichen Grund bezweifle ich schon fast, dass mir der Support einfach einen neuen Lüfter zum Selbsttauschen schickt. Allerdings wäre es vielleicht einen Versuch wert. Gibt es einen deutschen Support für sowas? Dann wären die Postwege kürzer...


    Christian

  • Lieber Christian,
    Deine Ausführungen kann ich sehr gut verstehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit dem Gerät und hoffe, dass der Lüfter nicht noch einmal Hilfanforderungen akkustisch senden wird.

  • Alternativ könnte man im Datenblatt des Lüfters des Amerikanischen Herstellers nach den Parametern schauen und dann mal z.B. bei Papst nachsehen, obs einen passend zu diesen Spezifikationen hat.
    Den Anschlußstecker müßte man aber vermutlich vom Alten auf den Neuen Lüfter portieren.
    Und ober der Papst überhaupt steuerbar ist, dass hängt dann wieder von der Regelelektronik ab, die auf den ADDA-Lüfter ausgelegt ist.
    Aber bei so einer fast Nagelneuen NAS würde ich dass nicht machen, die würde ich Reklamieren.
    Basteln sollte man erst nach Ablauf der Garantie.

  • Hi Thomas,


    nein, basteln würde ich bei einem so neuen Gerät nie!
    Allerhöchstens würde ich den Lüfter gegen einen gleichen, originalen Lüfter tauschen.


    Da sich das Geräuschproblem aber durch meine weiter oben beschriebene Aktion verflüchtigt hat, musste ich keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
    Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Grüße,
    Christian