Komme bei VPN Verbindung nicht auf das NAS

  • Hallo,
    ich habe eine FB 7320 und habe mit dieser auch eine VPN Verbindung eingerichtet. Die Verbindungsherstellung mit meinem Tablet wird auch positiv quittiert.
    WEnn ich jedoch über den VPN Weg gehe, kann ich auf dem NAS auf nichts zugreifen. Trenne ich die VPN Verbindung und aktiviere die Portweiterleitung (z.B. 21 für FTP auf das NAS), klappt alles. Sofern die VPN Verbindung besteht 8und ich dann natürlich alle Portweiterleitungen deaktiviere) komme ich auf nichts drauf.
    Auch der FTP Client ist richitg eingestellt. Nutze ich keine VPN, dann gabe ich dort natürlich meine DynDNS Adresse an und werde vond er FB ja auch den Port 21 an der NAS IP weiter geleitet. Nutze ich VPN, dann habe ich ja eine IP Adresse im eigenen Netzwerk. Somit gebe ich als Host im FTP Client die IP des NAS an oder den Auflösungsnamen. Aber wie gesagt, ich komme auf nix drauf!! Wo liegt das Problem. Ich meine derzeit nicht an der FritzBox, oder?
    Was könnte denn noch fehlen?
    Die FB hat eine DHCP Verteilung von 2-50. In der VPN cfg Datei habe ich dem Tablet die IP mit der Endung 202 gegeben.


    Danke für Eure Tipps.

  • Hallo,


    was für ein VPN verwendest du?
    Werde aus deinem Posting nicht ganz schlau; du hast anscheinend Zugriff über FTP, aber nicht über VPN. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
    Wenn du sagst, dass die VPN-Verbindung aufgebaut wird, kannst du ja mal versuchen, bei bestehender VPN-Verbindung dein NAS
    anzupingen (über Hostnamen bzw. IP-Adresse).
    Je nach VPN, Konfiguration und End-Punkt des Tunnels kann dein Problemchen verschiedene Ursachen haben.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat von "vocaris"

    Somit gebe ich als Host im FTP Client die IP des NAS an oder den Auflösungsnamen


    Mit der IP sollte es eigentlich funktionieren, nur mit dem Namen brauchst es nicht weiter versuchen, das geht nicht.


    Sind die IPs alle im selben Subnet (externe VPN-IP, NAS-IP)?


    Zitat von "dockworka"


    was für ein VPN verwendest du?


    So wie ich das verstehe, das VPN der FB, also IPSec.

    Zitat

    Werde aus deinem Posting nicht ganz schlau; du hast anscheinend Zugriff über FTP, aber nicht über VPN. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.


    Er will wohl damit nur verdeutlichen, dass grundsätzlich ein Zugriff von außen möglich ist (FTP), nicht jedoch über den VPN-Tunnel.

  • Zitat von "tokon"

    Er will wohl damit nur verdeutlichen, dass grundsätzlich ein Zugriff von außen möglich ist (FTP), nicht jedoch über den VPN-Tunnel.


    Das war mir eigentlich schon klar; aber nur weil ein ein Zugriff von Außen grundsätzlich möglich ist, muss das VPN nicht funktionieren; vor allem
    weil er ja sagt, dass er FTP alternativ zum VPN verwendet (warum eigentlich? also warum entweder oder, denn die Port-Weiterleitung für's FTP hat mit dem VPN nichts zu tun).

    Zitat

    WEnn ich jedoch über den VPN Weg gehe, kann ich auf dem NAS auf nichts zugreifen. Trenne ich die VPN Verbindung und aktiviere die Portweiterleitung (z.B. 21 für FTP auf das NAS), klappt alles. Sofern die VPN Verbindung besteht 8und ich dann natürlich alle Portweiterleitungen deaktiviere) komme ich auf nichts drauf.


    Grundsätzlich glaube ich aber dass dem TE das hier behilflich sein könnte:
    http://service.avm.de/support/…e-VPN-Verbindung-moeglich.


    Grüße
    Thomas

  • Vorab Euch schon mal Danke.


    Als ich verwende das FB Standardprotokoll IPSec.
    Der Test mit dem FTP Zugriff ohner VPN und mit Port Forwarding auf das NAS soltle nur dazu dienen, dass es grundsätzlich geht. Damit nicht die Frage kommt" Hast du am QNAP NAS auch das FTP aktiviert etc."
    Bzgl. der Vebindung: Mein Netzwerk läuft per DHCP Zuordnung durch die FB. Der Bereicht für die Vergabe ist: 192.168.8.2-50. Im Submask 255.255.255.0
    Die IP 1 ist der Router also das Gateway. Meinem Clienten habe ich bei gleicher Sumask die IP 192.168.8.202 gegeben. Somit also außerhalb der IP Vergabe das DHCP Servers. Demzufolge müsste also alles richtig sein. Den Ping auf mein NAS (er hat die 192.168.8.23) muss ich mla checken. Weiß jedoch nicht wie ich einen Ping mit einem Android mache. Ahbe ja keine Shell. Werde aber bestimmt ein Ping App finden.


    PS: Habe es eben per Ping nach Verbindungsaufbau versucht: Er kann nichts anpingen, weder die .23 (NAS) noch die .1 (Fritzbox). Also scheint er da nicht weiter zu kommen. Irgend ein kleiner Fehler ist da drin. So als ob die IP 202 nichts im internen Netzwerk darf.

  • Hallo,


    aus Neugierde, wenn du mit dem VPN verbunden bist, verwendest du dann das Gateway vom VPN-Tunnelende?
    Also konkret gefragt, verwendest du das VPN um dich nachHause zu tunneln und darüber dann in's Internet zu gelangen (Ausgangs-Punkt: IP-Adresse zuHause). So klingt es mir nämlich.
    Dazu kommt dann (bzw. kenne das Fritz!VPN nicht wirklich - hab's nie verwendet noch eingerichtet) dass daher vlt. keine Route gesetzt wird, welche es dir erlauben würde
    auch im Remote-LAN rumzustöbern.


    Ansonsten, vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194911


    Grüße
    Thomas


    P.S: Für Android gibts eine kleine Sammlung An "Netzwerk Tools" - https://play.google.com/store/…tuaire.netswisstool&hl=de

  • Zitat von "vocaris"


    PS: Habe es eben per Ping nach Verbindungsaufbau versucht: Er kann nichts anpingen, weder die .23 (NAS) noch die .1 (Fritzbox). Also scheint er da nicht weiter zu kommen. Irgend ein kleiner Fehler ist da drin. So als ob die IP 202 nichts im internen Netzwerk darf.


    Da ist wohl irgendein Fehler in der cfg.
    Wenn du alles persönliche entfernst, kannst die cfg mal hier einstellen.


    Zitat von "dockworka"

    Also konkret gefragt, verwendest du das VPN um dich nachHause zu tunneln und darüber dann in's Internet zu gelangen (Ausgangs-Punkt: IP-Adresse zuHause). So klingt es mir nämlich.
    Dazu kommt dann (bzw. kenne das Fritz!VPN nicht wirklich - hab's nie verwendet noch eingerichtet) dass daher vlt. keine Route gesetzt wird, welche es dir erlauben würde
    auch im Remote-LAN rumzustöbern.


    Grundsätzlich sollte das auch bei Fritz!VPN funktionieren, richtige Konfiguration vorausgesetzt. Bei mir läuft dies so problemlos.
    Sonst sind die Fritzboxen so einfach zu konfigurieren, aber bei VPN ist das manchmal nicht der Fall.

  • Anbei die Datei. Hier sind 2 Geräte konfiguriert.


  • Da ich wie gesagt mit FritzBox-VPN keine Erfahrung habe kann ich hierbei nur mutmaßen, aber der folgende Eintrag,

    Zitat

    accesslist = "permit ip 192.168.8.0 255.255.255.0 192.168.8.203 255.255.255.255",
    "permit ip any 192.168.8.203 255.255.255.255";


    sieht mir etwas seltsam aus (kann auch leicht sein dass ich hier was missverstehe).


    Ein Versuch wär's wert; entferne mal die zweite Zeile aus diesem Eintrag (in rot markiert)

    Zitat

    accesslist = "permit ip 192.168.8.0 255.255.255.0 192.168.8.203 255.255.255.255",
    "permit ip any 192.168.8.203 255.255.255.255";


    So sollte eine funktionierende Konfiguration wohl aussehen (Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194911)



    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja die seiht etwas anders aus. Hat ja auch eine andere Art der Authentifizierung.
    Die CFG Datei wird ja autom. erstellt. Dafür gibt es von AVM extra ein "Fernzugriff-Tool". Dies erstellt die CFG Datei.

  • Hallo wieder,


    jo hatte ich danach auch bemerkt, also das mit der "anderen Auth".
    Kannst du beim erstellen dieser Config-Datei nicht etwas einrichten wie "Allow LAN Access" oder sowas ähnliches?
    Es scheint nämlich wirklich "nur" daran zu liegen, dass dein Gerät nach dem Verbindungsaufbau keine Route zu den Gerätschaften im LAN hat.
    (wie gesagt - nicht steinigen - 0 Ahnung vom FritzBox-VPN)


    Grüße
    Thomas

  • Zitat von "vocaris"

    Die CFG Datei wird ja autom. erstellt. Dafür gibt es von AVM extra ein "Fernzugriff-Tool". Dies erstellt die CFG Datei.


    Allerdings gibt es von AVM auch Anleitungen für spezielle Gerätekonfigurationen, mit welchen man dann manuell Änderungen an der cfg vornehmen muss.
    Soll heißen, das Tool alleine reicht manchmal nicht.


    Wenn ich nun meine cfg mit deiner vergleiche finde ich 2 Unterschiede:


    Code
    use_cfgmode = no;


    Bei dir stehts auf 'yes', keine Ahnung was diese Einstellung bewirkt.


    Code
    accesslist = 
                                 "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.8.203 255.255.255.255";


    Das ist auch der Teil, der von Thomas bei dir angezweifelt wurde. Hab gleich mal die IP deines GalaxyTab eingesetzt. Mehr steht bei mir an dieser Stelle nicht.


    Wie gesagt, ich hab keine Probleme, kann mich mit dem iPhone per VPN mit dem NAS verbinden und surfe mit dieser cfg über meinen Anschluß zu Hause.

  • Tja. Alles komisch. Hatte die Konfiguration ja mit der AVM Anleitung erstellt. ich muss wohl das Forum wechseln. Ist ja dann wohl eher ein Routerthema.

  • Zitat von "vocaris"

    ich muss wohl das Forum wechseln. Ist ja dann wohl eher ein Routerthema.


    Am NAS liegt's nicht, aber jetzt hast schon hier angefangen :D
    Darfst gerne meine Einstellungen testen und wenn's bei mir so geht, sollte es bei dir eigentlich auch gehen ;)

  • Hm, das ist allerdings komisch.
    Keine Ahnung, ob AVM da irgendwann in der Firmware mal was geändert hat und die Einstellungen nun tatsächlich anders sein müssen.
    Dann sollten sie aber jedoch aus der Fritz-Software richtig rauskommen. Da sieht's eine Test-cfg ebenfalls so aus, wie deine. Ob sie bei mir funktionieren würde, k.A.

  • Als ich vor knapp 2 Jahren VPN auf meiner FB eingerichtet habe, gab's die Option "iPhone..." in der Software noch gar nicht. Dafür ein paar pdf's mit denen man die cfg von Hand abändern musste. Der Zugang funktionierte damals und tut es auch heute noch. Komisch, dass es bei dir Probleme macht.


    Hast ein Notebook mit welchem du mal testen könntest?

  • Da müsstest natürlich von nem anderen Internetzugang aus testen. Am besten ein normaler DSL-Anschluss. Wobei es eigentlich nicht am UMTS-Zugang liegen kann (ich denke darüber bist du mit dem Tablet online). Da würde dann schon kein Verbindungsaufbau möglich sein, wenn's daran liegen würde.