[TS409U] Totalabsturz

  • Hallo brauche umbedingt eure Hilfe.


    Ich habe ein TS409U mit 4 mal 1,5TB Seagate ST31500341AS (Firmware LC1A). Nun verabschiedet sich alle 2 Wochen eine andrere Festplatte mit der Meldung Festplatte entfernt. Bisher habe ich einfach den stecker gezogen und beim wieder Einstecken wurde die Festplatte wieder erkannt und synchronisiert. Dies dauerten zwar eine Weile aber dann ging wiede alles.
    Heute war wieder ein weg. Zuerst habe ich diese wären des laufenden Servers entfernt und wieder eingeschoben. Es passiert nichts, außer das er meldete das die Fehlende Festplatte wiede erkannt wurde. Eine Synchronisation fand aber nicht statt.
    Dann habe ich per Weboberfläche den Server neu gestartet. Jetzt sind alle Einstellungen weg Benutzer Passwörter, Freigabe, Servername, etc. einfach alles.
    Jetzt sehe ich die Meldung, das alle Festplatten formatiert oder geprüft werden.


    Habe nun dieFestplatten alee eine Macke (Seagate Fehlemeldungen Firmware) oder hat auch der NAS-Server einen Fehler.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    forumCluberer
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Hi,


    komplexes Problem, das du da beschreibst. Es klingt für mich nach einem möglichen Fehler bei der Firmware der Platten als erste Ursache, das ist ja im Forum beschrieben, ich hab die Platten selber nicht.


    Hast du wirklich mehrfach den Stecker gezogen? Das fände ich mutig, und das könnte viele Fehler erklären.


    Vielleicht sortiert sich das NAS gerade wieder, das könnte bei der Plattengröße brauchen, von daher: abwarten.


    Ich würde danach versuchen, die Firmware der Platten zu aktualisieren.


    Mal hören, was die anderen hier so meinen.

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    komplexes Problem, das du da beschreibst. Es klingt für mich nach einem möglichen Fehler bei der Firmware der Platten als erste Ursache, das ist ja im Forum beschrieben, ich hab die Platten selber nicht.


    Zitat


    Hast du wirklich mehrfach den Stecker gezogen? Das fände ich mutig, und das könnte viele Fehler erklären.


    Ja aber ich hatte auf Grund der Testphase keine wichtigen Daten drauf.


    Zitat


    Vielleicht sortiert sich das NAS gerade wieder, das könnte bei der Plattengröße brauchen, von daher: abwarten.


    Hab ich auch schon daran gedacht und ist nun auch meine letzte Hoffnung.


    Zitat


    Ich würde danach versuchen, die Firmware der Platten zu aktualisieren.


    Ich habe ja die Firmware LC1A drauf. Ich dachte das die bekannten Probleme nur auf den Firmwares 15,17 und 18 sind.

    forumCluberer
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Aufgrund des aktuellen sehr heiss diskutierten Themas um fehlerhafte Firmware bei diveresen Festplatten, solltest du sicher stellen das deine Festplatten auf dem neuesten Stand sind. Erst dann kann man hergehen und das NAS in Frage stellen.
    Auch ich kämpfe seit 2 Wochen mit dem Seagate Support und habe schon 5 Mails gesendet bekomme aber partout keine Auskunft bzw einen Downloadlink für meine Festplatten.



    Christian

  • Zitat von "Doc HT"

    ist zwar streng genommen off-topic hier, aber: Ist der Avatar ein Bild deiner HWS??? Dann: herzlichen Glückwunsch!


    Ja hatte einen Tumor der zur Lämungserscheinung führte. Deshalb wurde der zweite Halswirbel transoral entfernt und durch ein Harmskörpchen ersetzt. Das war vor 10 Jahren. Bis jetzt ist alles wieder ok.


    Zum Thema.
    ich habe folgenden Link https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/ ausgeführt. Demnach sollen meine Platten nicht affected sein und keine action required werden.
    Das Überzeugt mich aber alles nicht so.


    forumCluberer
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Hi,


    wenn keine relevanten Daten auf den Platten sind, kann man die ja plattmachen. Bliebe zu klären, ob durch das harte ausschalten ev. das NAS einen Schlag weghat.


    Wenn es weiter hakt, würde ich - wenn es so einfach geht - die Partitionen der Platten löschen (rausnehmen und an einem Rechner die Partitionen löschen), und dann das NAS neu aufsetzen.


    Du solltest aber Christian oder Eraser fragen, ob das so einfach geht, nicht das du dadurch noch mehr kaputtkriegst.


    Nach der Aktion kannst du sehen, ob das NAS wieder tut. Wenn es am NAS lag (wahrscheinlich wegen der Steckerzieherei...) müsste alles wieder gehen. Wenn nicht, würde ich die Platten updaten, das NAS wäre ja in Ordnung.


    War im Fehlerlog des NAS was drin wegen der Platten? Ist deine Stromversorgung o.k., sprich: stabil?

  • Steckerzieherei dürfte doch eigentlich keine Probleme machen. ist doch das gleiche wie ein Stromausfall. Nicht desto trotz mache ich das nicht mehr.


    Im Fehlerlog stand immer erst das die Festplatte nicht mehr da ist, das Raidsystem degredaded ist. Nach Neustart wurde die Festplatte wieder erkannt und synchronisiert und alles war wiede ok. War.


    forumCluberer
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Zitat von "forumCluberer"

    Steckerzieherei dürfte doch eigentlich keine Probleme machen. ist doch das gleiche wie ein Stromausfall.


    Ja, eben. Angenommen, das NAS hat gerade was geschrieben, dann wäre das ja weg, vielleicht weil es noch im Cache war, und bei Stecker raus ist dann was weg.


    Viele mögliche Gründe für Probleme. Wie lange hat die erste Konfiguration des RAID gebraucht? So lange dürfte es jetzt auch dauern können, wenn es sich neu aufbaut.


    Was man versuchen könnte: Ausschualten per Schalter am NAS, danach neu hochfahren. Das NAS müsste beim wiederhochfahren alle Fehler korrigieren, vielleicht geht es danach ja wieder?