Fehlermeldung bei RSYNC

  • Hallo,


    Ausgangslage: Ich habe zwei NAS wo ich einen täglichen zwei Jobs (unterschiedliche Verzeichnisse zu unterschiedlichen Zeiten) zum RSync laufen lasse.
    So, wie es scheint, werden alle Daten übertragen, dennoch bekomme bei beiden Jobs die gleiche Fehlermeldung


    [Remote Replication] USB failed: rsync: Can't add an inotify watch of "/etc/config/rsync_schedule.conf" error! (28): No space left on device (28). Begin 1st retry.
    mit jeweils drei weiteren Versuchen.


    Was läuft da falsch, bzw wie kann ich das ändern, dass der Fehler nicht aufläuft?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    viele grüsse,
    Benedikt

  • Zitat von "benediktq"

    [Remote Replication] USB failed: rsync: Can't add an inotify watch of "/etc/config/rsync_schedule.conf" error! (28): No space left on device (28). Begin 1st retry.
    mit jeweils drei weiteren Versuchen.



    Das könnte bedeuten, dass die Zielplatte voll ist.

  • Hallo Forum,
    die darin beschriebene Lösung funktioniert auch bei mir:

    Zitat

    Solution:


    login with telnet:
    echo 16384 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches


    make a file "sysctl.conf" under /etc with this
    content:
    fs.inotify.max_user_watches=16384


    Einziges Problem was ich mit dieser Möglichkeit habe, ist der Sachverhalt, dass nach einem Neustart des Servers diese Einstellungen verloren gehen und damit erstmal die RSYNC Lösung wieder nicht funktioniert. Erst nach erneuter Konfiguration ist das Problem gelöst (bis zum nächsten Reboot).


    Kennt jemand einen Weg, wie diese Änderung dauerhaft oder per "Autostart-Script" implementiert werden kann?


    thx für eure Mühen

  • Eigentlich ist in deiner Frage schon die Antwort.
    Suche mal im Forum nach autorun.sh

  • Lieben Dank Lutz für Deinen Input. Er lässt mich hoffen, dass es eine Lösung gibt, aber leider frustriert er mich zugleich. Warum? Ich bin ein LINUX DAU und bin nicht in der Lage die gefundenen Informationen richtig zu deuten und anzuwenden. _hurted:

  • Lieber Lutz,
    vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir das Wiki angesehen bin aber nicht wirklich viel schlauer wie vorher. Ich bin ein Linux DAU und ich verstehe nicht, wo die Vorteile und Nachteile der verschiedenen dargestellten Methoden sind.


    Ich habe auch noch keine Ahnung wie die autorun.sh aufgebaut werden muss, damit es problemlos funktioniert. Ich versuche als Nutzer einfach nur eine Standardfunktion zu nutzen und weil diese Fehlerhaft ist, fange ich jetzt an ohne ausreichende Kenntnisse im System eigene Anpassungen vorzunehmen. Bei meinem Informationsstand (ich kenne noch nicht einmal die Arbeitsweise der QNAP Software) soll ich da besser nicht einfach nach dem Gefühl (Willkommen im Tal der Ahnungslosigkeit) manipulieren.


    Ich kann noch nicht mal abschätzen, welche Auswirkungen das auf zukünftige Updates hat und meine Daten sind mir auf der anderen Seite zu wertvoll. Vielleicht hat jemand ja mal ein Einsehen und kann mich verstehen und evt. "supporten".


    Nunja trotzdem Danke und ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen.