Eigene Dateien auf TS 209 verschieben

  • Hallo zusammen.


    hab mir vor einigen Tagen ein TS 209 incl. 2x 1TB Festplatten bestellt, die ich im RAID 1 konfiguriert habe.


    soweit hat auch alles geklappt, aber nun komm ich an einer stelle einfach nicht weiter.
    und zwar würde ich gerne sämtliche eigenen bilder, so wie den ordner eigene musik von jedem rechner im netzwerk (insgesamt 4 Stück: 1 mal XP SP3 2mal Vista HP SP1 und 1 mal Windows 7 beta) auf einen zentralen Ordner auf dem NAS verschieben, und zwar so, dass man die dateien auch abrufen kann, wenn man über START auf eigene Bilder, bzw. eigene Musik klickt.


    an sich ja auch kein problem. einfach den pfad der eigenen dateien auf den NAS Server geändert und dann mit Ja bestätigt, dass er alle Daten dort hin verschieben soll. so, dass funktionierte mit dem ersten PC auch noch ganz gut. Danach ging es jedoch nicht mehr weiter, da jeder der anderen Rechner ne Fehlermeldung ausspuckte, dass er keine Schreibberechtigung für den Ordner habe.


    komischerweise, kann ich die Dateien aber in einen übergeordneten ordner (also direkt ins public verzeichnis) verschieben. sobald ich von einem anderen rechner aber auch nur irgend eine datei nach public/eigene Bilder, oder public/eigene musik verschieben will, kommt erneut die besagt fehlermeldung.


    was muss ich nun einstellen, oder wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich einen zentralen "eigene dateien ordner" auf dem NAS habe, auf den alle zugreifen können, und auch alle neue daten hineinschreiben können??


    vielen dank für eure hilfe


    mfg. schumi

  • Hallo,


    nutzt du auf allen PCs den selben Benutzername, wenn nicht, haben alle Benutzer wirklich volle Rechte auf die Freigabe.
    Wie sieht es mit den Ordner-Rechte aus, schonmal mit Telnet oder SSH nachgeschaut ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • hallo und danke für die antwort!


    ich benutze auf jedem pc einen anderen benutzername! mittels webkonfiguration habe ich allen benutzern einen vollzugriff auf den ordner public erteilt. auf die unterordner kann ich ja keine einzelne freigabe nochmal erteilen, oder doch?


    bei den ordnerrechten hab ich auch schonmal nachgeschaut. das seltsame ist nur, dass ich da nur 3 benutzer aufgeführt habe (guest xp, guest vista und irgendwie Fabian Linux, was ich aber überhaupt nicht verstehe) und keine zusätzlichen benutzer hinzufügen kann. des weiteren kann ich für die bereits vorhandenen benutzer keine schreib oder lese zugriffe erteilen. jedesmal, wenn ich das mache kommt folgende Fehlermeldung:
    Das Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da nicht ermittelt werden kann, ob der Computer „NAS-Server“ einer Domäne zugeordnet ist.
    Wenn ich das dann wegklicke kommt folgendes:
    Der Dialog zur Benutzerauswahl konnte nicht angezeigt werden. Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zur Zeit installiert sind.


    Wenn ich da nun alle benutzer hinzufügen könnte und denen dann die entsprechenden rechte zuteilen könnte müsste es dann doch aber gehen oder?


    achso, ich hab leider keine ahnung, was du mit Telnet oder SSH meinst! wäre nett, wenn du, oder auch irgend jemand anderes mir da nochmal weiterhelfen könnte.


    Danke!