von Extern auf Nas zugreifen, APP ?

  • mit welchen APP greift ihr von extern auf euer NAS system ?
    die meisten funktionieren ja nur im eigenen Netzwerk.


    ich habe einen cloud account angelegt um von extern zuzugreifen

  • Die Apps sind relativ neu, oder? Als ich vor ein paar Monaten sowas gesucht habe, gab es die noch nicht. Echt genial. Danke für den Tip. Was mich daran nur stört, sind die ganzen Berechtigungen, die die Apps haben wollen. Aber die kann man ja zum Glück nach eigenem Ermessen verändern, also einschränken :)


    Frank

  • Dann musst du das nachholen. Über die FritzBox und die App VpnCilla eine Sache von 10 Minuten. Oder du musst den unsicheren Weg wählen und dir eine Adresse bei dyndns oder einem ähnlichen Dienst besorgen.


    Frank


    P.S. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiübersicht in Qfile nach Datum zu sortieren, statt nach Namen?

  • Zitat von "Frank online"

    Oder du musst den unsicheren Weg wählen und dir eine Adresse bei dyndns oder einem ähnlichen Dienst besorgen.


    Irgendeinen dyndns-Dienst brauchst ja auch für VPN, das hat zunächst mal nichts mit unsicher zu tun.

  • tokon: Das ist schon richtig. Aber entweder nimmt er VPN als sicheren Weg oder eben einen Service wie z. B. dyndns ohne VPN verbunden mit dem "offen" machen gegenüber dem Internet als unsichereren Weg. Etwas anderes wollte ich damit nicht sagen.


    bions: Zu deinem Router und VPN kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Gerät nicht kenne.

  • Zitat von "Frank online"

    tokon: Das ist schon richtig. Aber entweder nimmt er VPN als sicheren Weg oder eben einen Service wie z. B. dyndns ohne VPN verbunden mit dem "offen" machen gegenüber dem Internet als unsichereren Weg. Etwas anderes wollte ich damit nicht sagen.


    Irgendwie reden wir grad aneinander vorbei.
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Um eine VPN-Verbindung aufbauen zu können, muss der Client sich mit meiner IP zu Hause verbinden. Wenn diese dynamisch ist benötige ich auch für VPN einen dyndns-Dienst.
    Ein dyndns-Dienst ist doch nur dazu da, um die dynamisch IP aufzulösen. Was ich dann damit mache ist doch ein ganz anderer Punkt. Ich kann damit eine VPN-, FTP-, HTTP-, ... Verbindung aufbauen.

  • [/quote]
    Irgendwie reden wir grad aneinander vorbei.
    [/quote]


    Das fürchte ich auch. Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass VPN sicherer ist als alle anderen Methoden, da ich das NAS hierfür gegenüber dem Internet "offen" machen muss.


    Frank

  • gibt es wo eine Anleitung von vpn und dyndns diensten ?


    Ist es wirklcih so unsicher mycloudnas zu verwenden ? obwohl es Username und Passwort gibt ?

  • Hallo Bions,


    Also den Mycloudnas von Qnap kannst Du benutzen ist kein Problem. Dieser dient lediglich als Ersatz für einen Dyndns (Dynamic DNS) Account da Du mit Sicherheit keine fixe IP haben wirst.


    Jetzt stellt sich die Frage wie Du auf Deine Dateien zugreifen willst. Wenn das lediglich per App machen willst auf einem Android oder IOS Smartphone, dann kannst Dir die QFILE App runterladen. Dort gibst Du Deine Zugangsdaten (MYCloudadresse die Du Dir erstellt hast, dann Benutzername & Passwort) ein.


    Die Kommunikation kann über Port 8080 (unverschlüsselt) oder 443 (verschlüsselt) erfolgen. Wichtig ist, dass dieser Port (für den Du Dich entscheidest) vom WAN (Internet) ins LAN (Dein Internes Netzwerk) auf Deiner Firewall öffnest & falls erforderlich (je nach Firewall) ein Portforwarding/Weiterleitung an Deinen Nas/Qnap noch machst.


    Liebe Grüsse


    BigSkylive