Traffic von Ports eines Switches grafisch darstellen - wie?

  • Es ist etwas OT, aber ich möchte wissen, von wechem Port wieviel Traffic am Qnap ankommt. Daher passt es dann doch wieder.


    Ich habe den HP 2810-24G und den 2520-8-PoE im Einsatz. Die etwas ältere, aber aktuellste Firmware des 2810 hat eine schöne grafische Darstellung der Auslastung der einzelnen Ports. Screenshot ist angehangen. Die aktuelle Firmware des 2520 hat diese Darstellung leider nicht. Als ich den Switch bekam, waren auf beiden Bootoptionen die aktuellste Firmware installiert. Ein Downgrade bekomme ich nicht hin, da "Upload failed. Firmware image does not contain a signature." als Hinweis kommt.


    Nun suche ich eine andere Möglichkeit, den Traffic der einzelnen Ports vernünftig grafisch darzustellen. Mit SNMP sollte das doch eigentlich funktionieren. Was ich suche ist eine Grafik, die wie die FW des 2810 in einer Übersicht alle Ports zeigt. Gerne darf natürlich auch für jeden einzelnen Port eine Grafik gezeigt werden können, wie dies im Qnap "Verwaltung - Ressorcenmonitor" möglich ist. Welche Software könnt ihr hierzu empfehlen? Ich möchte ungern anfangen diverse Programme zu installieren und einzurichten um dann doch wieder feststellen zu müssen, dass sie nicht das bieten, was ich suche.


    Als Betriebssystem habe ich Ubuntu im Einsatz. Aber die Installation auf einem WinXP in einer Virtuellen Maschine ist auch möglich.


    Frank

  • Das Problem ist gelöst. Ich lese SNMP mit MRTG aus. Das selbe würde ich jetzt gerne mit dem NAS machen. Auf Anhieb kann ich den Traffic der beiden NIC darstellen. Was ich aber ebenfalls gerne sehen würde, ist die CPU Auslastung, so wie freier Speicher von Ram und HDDs.