Nächster Anfänger braucht Hilfe 459 Pro II

  • Tag zusammen,


    Hab die Platten nach Rat von Gorilla im NAS formatiert und 4 Einzellaufwerke erstellt.... mehr Platz... und darüber hinaus sinnvoll.


    Wenn ich nun ein Netzlaufwerk auf dem Desktop erstellen will, zeigt er mir das NAS bzw keine der Platten an......?


    Auch nach Neustart Pc sowie NAS nicht... ?


    Danke und Grüße


    Edit: Hab die einzelnen Platten jetzt mal als "globale Reserve" aktiviert.... hat nix gebracht....


    Ochs vorm Berg: Hätte einfach nur jeder der vier Platten einzeln anwählbar... ?!?

  • Hast Du Dir das gut überlegt?
    Vier Einzellaufwerke bedeutet volles Risiko. Jeder Plattenausfall bedeutet Totalverlust der darin gespeicherten Daten :(


    An Deiner Stelle würde ich die 4 Platten zum Raid5 Verbund zusammenfassen und darin die vier Shares erstellen, die dann entsprechend unter Win gemountet werden können.


    Diese Variante hat neben der Redundanz (1 Platte darf ausfallen, ohne dass es zu Datenverlust kommt) auch noch den Vorteil, dass der Platz dynamisch verwaltet wird.
    Mit den Einzellaufwerken könnte es passieren, dass eines voll ist, während auf den anderen noch massig Platz frei ist.


    Grüße
    ...jp

  • Raid=Datenverfügbarkeit
    Einzeldisk=nix besonderes
    Backup=Sicherheit
    Raid+Backup=Hohe Verfügbarkeit mit vorhandenen Datensicherheit
    Einzeldisk+Backup=Datensicherheit aber keine gesicherte Verfügbarkeit
    Raid-Backup=Grobfahrlässiges Handeln
    Einzeldisk-Backup=Grobfahrlässiges Handeln

  • Hab vier Platten hier liegen und von den Daten somit ein 1:1 Backup. :D


    Ist es also nicht möglich, jeder der vier Platten einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben und die Daten darauf so zu verteilen wie ich möchte?


    So hab ich mir das zumindest vorgstellt.... :-/

  • Sicher geht das. Wenn du dich mehr damit beschäftigt hättest, würdest jetzt nicht jammern müssen.
    du legst dir vier Freigaben auf dem NAS an. Bei der Anlage der Freigabe kannst du definieren, WO (welches Volume) die Freigabe angelegt werden soll. Bingo. So einfach kann es gehen.

  • Glaub ich hab die Ordner so einrichten können wie ich sie haben wollte.... jeweils einen auf jeder Platte. Allen jede Berechtigung (vollzugriff) zugewiesen.


    Wenn ich jetzt mit Rechtsklick auf dem Computersymbol einem Ordner nen Laufwerksbuchstaben zuordnen will (mit Netzlaufwerk) verbinden, taucht mein NAS leider nicht auf.....


    Vor der RAID Auflösung ging das problemlos und an den netzwerkeinstellungen etc. hab ich ja nix geändert.... :-/


    Wer weiß wies geht?


    Besten Dank schonmal ...



    ---Edit---



    Erledigt...


    Kumpel hats drauf! :D


    Euch besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!