Probleme mit Zugriff / Rechten nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich haben ein QNAP TS 412 mit aktueller Firmware und folgendes Problem:


    Jedes mal wenn ich das NAS ausschalte und wieder einschalte, kann ich über mein WDTV nicht darauf zugreifen. Es ist so, als wird der Netzwerkdienst o.ä. nicht korrekt gestartet. Erst nachdem ich eine neue Netzwerkfreigabe auf dem NAS erstelle (egal was für eine), kann ich über mein WDTV auf die anderen zugreifen.


    Zudem habe ich noch ein kurioses Problem:


    Ich habe das NAS als Platte unter Windows 7 gemountet. Jedes mal, wenn ich das NAS aus- und wieder anschalte, habe ich nur noch Leserechte auf der Platte. Ich muss das jedes mal das Netzlaufwerk löschen und mit dem Qfinder neu einbinden um Schreibrechte zu haben.


    Korrektur: Ich glaube es reicht, den PC neuzustarten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?


    LG

  • Hi!


    Zitat von "Goethe-on-Speed"

    Keiner eine Idee?


    Da wird es eher schwierig mit dieser Info weiterzuhelfen.


    Irgenwelche Logs vom QNap wo man was ersehen kann?
    SMD und NFS probiert vom WD-Gerät?
    DLNA probiert (Twonky muss am NAS dann laufen)?


    Ich kann nur von meinem Equipment sagen, dass weder mein Dvico 6500 (NFS und SMB und DLNA), noch mein BD-Player (DLNA) noch meine Windows-Kisten Zugriffsprobleme auf meine beiden NAS haben. Aber das hilft Dir nun auch nicht sonderlich weiter. :-/


    Somit sollte etwas mehr Info kommen!


    Gruß
    Robert

  • Ich habe mit dem WD TV Live auch so meine Probleme. Erst gestern Abend wieder. Kiste angemacht, mit den hinterlegten Logindaten versucht, eine Videodatei zu öffnen aber dann kommt die Fehlermeldung: "Es gibt keine Medien im aktuellen Ordner". Nach einiger Internetsucherei habe ich einen gefundenen Hinweis ausprobiert.


    Ich habe in den Einstellungen der WD das Login von manuell auf automatisch gestellt. Damit ging es immer noch nicht. Danach wieder von automatisch auf manuell - und siehe da, es lief alles wieder. Das scheint also ein WD Problem zu sein, kein Qnap Problem. http://www.the-stuffz.de/2012/…werk-keine-medien-im.html


    Frank