Beiträge von Goethe-on-Speed

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Key bei Putty erstellt, der auf diversen Linux-Systemen auch wunderbar funktioniert.
    Ich habe nun sämtliche Tutorials zum einloggen per RSA-Key auf dem QNAP durch.


    Dazu gehören:


    Die QNAP Wiki-Seite
    Die Anleitungen hier im Forum


    Nichts funktioniert. Ständig kommt bei Putty die Meldung, dass der Server das Zertifikat nicht angenommen hat (Server refused our key).


    Das scheint ja irgendwie ein altbekanntes Problem beim QNAP zu sein und nun verstehe ich auch die Informatiker bei mir auf der Arbeit, die QNAP verteufeln.


    Hat jemand eine aktuelle Anleitung wie man das erfolgreich bewerkstelligt?


    Was ich probiert habe: chmod 755 /mnt/HDA_ROOT/.config


    authorized keys liegt hier: /root/.ssh/authorized_keys


    Folgendes in die sshd_config


    Code
    RSAAuthentication yesPubkeyAuthentication yesAuthorizedKeysFile ~/.ssh/authorized_keys

    Ich habe versucht, die config reboot-fest zu machen, indem ich folgendes probiert habe:


    mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config

    Code
    #sshd_config auch nach Restart
    cp /share/HDA_DATA/Public/sshd_config /etc/ssh/sshd_config

    Klappt nicht :(
    Freue mich sehr über Ideen!


    EDIT: Irgendwie ist es bei mir magisch. Sobald ich einen Post mache, ist das Problem von alleine gelöst.


    Die Lösung war (ich hatte das vorher auch versucht) die authorized_keys nach /share/homes/admin/.ssh zu kopieren und ein anschließendes chmod 700 auf ebendiesen Ordner. Ich hatte das schonmal so getestet, keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht :D

    Hey,


    ich danke Dir. Ich habe gestern ein Upgrade auf die neue Firmware gemacht und die Container & Linux Station neu installiert und siehe da, jetzt wird mir angezeigt, dass Ubuntu die IP-Adresse 192.168.1.135 hat. Auch im Router wird diese Adresse angezeigt.


    Leider komme ich nicht in das interne Netzwerk (das QNAP steht nicht bei mir).


    Ich muss also aus dem Internet auf das Ubuntu zugreifen.


    Was ich gemacht habe:


    - SSH Port ändern (damit es nicht der gleiche wie beim QNAP ist) und im Router freischalten (erledigt)


    Nun komme ich leider nach wie vor nicht auf das Ubuntu.
    Es kommt immer nur:

    Code
    ssh: connect to host 5.123.123.12 port 2223: Connection timed out (IP geändert)

    Wenn ich mich per SSH in das QNAP einlogge und von dort aus per SSH auf Ubuntu verbinde klappt es schonmal!


    Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich tun muss um von außen drauf zu kommen?


    Viele Grüße und vor allem schöne Weihnachten!


    LG


    EDIT: Ein "sudo ufw allow ssh" hat das Problem gelöst. Danke für die Hilfe! :)

    Hi zusammen,


    ich weiß nicht mehr so recht weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Folgendes Szenario habe ich:


    Das QNAP ist hinter einem Router und hat eine statische IP (sowohl intern als auch öffentlich).


    Ich habe über die Linux-Station Ubuntu und anschließend manuell den sshd-server installiert.





    Leider erschließen sich mir Netzwerke einfach überhaupt nicht (wird sich wohl niemals ändern).



    Wie muss ich mein QNAP einrichten, damit ich zwei Dinge erreichen kann:



    - Von außen auf das Ubuntu per SSH zugreifen



    - Vom QNAP per SSH zu Ubuntu navigieren (finde einfach den Pfad nicht)



    Das QNAP hat die folgende IP: 192.168.1.150
    Ubuntu kriegt die folgende IP automatisch: 10.0.0.3



    Bei der Einrichtung wird dem Ubuntu ja automatisch ein virtuelles Switch zugewiesen. Was muss ich tun, damit ich von außen drauf komme?




    Ich habe auch mal versucht das ganze über die Container Station zu machen, da man dort direkt die Host-Ports weiterleiten kann. Auch da leider keine Connection möglich (connection refused).



    Die Ports im Router sind alle weitergeleitet.




    Freue mich über jede Hilfe.

    Hey, also ich poste mal einen Screenshot:
    qnap.png


    Ich versuche mich mit diesem Tool per PPTP oder VPN zu verbinden, klappt soweit auch.
    Wenn ich aber den File-Explorer öffnen will, passiert nichts. Habe es an verschiedenen Anschlüssen & Notebooks getestet.


    Ich weiß halt auch nicht, worauf dieser File-Explorer basiert...Samba, WebDAV...? Samba habe ich z.B. auf dem QNAP deaktiviert weil ich mir habe sagen lassen das über VPN WebDAV die beste und schnellste Lösung ist. Ich muss häufig große Dateimengen aus dem Internet auf das NAS übertragen (das steht mit 300 Mbit/s im Down- und Upstream im Rechenzentrum) und suche die schnellste Lösung :P


    Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig: Du würdest einfach eine Verbindung per VPN aufbauen und per \\10.0.0.1\Multimedia ein Netzlaufwerk manuell einbinden. Aber WIE bindet er das dann an, ist das samba?


    Man ich finde das echt verwirrend bei QNAP. Man weiß nie, WANN nutze ich eigentlich deren ****cloud.
    So wie ich das oben mache, gehe ich doch nicht über QNAP, ich nutze nach meinem Verständnis NUR die xxxxxx.myqnapcloud.com-Adresse die ja NUR dyndns macht. Richtig? Ich will deren cloud nur für notfälle nutzen. das ist ja nicht für große datenmengen gedacht.


    LG




    EDIT:


    Das sind übrigens meine Portfreigaben. Mehr sollte man doch nicht brauchen, oder?


    qnap2.png

    Hi zusammen,


    ich wollte mal fragen, welche Ports ich forwarden muss um per QNAP-Cloud connect (das Windows-Programm) den File explorer zu nutzen (Verbindung per PPtP bzw. OpenVPN)?


    Derzeit habe ich nur den Port 443 und die VPN-Ports weitergeleitet und greife per xxxxx.mynapcloud.com darauf zu.


    Was nutzt dieser File explorer überhaupt, webDAV?


    Ich hätte jetzt noch 8081 freigegeben, frage mich aber auch ob ich 8080 freigeben muss, weil ich mir nicht sicher bin ob das Tool sich direkt per SSL verbindet oder weitergeleitet werden will.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    LG

    Hallo!


    Danke für die Antwort.


    Ich kriege nach dem einhängen der gelöschten Platte nun folgende Meldung:


    Code
    mdadm: Unknown keyword capmdadm: Unknown keyword socketmdadm: cannot open device /dev/sdd3: Device or resource busymdadm: /dev/sdd3 has no superblock - assembly aborted




    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS 412 mit 3 Hitachi-Platten und einer WDRED (baugleich). Alle mit je 3 TB.


    Gestern ist mir eine der Platten abgerauscht (die WDRED). Ich habe dann in die Anleitung geguckt, das Ding runter gefahren, die neue Platte rein und mal über Nacht so gelassen. Am nächsten morgen konnte ich dann auf keine Daten mehr zugreifen und im RAID-Status stand ,,Entladen".
    Ich nehme an, das heißt, dass das Raid "ungemountet" ist.


    Nun habe ich heute bei Platte Nr. 4 auf ,,formatieren geklickt", weil die Platte vorher noch nicht formatiert war und ich dies für den Fehler hielt.


    Jetzt habe ich die Situation, dass das QNAP nur lustig vor sich her blinkt (es blinkt grün).
    Ich komme nicht in das Webinterface und nicht mehr per SSH drauf.


    Der Qfinder findet das NAS, sagt aber jedes mal das das Passwort falsch ist.


    Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
    Die nächste Frage wäre: Sollte es über das QNAP nicht mehr klappen, kann ich die Platten einzeln mit einem Rechner verbinden und die Daten retten?


    Blöderweise ist meine Backup-Platte (4 TB, nur die wichtigsten Sachen) vor ein paar Tagen abgerauscht.



    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Gruß



    ---Edit---



    So, per SSH komme ich auf einmal rein und erhalte folgende Informationen:


    Hallo zusammen,


    ich haben ein QNAP TS 412 mit aktueller Firmware und folgendes Problem:


    Jedes mal wenn ich das NAS ausschalte und wieder einschalte, kann ich über mein WDTV nicht darauf zugreifen. Es ist so, als wird der Netzwerkdienst o.ä. nicht korrekt gestartet. Erst nachdem ich eine neue Netzwerkfreigabe auf dem NAS erstelle (egal was für eine), kann ich über mein WDTV auf die anderen zugreifen.


    Zudem habe ich noch ein kurioses Problem:


    Ich habe das NAS als Platte unter Windows 7 gemountet. Jedes mal, wenn ich das NAS aus- und wieder anschalte, habe ich nur noch Leserechte auf der Platte. Ich muss das jedes mal das Netzlaufwerk löschen und mit dem Qfinder neu einbinden um Schreibrechte zu haben.


    Korrektur: Ich glaube es reicht, den PC neuzustarten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?


    LG

    Problem durch den QNAP US-Support per Teamviewer gelöst.


    Die Konfigurationsdatei in der die Network-Shares gespeichert wurden existierte nicht mehr. Demnach konnte ich die auch nicht erstellen / wiederherstellen.


    Der QNAP-Support hat die neu angelegt und es funktioniert.

    Hi,


    ja für den MAC müsste es AFP sein. Aber auf das NAS greife ich eigentlich immer pber Port 8080 zu, also kein SSL.


    Aber ich habe nichts geändert und seit heute dreht das NAS durch. Das einzige was ich gemacht habe, ist eine 4. Festplatte eingebaut und nen SMART-Test. Mehr aber nicht.

    Hi Leute,


    Ich habe ein paar Probleme mit meinem NAS und hoffe, dass es hier eine Lösung zu gibt. Ich habe ein paar Threads dazu gefunden, aber weitergeholfen hat mir keiner.
    Wenn ich mein QNAP TS-412 Firmware 3.7.3 Build 20120801 boote, kriege ich folgende Fehlermeldungen:



    Zitat

    2012-11-01 13:22:12 System 127.0.0.1 localhost Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.
    2012-11-01 13:22:05 System 127.0.0.1 localhost Default network shares(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.
    2012-11-01 13:20:53 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Restore system default shares.
    2012-11-01 13:20:18 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2012-11-01 13:18:20 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Thu Nov 1 13:18:20 CET 2012.


    Ich kann nicht mehr auf meine Dateien zugreifen (auch nicht über den Filemanager). Ich habe mich eben per SSH eingeloggt und zumindest gesehen, dass die Dateien noch da sind (Gottseidank!)


    Doch das ist nicht das einzige Problem. Ich kriege alle 20 Sekunden folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    2012-11-01 13:24:03 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [stunnel].
    2012-11-01 13:23:59 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [afpd].
    2012-11-01 13:23:24 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [stunnel].
    2012-11-01 13:23:19 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [afpd].


    Ich hatte bis heute kein Probleme und auf einmal kommt dieser Mist. Ich habe schon versucht, die Networks-Shares auf den Ursprungszustand zurückzusetzen (restore Networks-Shares) aber es hat nichts gebracht :(
    Eine neue Freigabe erstellen bringt leider auch nichts.


    Ich hab ein Raid-5 mit 3 Platten (je 3 TB)


    Grüße
    Goethe-on-Speed
    G

    Hi zusammen,
    ich habe ein QNAP TS 412 mit 3 Hitachi 3 TB-Festplatten.


    Leider sind nun alle drei Platten voll (RAID-5) und ich brauche eine weitere 3 TB-Platte (die eingebauten gibt es nicht mehr zu kaufen).


    Derzeit habe ich folgende eingebaut:


    HDS5C3030ALA630 oder auch HGST Deskstar 5K3000 3 TB


    Kann mir jemand ein Modell nennen, was ich als Ergänzung in das jetzige RAID-System einbauen kann? Empfiehlt es sich wieder Hitachi zu nehmen? Ich möchte keine Kompatibilitätsprobleme bekommen.


    Folgende Infos habe ich dazu:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Danke im Voraus


    Beste Grüße

    Danke für die Antwort.


    Nur kurz zum Verständnis:


    Ich habe das über Qfinder -> Werkzeuge -> Firmware aktualisieren


    gemacht. Die Firmware wird aber nicht downgegraded.


    Kann es sein, dass das garnicht gewollt ist von Qnap?


    Die alte Firmware wird dann garnicht installiert und es wird im qfinder nach wie vor die neue angezeigt (auch nach mehrmaligem schließen und öffnen des Qfinders).


    Browser Cache wird nicht viel bringen, weil ich wie im Screenshot zu sehen nicht in das Webinterface komme ;)


    Nur um es kurz klarzustellen. Es hat nichts mit dem Browsercache zu tun. Garantiert.



    EDIT: Habe mal die Festplatten ausgesteckt und neu gebootet. Jetzt wird die alte Firmware erkannt.


    Und die Web-Config klappt. Ich werde nochmal schreiben, wenn es wider kaputt gehen sollte!

    Safari, Opera, Firefox.


    Keine Adblocker.


    Wie gesagt: Es hat funktioniert und nach 15 Minuten und einem Neustart auf einmal nicht mehr.


    Es liegt definitiv nicht am Browser.


    Ich habe nun 2 Mac's und 1 PC getestet.


    Keine Besserung. In einem anderen Forum hatte ein User das selbe Problem. Er hat gesagt, dass es an der Firmware lag, die anscheinend defekt ist.


    Ein Downgroade ist aber bei mir auch nicht möglich, immer wenn ich eine ältere Version aufspielen will, ist auf einmal die aktuelle (3.6.1 (0302T) drauf.


    Echt seltsam!