Systemeinstellungen wiederherstellen

  • Wenn ich die Systemeinstellungen wiederherstelle, dann werden mir die Freigabeordner zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen (Berecht. sind vorhanden) erst wenn ich auf "Eigenschaft" des Ordners gehe und "Übernehmen" drücke, erhalte ich Zugriff... Wenn ich hunderte von Ordner habe ist das ein bisschen mühselig..... :?:

  • Hast Du die NAS nach dem Rücksichern der Systemeinstellungen denn auch neugestartet ?


    Dein Problem habe ich so hier noch nicht gelesen...



    GLG GBD

  • In welchem Zustand war denn dann die Festplatte zum Zeitpunkt der Systemwiederherstellung ?


    War die Platte leer bzw. die Ordner zu den wiederhergestellten Freigaben auf der Platte nicht vorhanden ?
    Oder waren die Ordner auf der Platte zu den wiederhergestellten Freigabe bereits da ?


    Im ersten Fall könnte ich mir das Verhalten der NAS wie folgt erklären: Die Freigaben (das sind letztlich ja Symlinks) sind durch die Rücksicherung in der Konfigurationsdatei vorhanden, die zugehörigen physischen Ordner auf der Platte/den Platten aber noch nicht. Versuchst Du dann zuzugreifen, geht der Zugriff natürlich ins Leere, weil es den entprechenden Ordner auf der/den Platten (noch) nicht gibt. Aufrufen der Eigenschaften der jeweiligen Freigabe und anschliessendes Klicken auf "Übernehmen" legt dann auch den Ordner zu der Freigabe auf der/den Platte(n) an, same way als wenn die Freigabe neu erstellt worden wäre. Danach ist der Zugriff wie gewohnt möglich.


    Im zweiten Fall, wenn die Ordner auf den Platten zu den rückgesicherten Freigaben bereits da gewesen sind, hätte ich für das Verhalten der NAS erstmal keine Erklärung. :roll:


    GLG GBD

  • Du hast es genau richtig beschrieben! Der erste Fall trifft zu, weil ich eine neue Platte eingebaut habe und das mit dem Wiederherstellen der Daten von der alten Platte nicht verstanden habe. Deswegen wollte ich es erstmal manuell machen.
    Diese 1zu1 Kopie habe ich nicht hinbekommen, da muss ich mir nochmal das Forum durchwühlen...


    Aber DANKE soweit. Das es nur Links sind wusste ich nicht, aber ist natürlich logisch!