Probleme bei Datensicherung

  • Hallo zusammen,


    anbei folgendes Problem:


    Information:
    Ich habe 2 Qnap ProII 659 im Einsatz ( jeweils 7,2 TB )....beide sind ans AD angebunden
    Ich benutze Symantec Backup Exec 12.0 auf einem Windows 2003 DC....
    Ich habe einen Fileserver W2k8 + Datenbankserver 2003 ( vom Vorgänger übernommen)und mache regelmäßig Datensicherungen


    Problem ist folgendes:
    Wenn ich versuche mittels Symantec Backup Exec einen Backup To Disk Ordner auf dem QNAP zu zugreifen ( den ich bereits erfolgreich im Einsatz hatte)gibt es einen Berechtigungsfehler....Zugriff verweigert
    Wenn ich uber die Weboberfläche auf die Qnap Zugreife.....mit dem lokalen Admin -> kein Problem
    Wenn ich unter Windows mit einer Netzlaufwerkverbindung ( QNAP Admin oder AD Gruppe) auf den Qnap zugreifen will -> kein Problem


    Wir hatten jetzt Serverwartungsarbeiten, und ich habe die Server und den QNAP runter fahren lassen. -> Jetzt kann ich mit keinem Benuzter mehr unter Symantec auf den Qnap zugreifen.
    Wohl aber über Symantec auf einen TestPC mit Freigabe.


    Anmerkung:
    Ich habe mir einen PC besorgt, mit einer Testfreigabe und Zugriff . Habe dann unter Symantec Backup einen Backup-to-Disk Ordner erstellt -> kein Problem
    Ich denke ich habe ein Berechtigungsproblem auf dem QNAp oder/ und ein Dienstefehler
    Ich habe den Qnap nochmals starten lassen, kann auch auf die Freigaben per Netz zugreifen, nicht aber mit dem Domänen Admin, mit dem ich vorher die Datensicherung gefahren habe.


    Frage -> Wo muß ich auf was achten, damit ich mit einem Domänen Account auf den QNAP zugreifen kann.......


    Danke für die Hilfe

  • Hallo Michi,


    ich kann dir nur mal 2 Fehlerquellen nennen wirklich eine klare Lösung habe ich keine gefunden unter meiner alten NAS mit 3.7.3 Firmware ist das ganze 3 Jahre ohne Mucken gelaufen!


    Zitat von "Michi69"

    Wenn ich versuche mittels Symantec Backup Exec einen Backup To Disk Ordner auf dem QNAP zu zugreifen ( den ich bereits erfolgreich im Einsatz hatte)gibt es einen Berechtigungsfehler....Zugriff verweigert
    Wenn ich uber die Weboberfläche auf die Qnap Zugreife.....mit dem lokalen Admin -> kein Problem
    Wenn ich unter Windows mit einer Netzlaufwerkverbindung ( QNAP Admin oder AD Gruppe) auf den Qnap zugreifen will -> kein Problem
    ...
    Frage -> Wo muß ich auf was achten, damit ich mit einem Domänen Account auf den QNAP zugreifen kann.......


    Leider schreibst du nichts über die Firmware Version auf deiner NAS bei mir hatte ich in den letzten Wochen bei meiner Qnap TS569L mit der 4.1 ähnliche Probleme hier allerdings mit Acronis.


    Zunächst lief die Kombination aus Windows 2012er AD und Acronis Backup mehrere Wochen ohne Probleme um dann auch plötzlich und ohne Änderungen am System keine Zugriffsberechtigung mehr zu haben.
    Das Problem traf aber alle Windows Domänen Benutzer welche als Backup Bots in der NAS Berechtigt waren.
    Einer der ersten Anlaufpunkte ist dann bei mir immer die Zeit Synchronisation mit dem Domänencontroller welche allerdings aktiv war aber trotzdem lief die Uhr der NAS meinem DC plötzlich 94 Sekunden voraus, mag die AD überhaupt nicht.
    Die NAS neu gestartet, den Neu Boot tut gut, Ergebnis Nadaa Zeit passte nicht NTP Dienst auf dem NAS lief richtiger DC war eingetragen NTP Server lief alle Clients ansonsten synchron :x
    OK geändert hat sich schon was die NAS lief von der Zeit her meinem DC 187 Sekunden hinterher....
    Zeit manuell richtig eingestellt, könnte ja sein das ist nicht das einzige Problem, suuper Anmeldungen funktionieren wieder
    Nur sollte die Synchronisation über NTP funktionieren also den NTP Server am NAS jetzt nicht mehr den FQDN verwendet sondern die IP des DC Uhrzeit kräftig verstellt und gewartet..... _hurted: Uhrzeit bleibt falsch
    NTP Server auf dem NAS neu gestartet Aktualisierung über die Shell Erfolg keiner...
    NAS neu gestartet Uhrzeit blieb falsch...
    Wieder den FQDN als NTP Server eingetragen recht frustriert erst mal ne halbe Stunde was anderes gemacht und als ich an der NAS zurück war stimmte die Uhrzeit plötzlich und läuft seither wieder absolut Synchron :x :x


    Letzte Woche plötzlich wieder das Problem alle Bots hatten keine Anmelderechte mehr Uhrzeit aber Synchron _hurted:
    Neustart zwecklos 3 mal probiert Situation unverändert....
    Da es dann etwas Zeitkritisch wurde, das Backup Fenster hat sich unerbittlich geschlossen, aus der Verzweiflung raus die NAS aus der Domäne genommen und nochmal neu hinzugefügt und seitdem läuft es wieder also die Fehlerursache eigentlich nicht gefunden :(


    Ich werde das Gefühl nicht los das hier die Firmware noch Zicken macht....


    mfG


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!