TS-412 RAID 5 einrichten

  • Hey,


    seit über 8,5h läuft nun das Einrichten von 3x2TB Seagate ST2000DM001 auf meiner TS-412. Laut Blinkfrequenz (0,5s Takt Rot/Grün) scheint alles i.O., da ich vorher aber noch nie so eine Migration durchgeführt habe, gibt es Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert?
    Schade finde ich, dass der aktuelle Stand der Migration wohl nicht in gerade durhchgeführte Schritte, oder gar Prozentual abrufbar ist, aber Irre ich mich da?


    Grüße,
    SC

  • Der Fortschritt des RAID-Builds sollte in der Datenträgerverwaltung oder RAID-Verwaltung angezeigt werden.
    In jedem Fall erscheint im Systemereignisprotokoll eine Startmeldung und eine Fertigmeldung.


    Der Build kann durchaus bei dieser Konstellation auf dieser Station 12h - 36h dauern.


    GLG GBD

  • Zitat

    Der Fortschritt des RAID-Builds sollte in der Datenträgerverwaltung oder RAID-Verwaltung angezeigt werden.


    Leider nicht, siehe Anhang. Habe das schon von einem Arbeitskollegen gesagt bekommen, dass man es nirgends sehen kann. Unverständlich ist Status "nicht aktiv", obwohl die NAS ja arbeitet... :?:


    Zitat

    Der Build kann durchaus bei dieser Konstellation auf dieser Station 12h - 36h dauern.


    13,5h sind nun um, mal sehen, ob sich über die Nacht was tut :D


    Grüße,


    SC

  • Üblicherweise wird der RAID-Buildfortschritt schon in den Verwaltungen angezeigt, war zumindest auf meiner 659 immer so.
    Das er bei Dir nicht angezeigt wird, ist eher ungewöhnlich, muss aber nicht heissen, dass der Build nicht im Gange ist.


    Was sagt das Systemereignisprotokoll zum RAID-Build ?


    GLG GBD

  • 11.21 Uhr Start Initialitation.


    Fehlermeldungen kamen zwischenzeitlich keine, außer Antivirus Update fehlgeschlagen, was aber wohl durch den abgeschalteten Dienst zu erklären ist.


    Das wäre doch mal was für ein Firmware Update, Fortschritt des RAID Builds ;)

  • Dann lass mal weiter laufen.


    Der RAID-Buildprozess hat zwei Stufen: Die Initialisierung und die Synchronisierung. Üblicherweise wird auch bei aktueller Firmware der Prozessfortschritt angezeigt, bei Dir hat sich möglicherweise etwas "verschluckt", was nach einem Neustart der NAS behoben sein sollte. Aber erstmal fertigsyncen lassen...


    GLG GBD

  • Nach 13 Stunden hat sich noch nichts am Status geändert, ist davon auszugehen, dass das anschliessende Syncronisieren genauso lange dauert wie das Initialisieren, oder dauert das eine lang, das andere jedoch geschieht "im nu"?


    Habe derzeit noch die 3.7.3 Build 20120801 drauf, da die 3.8.1 eher unbeliebt scheint ;)

  • Der Initialisierungsvorgang dauert überlicherweise nur einige Minuten, der Synchronisationsvorgang dann etliche Stunden.


    13,5h sind noch nicht besorgniserregend, GEDULD. ;)


    GLG und Guten Rutsch
    GBD

  • Ein frohes neues Jahr erstmal!


    Nachdem ich intuitiv nach 30 vergangenen Stunden den Vorgang durch "Laufwerk sofort entfernen" abgebrochen habe, die NAS ausgeschalten und neu eingeschlten habe, startete ich den Vorgang vorhin erneut und siehe da, es geht auch anders ;)


    Sieht jetzt schon wesentlich besser aus und die Funktion der prozentualen Anzeige ist ja doch vorhanden :D


    Grüße,


    SC