2x1TB gegen 2x3TB im 459pro austauschen

  • Moin zusammen,


    ich habe in meinem 459pro Firmware 3.6.1 (hatte schon die 3.8 drauf, aber dann ist das NAS nur am rödeln) zur Zeit zwei 1TB Platten im Raid 1 Verbund am werkeln.
    Da die Platten fast voll sind will ich mir nun 2 WD30EFRX kaufen und die dann anstelle der beiden anderen Platten betreiben.
    Die beiden alten Platten möchte ich dann zu Backupzwecken nutzen!


    Jetzt wüsste ich gerne, wie man den Wechsel am geschicktesten anstellt.
    Ich werde wohl kaum die beiden alten Platten auf die Plätze 3 und 4 stecken können und die beiden neuen auf 1 und 2 und dann die Daten einfach rüber kopieren, oder?
    Nachdem ich hier eine ganze Weile im Forum herum gestöbert habe, bin ich inzwischen auch unsicher, ob ich die neuen Platten wieder im Raid 1 laufen lasse, oder lieber als Einzeldisk.
    Ich hab nur Musik und Filme auf den Platten und mehr als ein zweimal die Woche greife ich nicht darauf zu. Ich nutze das NAS genaugenommen nur als Datengrab.


    Und dann wüsste ich noch gerne, ob es Sinn macht, die beiden alten Platten im NAS zu lassen und darauf das Backup zu schreiben, oder lieber in Externe Gehäuse packen und die dann an den USB Port hängen, wenn ich ein Backup machen will?


    Für die neuen Platten muss ich wohl mindestens die Firmware 3.7.3 haben, oder?


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!


    MfG Dirk

  • Hallo Dirk.
    Wenn Du sie nur als "Datengrab" nutzt, so wie ich im Endeffekt auch, würde ich auf Einzeldisk setzen, mit nur einer Festplatte. Raid ist in diesem Fall (genau wie bei mir) unsinnig, da Deine Daten ja nicht 24/7/365 verfügbar sein müssen. Das spart zum einen Strom, und zum anderen Anschaffungskosten für eine zweite WD30EFRX. Die beiden alten Platten würde ich dann als Backup-Platten nutzen, solange diese von der Kapazität her reichen.


    Ich würde an Deiner Stelle das NAS mit der neuen WD30EFRX komplett neu aufsetzen, und die Daten dann via externem Gehäuse (USB/ eSATA) zurückspielen. Somit hast ein frisches System, ohne Konfig-Kuddelmuddel.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    was ist ja mal ne schnelle Antwort!
    Nachdem ich die ganzen Berichte im Forum gelesen hatte, bin ich eigentlich auch zu dieser Erkenntnis gekommen, das es sinnvoller ist, die Platten im Einzelbetrieb zu nutzen.
    Fragt sich jetzt nur noch, wie ich die Daten am leichtesten auf die neue Platte bekomme.
    Kann ich von den jetzigen 1TB Platten eine raus nehmen und darauf über den externen USB Anschluß die Daten kopieren, so dass ich sie von dort, nach dem Einbau der neuen Platte, auf die neue kopieren kann?

  • Sollte nicht nur gehen, sondern geht und ist imho die einfachste Methode.


    Bei einer 459pro würde ich, wenn möglich, extern per eSata verbinden, weil das schnellere Datenraten ermöglicht, als USB (wobei 1TB ja nun auch für USB eine überschaubare Datenmenge ist). Zum Kopieren einfach das Programm "Sicherung/externer Datenträger" benutzen, nachdem die Station mit den 3TB-PLatten neu aufgesetzt ist.


    GLG und Guten Rutsch
    GBD

  • Hallo,


    hab gerade erst gesehen, das ich noch zwei Antworten bekommen habe, vielen Dank dafür!


    Heute sollen die neuen Platten kommen und da ich kein eSata habe, müssen die Daten über USB kopiert werden.
    Dauert dann eben seine Zeit!


    Nochmals vielen Dank!