Festplatten kaufe: Direkt max. Größe oder nach und nach?

  • Hallo,


    ich schaue mich gerade nach einem NAS um und mein aktueller Kandidat ist das ts-419P II. Damit mit das Ganze Sinn macht brauche ich natürlich noch Festplatten dazu :) Die Frage ist nur, wie man am besten mit der Speicherkapazität umgeht.


    Aktuell brauche ich ca. 2 TB Platz. Ich schätze mit 5 TB bin ich auch auf absehbare Zeit noch gut bedient. Kaufe ich mir also 4 x 2TB = 6 TB RAID 5 oder starte ich direkt mit der (aktuell) maximalen Größe von 4 x 3TB = 9 TB RAID 5?


    Alternativ könnte ich natürlich auch mit 3 x 3 TB = 6 TB RAID 5 starten und könnte dann später mit einer weiteren 3 TB auf 9 TB aufstocken. Ist das aber sinnvoll? Die später gekaufte Platte wäre dann ja vermutlich ein anderes Modell. Ist es gut/nachteilig verschiedene Modelle zu mischen?


    Also allgemein: Ist es besser 4 gleiche Platten zu nutzen oder den Speicher nach und nach aufzubauen und dabei zu riskieren unterschiedliche Platten mischen zu müssen?

  • Hallo,
    Ich würde nach und nach die Platten kaufen, da sie ja immer billiger werden.
    Außerdem würde ich nicht unbedingt ein RAID5 einrichten, es sei denn, du lässt das Ding 24/7 laufen und musst auch nach dem Ausfall einer Platte immernoch an die Daten drankommen, ohne zuvor ein Backup eingespielt zu haben.
    Im Allgemeinen reichen meistens auch Einzeldisks und bei diesen kannst du ohne Probleme immer noch weitere einbauen.
    Außerdem würde ich immer an ein Backup denken, auch wenn du ein RAID einrichten solltest.

  • Hallo Agenor,


    ich würde 4 gleiche HDD`s kaufen - auch wenn Du diese nicht alle sofort einbaust, bzw. als RAID-x konfigurierst.
    Damit hast Du dann folgende Vorteile:
    - RAID-/Kapazitäts-Erweiterung ist immer möglich.
    - Du hast bereits 4 HDD`s des gleichen Herstellers/Typs (somit muss Du nicht unbedingt darauf achten, dass diese HDD`s irgendwann nicht mehr lieferbar sind).
    - Falls eine HDD wider Erwarten defekt geht, hast Du sofort eine neue zur Hand.


    Jedoch gibt es auch immer "Kehrseiten der Medaillie":
    - wenn Du 4 HDD`s gekauft hast, und Du verbaust nicht sofort alle - läuft trotzdem schon die Garantie ab Kaufdatum.


    Ich habe mir 4 Stück gekauft, und diese auch alle sofort eingebaut & konfiguriert - fertig (auch wenn es noch ein wenig dauert, bis der Platz erschöpft ist).


    Gruß


    Sascha