2x 2TB durch 1x 4TB ersetzen

  • Tag bzw. Naben zusammen.


    Ich hatte jetzt lange Zeit die NAS 412 mit aktueller Firmware und 2x2TB Festplatten (JBOD) laufen und wollte mir so langsam mal ein RAID anschaffen (Datensicherheit dies das). Jetzt habe ich mir eine 4TB Festplatte besorgt und wollte die NAS erstmal mit allen passenden Einstellungen damit einrichten. Also die Einstellungen gesichert, die beiden alten HDDs ausgebaut, die neue eingebaut und die Einstellungen drüber gebügelt (vorerst läuft die HDD aber alleine, weil ich nicht gleich 2x ~240€ für zwei HDDs ausgeben wollte). Um im Anschluss alle Daten auf die aktuelle, größere HDD zu scheffeln habe ich also die neue Platte wieder ausgebaut, die beiden alten eingebaut und schon fängt das Problem hat: die NAS startet nicht; im QNAP Finder wird mir angezeigt, dass die NAS unkonfiguriert ist und ich den Server neu einrichten müsste, das beinhaltet natürlich auch Formatierung, Einteilung usw. Selbstverständlich wurden die alten Einstellungen wohl irgendwie entfernt, zu schön wäre es gewesen, wenn alles problemlos funktioniert hätte. Die NAS hat die IP 0.0.0.0, die Firmware wird natürlich (witzigerweise) als die aktuellste anerkannt (immerhin kann er das checken..), zugreifen kann ich allerdings nicht. Anfangs dachte ich, dass die Reihenfolge, wie ich die Festplatten in den Schächten habe, auch eine Rolle spielt, aber dem war nicht so. Nachdem ich kurz getauscht hatte, bestand das Problem nach wie vor.
    Um irgendwie an die Daten zu kommen habe ich die beiden HDDs also wieder ausgebaut, die neue eingebaut und wollte die alten mithilfe eines externen Festplattengehäuses an den PC anschließen. Unter Windows werden für eine Festplatte ca. 5 verschiedene Partitionen erkannt, ist klar, dass unter dem Dateiverzeichnis EXT4 und den Zusatzeinstellungen der NAS die Festplatte so komisch logisch aufgeteilt ist. Dann habe ich das Ganze Konstrukt an einen Linux-PC angeschlossen, dort wurden die garnicht erkannt. GIDF.de hat mir dann ein Tool zum Auslesen von EXT-Dateisystemen unter Windows gegeben (EXT2explore) und siehe da, es funktioniert. Das Problem ist jetzt nur, dass die ganzen Dateien auf der einen 2TB Platte ca. 250MB schwer sind, wobei ich auf der NAS (ihr wisst ja, 2x~2TB ungefähr 4TB) fast 4TB Daten hatte, das heißt eine der beiden Festplatten muss MINDESTENS bis zur Hälfte ebenfalls voll sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da noch etwas retten kann? Wenn das soweit nicht klappt, dann verbrenne ich sämtliche Technik in diesem Haus und widme mich den Amische.
    Firma dankt im Voraus ;)

  • Hatte ich heute auch das Problem.


    Hast du gewartet bist die zwei Piepser vom NAS kommen, wenn er komplett hochgefahren ist? Hat bei mir in dem Fall fast 10 Minuten gedauert.

  • Hallo,
    Erstmal vorweg: RAID bietet KEINE Datensicherheit :!:
    Es hat nur den Vorteil gegenüber einzelnen Platten, dass man meist weiter auf die Daten zugreifen kann, wenn eine Platte ausgfallen ist.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Bist du dir sicher, dass du von den mehreren Partitionen die richtige erwischt hast? Meistens gibt es mehrere kleine Systempartitionen und eine große Datenpartition.
    Sind die Platten möglicherweise schon vom NAS formatiert worden? Dann musst du dir ein Tool suchen, welches gelöschte Daten wiederherstellen kann. Oder du nimmst einen Datenrettungsdienst, doch dies könnte teuer werden.
    Und du hast auch nicht "zufällig" noch ein Backup deiner Daten? Sollte man sich nämlich vor solchen Aktionen immer anlegen. ;)

  • Auf die Idee, dass die NAS vielleicht plötzlicherweise deutlich länger zum Booten braucht, hatte ich auch gerade (soeben beide Platten wieder reingeschoben und jetzt warte ich).
    Ich habe tatsächlich noch auf zwei sehr alten Platten den Großteil meiner Daten, allerdings ist das natürlich nicht aktuell und einiges der privaten Sachen entfällt mir somit. Dass es mehrere Partitionen gibt ist mir auch aufgefallen, aber wie ich schon sagte, eine Festplatte müsste definitiv bis zum Rand gefüllt sein und die zweite bis zur Hälfte, auf der zweiten finde ich aber nur ein Datenvolumen von ca. 250MB, da kann also etwas nicht stimmen. Ein Datenrettungsdienst kommt nicht in Frage, weil ich für so eine Menge an Daten sicherlich ein paar 100.000€ los werde :D
    Formatiert sind sie scheinbar noch nicht, ansonsten würde ich ja nicht Überreste der Daten darauf finden, ohne ein spezielles Tool. Hätte ich mal doch den ersten Weg genommen, den ich mir überlegt hatte. Die neue HDD mit einem Adapter anschließen, normal per Drag&Drop alle Daten rüberziehen, dann die beiden Platten ausbauen und formatieren, da alle Daten draufziehen und erst dann die neue einbauen und einrichten.. das hätte sicherlich gut 1-2 Tage gedauert, dem wollte ich aber entwischen.. jetzt habe ich den Salat -.-'

  • Das sind so genau die Momente, wo ich den Einzeldiskbetrieb liebe. ;)


    Systemeinstellungen sichern, alte Platte raus, neue Platte rein, Schnellkonfiguration, alte Platte an USB/eSata, Daten auf die interne Platte per RTRR kopieren, Systemeinstellungen zurücksichern, neustarten, fertig.


    GLG GBD

  • Und tatsächlich, die NAS hat einfach nur ewig lange für den Bootvorgang benötigt (ich hab's einfach mal eine Stunde lang so laufen lassen und dann mal wieder nachgeschaut). Jetzt werden schnell mal alle Daten gesichert und morgen geht's dann mit dem Festplattentausch weiter.. was für ein Krampf aber auch!
    Danke für den Tipp, dann doch etwas länger zu warten, kann ja keiner ahnen :D