Standard Gateway ändert sich nach Neustart

  • Servus, hab mal wieder ein kleines Softwareproblemchen mit meiner Qnap TS419PII.


    Habe vor paar Tagen die neue Firmware 3.8.1 aufgespielt und immer nach einem Neustart steht bei:
    Systemadministration --> Netzwerkeinstellungen --> Standard-Gateway :Ethernet 1
    drin stehen tut vor dem Ausschalten:
    Systemadministration --> Netzwerkeinstellungen --> Standard-Gateway :WLAN 1


    Des nervt, weil meine Kiste über WLAN ins Netz geht und den MusicStation usw. dann nicht funktionieren, da ich bei MyCloudNas keine Anmeldung habe....
    (Da hängt n Cisco Wlan-Stick dran, der sonst 1a funktioniert)


    Hat jemand ähnliche Probleme?!

  • Hallo,
    Schaust du immer direkt nach dem Neustart nach?
    Bei meiner TS-859Pro+ allerdings mit 3.7.3 dauerte es immer einige Minuten, bis der WLAN Stick bereit war und der Server über WLAN eine Verbindung hatte. Zuvor stand dort dann auch immer Ethernet1 als Standart Gateway.
    Warte mal einige Minuten und schaue mal unter der Registerkarte WLAN nach, ob das WLAN Gerät bereit ist.

  • Habe ich jetzt alles genau beobachtet.


    Er wählt sich ins WLAN usw. ein. das funktioniert alles, nur leider steht beim Standard-Gateway auch nach einigen Stunden immer "Ethernet1", was zur Folge hat, dass meine Cloud sich nicht anmeldet, da die ganez NAS nicht ans Internet kommt...... :(