mymediadbserver rödelt ständig

  • Hallo,
    ja ich weiß, es gibt zig Threads zum Thema "Festplatten gehen nicht in stand by" aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.


    Ich habe eine qnap TS559Pro+ und seit einer Woche eine TS569. Beide Kisten haben inzwischen die FW.3.8.1. Auf der TS559 rödelt der mymediadbserver ununterbrochen und ich habe keine Ahnung warum.
    Music Station deaktiviert
    Photo Station deaktiviert
    Download Station deaktiviert
    Surveillance Station deaktiviert
    iTunes Server deaktiviert
    mySQL-Server deaktiviert


    eigentlich läuft außer dem Twonky nix mehr und selbst den habe ich schon abgeschaltet.


    Ansonsten laufen:
    MS-Network
    TFTP-Server
    NFS-Server
    Web File Manager


    Seit der 3.8.0er Version kriege ich die Sache auf der TS559 nicht in den Griff. Der Mediaserver wird irgendwo immer wieder gestartet. Komischerweise aber nur, wenn die qnap morgens hochfährt. Neustart-Tests am Nachmittag zeigen, das der Prozess nicht gestartet wird. Ich habe vermutet, dass es irgendwo in der crontab gestartet wird; da steht aber nichts drin, was auf den mymediadbserver hindeutet.


    Wenn ich den Prouzess zu Fuß mit "kill" deaktiviere, gehen die Platten auch brav in standby...bis zum nächsten morgen.


    Was um alles in der Welt passiert da bloß? Kann jemand sagen, wo man den blöden Mediaserver permanent abschalten kann?


    Vielen Dank,
    Christian.

  • Zitat von "djhans"

    Kann jemand sagen, wo man den blöden Mediaserver permanent abschalten kann?


    Durch einen Downgrade auf die FW 3.7.x. :-/


    Diese schwer oder nicht kontrollierbare Datenabgleichsfunktion mit dem Internet ist einer der Hauptkritikpunkte der FW 3.8.x.


    GLG GBD

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Kann man ohne weiteres einen Downgrade machen? Läuft das genau so, wie beim Upgrade, oder ist das kritischer? Ich habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern. Hat jemand Erfahrungen mit dem Downgrade?


    Aber eine Frage noch! Was werden denn für Daten mit dem Internet abgeglichen? Ich habe keine Dienste aktiviert und warum habe ich das Problem bei der TS569 nicht? Kann man nicht einfach den Prozess irgendwo abschalten? Der scheint ja auch zeitgesteurt aktiv zu werden.


    Danke und Gruß,

  • Ehrlich gesagt hab ich mich nicht drum gekümmert bisher, da:


    Ich die neuen Pakete direkt deinstalliert habe, alle Einstellungen kontrolliert habe und die Kiste sich im Prinzip "normal" verhält... habe bisher keinen Unterschied zwischen 3.7.x und 3.8.x festgestellt.
    Im normalen Log steht auf jeden Fall nichts. Gibt es ein ausführliches oder das Log Level erhöhbar?

  • Zitat von "djhans"

    Kann man ohne weiteres einen Downgrade machen? Läuft das genau so, wie beim Upgrade, oder ist das kritischer? Ich habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern. Hat jemand Erfahrungen mit dem Downgrade?


    Das Downgrade wird genauso ausgeführt, wie ein Update. Firmwarefile laden, entpacken und die .img-Datei über die WebGUI manuell einspielen.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/firmware_update.htm


    Es gelten die gleichen Sicherheitsregeln, wie bei einem Update: Finger weg von der Firmwareveränderung, wenn kein vollständiges Datenbackup vorhanden ist. :-/


    Ich habe Downgrades bisher in der Vergangenheit auf mehreren Stationen so reibungslos ausgeführt, wie Updates.
    Links zu Firmwarefiles aktueller und älterer Versionen finden sich hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=107


    GLG GBD

  • hi @all


    gibts schon eine Lösung mittlerweile? denn mein Qnap rödelt auch die ganze Zeit seit dem FW Update azuf 3.8.0 durch. Die HDD-Lampen stehen nicht mehr still.

  • Meines Wissens bringt auch die FW 3.8.1 diesbezüglich noch keine Abhilfe.


    Einige User berichten, dass Geduld hilft. Wenn dieser mydbserver-Prozess einmal vollständig durch ist, was mehrere Stunden bis Tage dauern kann, kehrt etwas Ruhe ein.


    Die radikale, finale Lösung ist derzeit wohl noch: Back to FW 3.7.x


    Vielleicht auch mal hier vorbeischauen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=419&t=23788


    GLG GBD

  • So wie es ausschaut habe ich den Übeltäter gefunden. Bei mir ist jetzt wieder Ruhe nachdem ich die "Download-Station" disabled hab.


    @ GBD
    Danke für deine Hilfe. Wenigstens muss ich kein Downgrade machen.