Mit Android auf ein NAS zugreifen

  • Habe Open VPN Connect auf meinem Note 4 installiert. Open VPN Private Tunnel auch.
    In OVC bin ich auf Import > Import Profile from SD card und habe die "openvpn.ovpn Datei importiert
    Bei Username habe ich den Profielname eingegeben, den ich auf der Qnap unter VPN Benutzer hinterlegt habe
    Bei Passwort das Passwort des Benutzers
    Ich bekomme aber keine Verbindung, weder im Internen Netz noch über Mobilfunk


    Ich habe allerdings eine feste Lan IP auf dem Handy, keine Dynamische, hat das etwas damit zutun?
    weil der Adressbereich für VPN bei mir mit 10.8. anfängt

  • Zitat

    Ich habe allerdings eine feste Lan IP auf dem Handy, keine Dynamische, hat das etwas damit zutun?
    weil der Adressbereich für VPN bei mir mit 10.8. anfängt


    Wie genau sieht die aus? Denn meist ist das Problem, das die Mobilfunkbetreiber ein NAT betreiben und das kann bestimmte Sachen (wie zum Bespiel VPN) erheblich erschweren.


    Wenn es dir wirklich nur um ein paar einzelne Dateien geht, würde ich dir wirklich raten QSync oder BitTorrentSync zu verwenden.
    Ich habe letzteres schon relative lange auf verschiedensten Platformen (Windows 10/8, Linux, Android) im Einsatz und es hat bei mir noch nie Probleme bereitet. Falls du noch flexibler sein willst, könntest du dir dafür noch eine Weboberfläche wie pydio zulegen.


    Diese Aussage:

    Zitat

    Man kann VPN im LAN testen aber effektiver ist es natürlich direkt über die Mobilverbindung zu gehen wenn die Probleme macht.


    ist im übrigen nicht für alle Arten von VPN Verbindungen korrekt. Es gibt VPN Verbindungstypen, die eben nicht im LAN getestet werden können.

  • Irgendwie drücke ich mich glaube ich falsch aus, mit feste IP auf dem Handy meine ich die Interne Lan IP nicht vom Provider zugewiesen. Also 192.168.x.x


    Das OpenVPN Problem liegt an der Zertivikatsendung, OpenVPN akzeptiert nur PKCS#12-Datei mit einer .pfx oder .p12 Erweiterung, was auch immer das heißen soll, und meine Qnap TS-251+ hat mir nur eine ca.crt und eine openvpn.ovpn Datei als Zip Datei geschickt bzw zu downloaden auf mein Laptop gesendet


    Habe den Fehler gefunden, ich habe die openvpn.ovpn Datei als Profil importiert, was auch richtig ist und dann User und Passw. eingegeben ´, auf connect und danach wurde ich gefragt ob ich ein Zertifikat importieren oder mich einwählen möchte und ich bin immer auf das Importieren gegangen.


    Allerdings ist das jetzt glaube ich eh hinfällig, da ich Idiot Private Tunnel von OpenVPN installiert und für 1 Jahr bezahlt habe, ich dachte man braucht das dafür.


    Auf jeden Fall kann ich nur eines von beiden aktivieren und wenn ich über PT gehe habe ich einen Tunnel. Aber nun, den kann ich auch auf meinem Laptop nutzen und gehe so "anonym" ins Netz.