Zeitplan einschalten geht nicht (TS219PII)

  • Hallo zusammen,


    hab mein System jetzt nochmals ganz neu aufgebaut (Firmware Recovery).
    Habe auch mal eine ganze Weile die BIOS-Batterie entfernt.


    Hier die Daten der crontab:

    Code
    # m h dom m dow cmd0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file45 2 * * * /etc/init.d/updatedb.sh crontab enable10 15 * * * /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen50 20 * * 4 /etc/init.d/startup4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh


    Sieht noch ganz gut aus, denke ich.
    Dann hier die Daten der /etc/config/schedule_boot_setting

    Code
    [Schedule Booting And Shutdown]Enabled = 1Action 1 Enabled = 1Action 1 Action Type = 3Action 1 Schedule Type = 3Action 1 Schedule Hours = 20Action 1 Schedule Mins = 50Count = 1


    Die /proc/acpi/alarm ist komplettt leer!
    Und in der /proc/driver/rtc steht folgendes:

    Code
    rtc_time	: 21:04:18rtc_date	: 2014-04-23alrm_time	: **:**:**alrm_date	: ****-**-**alarm_IRQ	: noalrm_pending	: no24hr		: yes


    Bei alrm_time und alrm_date trägt der nie etwas ein. Auch bei alarm_IRQ steht immer no.


    In der /etc/config/rtc_last_save steht aber folgendes:

    Code
    rtc_time	: 20:44:50
    rtc_date	: 2014-04-23
    alrm_time	: 20:50:00
    alrm_date	: 2014-04-23
    alarm_IRQ	: yes
    alrm_pending	: no
    24hr		: yes


    Das sieht doch ganz gut aus, hätte ich gedacht.
    Aber ich verstehe nicht warum in der /proc/driver/rtc nichts drin steht, obwohl in der /etc/config/rtc_last_save die Daten korrekt sind.


    Ich weiß nicht was ich noch tun kann...
    Also ich hab nun keine Idee mehr...
    Außer dass ich seit heute jetzt einen Asustor AS-202TE mit Intel Atom Prozessor neben mir stehen habe. :D


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Hallo Schmidder,


    zunächst: Meine ARM(e)-Kiste unterstützt nach einem Stromausfall auch keinen Zeitplan und kein WoL. Dies fällt bei mir aber nicht ins Gewicht, weil ich alle NAS an USV's betreibe. Meine Intel-NAS lassen sich von einem Stromausfall nicht sonderlich beeindrucken und funktionieren erwartungsgemäß.


    Grundsätzlich ist dies eine Einschränkung der verwendeten Hardware.


    Zurück zum Thema:
    Mir fällt auf, dass in deiner Konfiguration kein Shutdown per Zeitplan programmiert ist, sondern nur ein Power-On? Eigentlich sollte das kein Problem sein (wenn beabsichtigt ist, dass das NAS ständig laufen soll). Ich erinnere mich noch vage an ein Power-On-Problem in einem anderen Forum - da war die Lösung auch einen Shutdown per Zeitplan einzustellen. Das klingt zwar unlogisch, denkbar wäre es. Zumindest wäre es ein weiterer, nachweisbarer Fehler. Vielleicht könntest du dies abklären?


    Die Schnittstelle /proc/acpi/alarm ist aus Kompatibilitätsgrunden aus alten Kernelversionen vorhanden (ich denke vor 2.6.22). Relevant ist daher die Ausgabe von /proc/driver/rtc Die Datei /etc/config/rtc_last_save enthält beide Ausgaben zum Zeitpunkt eines Shutdowns.


    Erklärung: Die Angaben alarm_time und alarm_date liegen in der Vergangenheit - daher sind sie mit *** ausgeblendet.


    So wie es aber aussieht, hätte das NAS starten müssen...


    Als nächsten Schritt kannst du direkt prüfen, ob die Echtzeituhr funktioniert. Dazu schreibst du mit

    Code
    echo 2014-04-25 22:00:00 > /proc/acpi/alarm

    die Alarmzeit in die Echtzeituhr und überprüfst anschließend mit

    Code
    cat /proc/driver/rtc

    ob die Alarmzeit gesetzt wurde. Wichtig ist, dass der Eintrag alarm_IRQ auf yes steht:

    Code
    alarm_IRQ   : yes



    Bevor das NAS heruntergefahren wird, muss noch eine Kleinigkeit erfolgen:
    Da die Shutdown-Skripte die Echtzeituhr überschreiben, musst du dies temporär unterbinden. Öffne die Datei /etc/init.d/shutdown_check.sh, bspw. mit

    Code
    # joe /etc/init.d/shutdown_check.sh


    und kommentiere die Zeile aus:
    VORHER:

    Code
    /sbin/gen_next_alarm 2


    NACHER:

    Code
    # /sbin/gen_next_alarm 2


    Anschließend fährst du das System mit

    Code
    halt


    herunter.



    Wenn alles klappt, startet die Kiste zur eingestellten Zeit.


    Die Datei /etc/init.d/shutdown_check.sh wird mit dem nächsten Start aus dem Flash gelesen und liegt wieder in unveränderter Form vor.


    Wenn das NAS nicht startet (bitte alles mit Zeitstempel dokumentieren und für einen Shutdown mind. 5 Minuten einplanen), ist es ein Fall für den technischen Support von QNAP.



    Gruß vom subitus

  • Hallo,


    vielen Dank für den ausführlichen Test.
    Leider hat er nichts gebracht. Hab alles so durchgeführt wie beschrieben.


    Mein TS219P II blieb leider aus. :(


    Ist wohl wieder ein Fall für den Support.


    Ich werde es morgen nochmals testen. Vielleicht hab ich ja irgentwo ein Fehler gemacht. Dann dokumentier ich das auch nochmals.


    Viele Grüße


    Schmidder



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    so neuer Versuch...


    hier der Auszug aus meiner /proc/acpi/alarm

    Code
    rtc_time	: 13:02:29rtc_date	: 2014-04-27alrm_time	: 13:20:00alrm_date	: 2014-04-27alarm_IRQ	: yesalrm_pending	: no24hr		: yes


    Sieht ja schon mal gut aus.
    Danach hab ich die /etc/init.d/shutdown_check.sh verändert.
    Hier ein kleiner Auszug:

    Code
    ::#wokes set rtc alarm    	# /sbin/gen_next_alarm 2	cat /proc/acpi/alarm >  /etc/config/rtc_last_save	cat /proc/driver/rtc >> /etc/config/rtc_last_save#####   ::


    Danach hab ich mit

    Code
    halt


    den QNAP heruntergefahren...


    Jetzt ist es 13:12Uhr...
    Jetzt heißt es warten... :schnarch:


    :
    :
    :


    OK, jetzt ist 14:22 Uhr und mein QNAP ist noch immer aus. :(


    Ist wohl ein Fall für den Support.


    Viele Grüße


    Schmidder

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    subitus
    Welches NAS besitzt du , ein NAS mit ARM- oder x86-CPU ?

    Beides - siehe Signatur. ;)



    Zitat von "Schmidder"

    Ist wohl ein Fall für den Support.

    Hmmm... das sieht wohl leider danach aus. Wende dich am besten direkt an den Technical Support Taiwan mit ausführlicher Dokumentation. Vlt. kann dir geholfen werden.



    Gruß vom subitus

    2 Mal editiert, zuletzt von subitus ()

  • Oh, da war wohl blind.
    Dann muß ich meine Frage genauer stellen.


    Auf welchem System hast du deine Anleitung nachvollzogen, bzw. exitieren die Dateien bei dir auch auf beiden Systemen ?


    Da die /proc/acpi/alarm existiert auf meinem TS-220 nicht.

  • ERASER:
    Nachvollzogen habe ich es auf einer ARM-Kiste mit QTS 4.07. Auf den Intel-NAS mit v3.8 klappt dies identisch.


    Welche Firmware/ Kernelversion benutzt du?



    Gruß vom subitus

  • Ich habe auf allen NAS die QTS 4.1.0 RC2.
    Das zeitgesteuerte Starten verwende ich nur auf meiner TS-220er.
    Ich kann schon nicht mehr sagen, ab welcher Version das zeitgesteuerte Starten nicht mehr funktionierte.
    Ich denke, es trat bei mir ab der Version 4.0.5 auf, bin mir aber nicht sicher :oops:

  • So schnell werde ich mir QTS4.1 nicht antuen... wenn du warten kannst ;)


    Andernfalls mal das Dateisystem nach alarm, rtc, wakeup etc. absuchen...
    ...irgendwo muss die Schnittstelle im Userland sein.



    Gruß vom subitus

  • mein 269L wacht auch nicht auf. er geht in den Ruhemodus und wacht dann leider nicht allein auf. WOL geht.
    Es hilft nur den power Knopf zu drücken und er ist sofort da.

  • Zitat von "peterchen88"

    mein 269L wacht auch nicht auf. er geht in den Ruhemodus und wacht dann leider nicht allein auf. WOL geht.
    Es hilft nur den power Knopf zu drücken und er ist sofort da.


    Das ist normal. Aus dem Ruhemodus (S3-Standby) kann die NAS nur per WOL oder Powerknopf geweckt werden, also genau so, wie es bei Dir ja auch funktioniert. Es ist demnach auch nicht möglich, die NAS per Zeitplansteuerung aus dem Ruhemodus "zurückzuholen".


    Entsprechende Hinweise bekommst Du auch, wenn Du das NAS z.B. über die WebGUI in den Ruhezustand schickst.


    Aber bitte beim Thema bleiben. In diesem Thread geht es um die TS-219PII. ;)


    GLG GBD

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Nun habe ich leider ebenfalls das Problem, dass mein TS-219P II nicht mehr automatisch nach Energiezeitplan startet.
    Neustart oder Herunterfahren funktioniert dagegen noch. Firmware ist aktuell: 4.1.2 (2014-12-29)


    Das automatische Starten funktionierte ein Jahr, bis es vor ein paar Wochen einen Stromausfall gab. Leider weiß ich nicht, ob das NAS zu diesem Zeitpunkt bereits gestartet war oder der Startzeitpunkt im Zeitraum des Stromausfalls lag. Ich nehme aber letzteres an, da ich keinen Eintrag im Systemprotokoll habe.


    Leider bin ich noch Linux-Anfänger und habe mich daher gleich an den Support gewendet. Nun WARTE ich nun schon fast 2 WOCHEN auf eine Antwort! Das wird wohl nichts mehr...
    Daher hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann! Bisher habe ich einige Beiträge gelesen und habe folgendes in Erfahrung gebracht:


    1) crontab sieht m.E. korrekt aus. Startup ist korrekt angegeben:


    Code
    # m h dom m dow cmd0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*30 3 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R0 1 * * 0 /etc/init.d/poweroff0 8 * * 0 /etc/init.d/startup4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh30 7 * * * /usr/local/sbin/version_cleaner -t 0 > /dev/null 2>/dev/null59 18 * * * /usr/bin/qcloud_cli -c


    2) Die Echtzeituhr funktioniert, glaube ich zumindest, aber es steht dort eine merkwürdige Alarmzeit:


    Code
    rtc_time        : 23:40:59rtc_date        : 2015-01-17alrm_time       : 00:00:00alrm_date       : 1970-01-01alarm_IRQ       : noalrm_pending    : noupdate IRQ enabled      : noperiodic IRQ enabled    : noperiodic IRQ frequency  : 1max user IRQ frequency  : 6424hr            : yes


    3) Zudem scheint es keinen Alarmeintrag zu geben:

    Code
    cat /proc/acpi/alarm -> cat: /proc/acpi/alarm: No such file or directory


    So, nun weiß ich im Moment noch nicht weiter. Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe!


    Viele Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo und guten Abend!


    Hat irgendjemand nicht doch noch einen Tipp für mich? Ich habe die letzten Tage nochmals alles ausprobiert, auch eine erneute Rückstellung auf Werkseinstellungen. Das NAS ist einfach nicht mehr per Zeitplan zu starten.


    Der Support von QNAP ist übrigens ein Witz, bzw. nicht existent! Ich habe nun in den letzten Wochen mehrfach ein Ticket eröffnet (mit qualifiziertem Inhalt), jedoch bis auf die Eingangsemail nie eine Rückmeldung bekommen. Dann können sie sich das Ganze auch sparen! Ich glaube nicht, dass ich mir wieder ein QNAP kaufen würde.


    Danke & Gruß,
    bockt

  • Ich habe für solche Fälle immer noch eine leere HDD rumfliegen, mit der ich die NAS testweise mal schnell frisch in reiner Basakonfiguration aufsetze.
    Funktioniert das Einschalten per Zeitplan dann wieder, liegt das Thema bei der anderen Installation/Konfiguration. Funktioniert es dann wieder nicht, ist die NAS womöglich ein Fall für den Service.


    GLG GBD

  • Hat sich das Problem gelöst bei euch mit dem neuen Update?
    Bei mir scheint es zu funktionieren, weiss aber nicht ob es wegen dem Update ist oder wegen dem Trick 77 :mrgreen: .

  • Also bei mir hat kein Update geholfen. Zudem hat sich dann der Support aus Taiwan gemeldet, nachdem ich diesen angeschrieben hatte, dass man von einem Hardwaredefekt ausgeht. Jetzt ist mein NAS für unbestimmte Zeit unterwegs. Mal sehen, wie lange es dauert. Garantie bzw. Gewährleistung besteht noch.

  • Was hattest du für Zeitpläne drin?
    Ich hatte das selbe Problem und jetzt gehts plötzlich ..... Zweifle aber daran, dass es wegen dem Update ist.
    Hoffe es melden sich auch noch solche, die ihre Maschine nicht unterwegs zum Mechaniker haben :)

  • Auch wenn es nichts zum Thema beiträgt, muss ich hier mal meinen Unmut über der Qnap Kundendienst kund tun: Seit 5 Wochen warte ich auf irgendeine Rückmeldung, wie es mit dem NAS weitergeht. Trotz Garantie... Das ist nicht hinnehmbar! Kunden hält man so sicher nicht.

  • Zitat von "GorillaBD"

    [...] Es ist demnach auch nicht möglich, die NAS per Zeitplansteuerung aus dem Ruhemodus "zurückzuholen".


    Funktioniert bei mir einwandfrei (4.1.3.).

  • Könntest Du dann bitte mal Deine Zeitplaneinstellungen und das zugehörige Systemereignisprotokoll posten?
    Weil, wenn es bei Dir funktioniert, wäre das entgegen der anderslautenden Hinweise der Bedienungsanleitung und meiner eigenen Versuche.
    Habe leider kein x53-Modell, um es selbst zu probieren.


    Hätte QNAP das Verhalten mit der FW 4.1.3 geändert, würde der Eintrag im Changelog fehlen.


    GLG GBD