QNAP NFS Freigaben

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich erkundigen, wie die NFS shares auf der cli angelegt werden.


    Hintergrund:
    Ich habe ein SMB/AFS Share: /share/dreambox
    Mit NFS möchte ich die Freigaben /share/dreambox/video, /share/dreambox/timeshift und /share/dreambox/music anlegen.
    Ich trage die Freigaben in /etc/config/nfssettings ein, aber die /etc/exports bleibt leer. Es funktioniert nur, wenn ich das Hauptverzeichnis "/share/dreambox" eintrage.


    Zudem möchte ich die Parameter anonuid=65534,anongid=65534,all_squash übergeben. Die Übergabe funktioniert zwar, aber es werden immer die Parameter async,no_root_squash,insecure hinten mit angeklebt.


    Warum kann ich keine Unterverzeichnisse freigeben?
    Wer pappt die NFS Parameter hinten an?
    Ist es ein Problem in 3.8.0 (ich hatte nie eine andere Firmware) und würde in der 3.7.3 funktionieren?


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Gruß

  • Zitat von "Pretender"

    Warum kann ich keine Unterverzeichnisse freigeben?


    In dem du auch die Freigaben über die WebGUI erstellst, dort kannst du auch Unterordner von vorhandenen Freigaben manuell auswählen.


    Zitat von "Pretender"

    Wer pappt die NFS Parameter hinten an?


    Wenn du das nicht machst, natürlich die Firmware.
    Nein, da hast du keine Möglichkeit die Parameter zu ändern.

  • Hallo,


    ja, das man die Unterordner Freigabe über die WebGUI regeln könnte, ist mir natürlich klar, aber Samba bzw. die smb.conf ist scheinbar eine Art "Masterfreigabe", sprich es geht keine NFS-Freigabe ohne Samba. Die wird soweit ich das verstanden habe von einem Parser verwendet um die NFS-Freigaben zu erzeugen.


    Ich habe jetzt nur /share/dreambox freigegeben und über erweiterte Dateirechte diverse Unterverzeichnisse als read-only markiert. Das hat mit der Firmware 3.8.0 nicht sauber funktioniert, daher bin ich auf die 3.7.3 zurück


    Das habe ich mir schon fast gedacht... ;) Aber würde gerne wissen, welches Script innerhalb der Firmware diese Parameter setzt. Das könnte ich entsprechend umschreiben, damit die Parameter, die ich möchte gesetzt werden. Ich müßte ohnehin testen was passiert wenn z.B. no_root_squash und all_squash gleichzeitig gesetzt sind, wer dann der Gewinner ist.


    Gruß

  • Zitat von "Pretender"

    Aber würde gerne wissen, welches Script innerhalb der Firmware diese Parameter setzt. Das könnte ich entsprechend umschreiben, damit die Parameter, die ich möchte gesetzt werden.


    Das sind alles Programme, keine lesbaren Scripte, die man evtl. anpassen könnte.
    Zudem würden diese bei jedem Neustart des NAS neu aus dem Flash in die RAM-Drive kopiert und alle Änderungen zurückgesetzt.