Kaufberatung NAS für kleines Büro

  • Hallo allerseits,


    Ich suche einen QNAP-Server mit folgenden Merkmalen:
    1) Mehrfache Zugriffe gleichzeitig übers Internet
    2) Schnelle Ladezeiten (Up- und Download)
    3) Einbinden bzw. Verlinkung mit einer Website und/oder Datenbank


    Wir sind ein kleines Büro und arbeiten mit Freiberuflern in Europa. Diese sollen ebenfalls Dateien auf den Server herauf- und herunterladen. Momentan haben wir ein TS 412. Ladezeiten sind leider zu langsam.


    Ich dachte an TS-EC879U-RP


    käme was besseres in Frage? Also super schnelle Ladezeiten und Möglichkeit in eine Webdatenbank einbinden.


    Freue mich auf euren Rat

  • Vielen Dank.


    Also das Problem momentan ist, dass wir den TS412 per WLAN benutzen. Die Schreibzeiten sind sehr träge. Wir legen Projekte auf den Server und wenn die Dateien groß sind, dann dauert es 1 Stunden z.B bis wir 1 einziges Projekt angelegt haben...


    Wo kauft man das Gerät am Besten? Amazon?


    Grüße
    Matthias

  • Per WLAN brauchst Du keine grössere NAS zu kaufen, die wird natürlich nur im kabelgebundenen Gbit-Netzwerk deutlich schneller, als die 412. Und ist nach meinem Wissen sogar auf 10GBoE aufrüstbar. Also sinnlos ohne entsprechende Haus-Infrastruktur. Im Kabelnetzwerk würde auch die 412 noch deutlich zulegen, damit würde ich also anfangen, vielleicht erübrigt sich dann eine neue NAS sogar ganz oder vorläufig.


    Der Multiuser-Speed nach aussen hängt natürlich auch von Deiner Internetleitung ab, hat die nur geringe Bandbreite, wirst Du von aussen ebenfalls womögliche keine Verbesserung sehen, sondern nur in der internen Netzwerkübertragung.


    Der ganze Kram sollte also aufeinander abgestimmt sein, wenn die NAS gar nicht das "Bottleneck" ist, bringen Massnahmen in diese Richtung natürlich auch nichts.


    Bezugsquellen für diese Art Geräte kenn ich leider keine angeben, bin Heimanwender und daher nicht Zielgruppe für so eine Art Gerät.


    GLG GBD

  • Hallo,


    WLan ist natürlich immer nur eine "bedingt" gute Anbindung eines NAS ins Netz, da hier oft das WLan der Flaschenhals ist. Welche schreibgeschwindigkeiten erreicht Ihr denn im Netz ( Test beim Schreiben großer Datein? ). Ich Selber habe auch das TS-412 und erreiche im GB Netzwerk schreibraten um die 80 MB/s, was für das TS412 und seine "innereien" wohl ganz ordentliche Werte sind *imho*!


    Dann sollte man auch bedenken das das TS-412 wohl eher für den Homebereich gedacht ist, aber durchaus auch in der Lage ist seine Dinst in kleinen Firmennetzwerken gut zu verrichten.


    Sollte es doch etwas mehr Leistung sein würde ich persönlich eher zu einem Model mit Intel Atom Prozessor und mehr Arbeitsspeicher raten, so z.B. das Qnap TS-459 Pro II.


    Kaufen kann man sowas imho bei Amazon immer gut und zu guten Preisen, bei sehr guten Liefer- und Garantiebedingungen!


    Soweit von mir!
    MfG
    Sassl


    *Falsche Angabe*
    Sorry, bei den Datenraten meinte ich natürlich lesend kommt das NAS bei mir auf etwa 80 mb/s im netzwerk zu einem Win7 Rechner, schreibend komme ich bei mir übers Netzwerk auf etwa 50-60 MB/s!

  • Hallo,


    Max Gewschindigkeit des WLANS liegt bei ca. 18.000/kbit/s


    Die Dateien mit denen wir es zu tun haben, sind wirklich riesig. Die Idee ist das Büro mit nur WLAN und kein LAN auszustatten. LAN ist allerdings vorhanden...


    Wenn per LAN, sollte dann die LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen? QNAP ist an WLAN angeschlossen. WLAN könnte ich dann an LAN anschließen.


    Grüße

  • Hallo,


    entschuldige bitte, aber ich kann nicht erlesen wie genau das NAS bei Euch ins Netz derzeit eingebunden ist. Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?


    MfG
    Sassl

  • Hallo,


    ja ist so:


    Arbeitsgruppe:
    PC1
    PC2
    MAC1
    Fritz Fon WLAN 7390
    QNAP TS412


    QNAP an Fritzbox per LAN
    PCS + MAC als Arbeitsgruppe per WLAN an Fritzbox und QNAP als Laufwerke in der Arbeitsgruppe eingebunden


    Hilft das?

  • Zitat von "matthiasb"

    Max Gewschindigkeit des WLANS liegt bei ca. 18.000/kbit/s
    Grüße


    Das sind dann ca. 2,5 MByte/sec was durchaus realistisch ist. Mit einer Gibagit-LAN-Architektur erreichst Du selbst bei einer 412 in etwa den 20-fachen Durchsatz. DA würde ich als allererstes mal dran drehen!

  • Zitat von "matthiasb"

    Max Gewschindigkeit des WLANS liegt bei ca. 18.000/kbit/s


    18000 kbit/sec = 18Mbit/sec = 2,25MB/sec.


    Mit 2,25MB/sec willst Du ein Kleinunternehmen vernetzen ? Sprich mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem IT-Beauftragen. :shock: :x


    Zum Vergleich: Fast-Ethernet (100Mbit) = 12,5MB/sec, 1 Gbit = 125 MB/sec.


    Also erstmal Kabelnetzwerk realisieren und dann die NAS nochmal ausprobieren. STAUNEN wirst Du.



    GLG GBD

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Falschenhals ist hier Eure WLan Verbindung der Clients zur Fritzbox.
    Das NAS steht in der Konstellation wohl nur hinter der Fritzbox und "langweilt" sich!


    Schließe mal einen PC via LAN mit an die Fritzbox an und teste das Schreiben deiner Projekte und ich wage zu sagen du wirst sehr angenehm überrascht sein :mrgreen:


    MfG
    Sassl

  • Das WLAN ist das Problem und das wird nicht schneller nur weil ein Besseres/Teueres NAS an der Fritzbox hängt, es ist im Moment schon so das sich Eure TS-412 nur "langweilt"!


    Mach einfach mal den Test mit einem PC im LAN direkt an der Fritzbox und du wirst sehn!!!
    Jetzt ein Größe NAS zu kaufen wird nichts bringen ( Schreib/Lesegeschwindigkeit bleibt gleich ) ... dies käme eher dem Geld verbrennen gleich!


    Grüße
    Sassl

  • Vielen Dank. Der Fritzbox hat leider nur 4 LAN Anschlüsse. 2 davon werden vom QNAP-Gerät gebraucht. Es bleiben also nur noch 2 übrig... aber 2 PCs+1 MAC....


    Also bräuchte ich irgendwie noch mehrerre LAN Anschlüsse... Ideen?


    Vielen Dank!

  • Warum benötigt das NAS 2 anschlüsse an der Fritzbox?


    Nur weil da 2 LAN Anschlüsse an der NAS sind müssen nicht auch beide an die Fritzbox angeschlossen sein. Standardmäßig stellt die TS-412 ( ich glaube alle QNAP's? ) alle Dienste an beiden LAN Ports zur Verfügung!
    Die Verwendung von 2 LAN Anschlüssen ist imho nur dann nötig wenn man eine Servicebindung vornimmt, oder das NAS in 2 verschieden IP-Netzen betreiben will/muss.


    Des weiteren ist es möglich das LAN Netz mit einem GB-Switsch zu erweitern. Eine einfache Lösung ist hier z.B.:


    Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos --> hab ich selbst im Einsatz und funktioniert super!


    Diesen würde ich mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden und ein LAN Kabel ( wenn nötig 2 ) an das NAS, dann hast du noch 5-6 Port am Switsch zum anschluss deiner PC's etc zur Verfügung!


    MfG
    Sassl

  • Zitat von "Sassl"

    Ich Selber habe auch das TS-412 (........), schreibend komme ich bei mir übers Netzwerk auf etwa 50-60 MB/s!


    Hast Du da eine Wunderkiste? Mehr als 35MB/s habe ich da noch nicht gesehen. Und QNAP selbst gibt bei SMB/FTP ca. 33 MB/s an. Die Hersteller sind ja nicht wirklich für Untertreibungen bekannt.... 8-)

  • Hallo,


    meine Angaben waren die gesehenden Werte in Windows beim Lesen/Schreiben von Daten über das Netzwerk auf das NAS.
    Lesend großer Dateien geht mit ca. 75-80MB/s, schreibend schwankt zwischen 40-60MB/s.


    Grüße
    Sassl