Raid 1 mit 2 Platten auf 4 Platten aufstocken

  • Hallo,
    ich hab ein TS-419PII mit 2 Platten mit je 2 TB und bekomme 2 weitere 2 TB Platten.
    Wie würdet ihr das System erweitern, ohne dass daten verloren gehen? Evtl. Raid 5?
    Bitte um Info.
    Gruß
    Micha

  • Den Inhalt des Raid 1 irgendwo sichern, dann die neuen Platten reinbauen und nen Raid 10 machen. Oder die neuen Platten rein Bauen und nen zweites Raid 1 machen. Oder...


    Was willst du denn erreichen? Anforderungen?


    RAID 5 ist nicht Datensicherung. RAID10 eingeschränkt.


    Wenn du keine Backups aller Daten machen kannst/(willst, würde ich ein zweites RAID 1 machen. Dann hast du zwar "zwei" Laufwerke auf dem NAS, aber du kannst du Freigabeordner trotzdem so gestalten, dass sie Inhalte von beiden Platten enthalten.

  • Zitat von "scooter010"


    Was willst du denn erreichen? Anforderungen?


    Hallo,
    erstmal besten Dank für die Infos. Eigentlich wollte ich ursprünglich eine erhöhte Datensicherheit haben und deshalb das Raid 1 gewählt. Mittlerweile denke ich aber, dass eine zweite externe Platte als Backup besser ist, weil ja beim Raid 1 auch schnell Daten verloren gehen können.
    Denke evtl. an Raid 10, damit eine mögliche defekte Platte kompensiert werden kann oder direkt Raid 0.
    So ganz sicher bin ich noch nicht.
    Würde es auch gehen, wenn ich ein zweites Raid 1 erstellen will, die Beiden neuen Platten einzubauen und trotzden die ursprünglichen Daten zu behalten?


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "micha_rav2"

    Würde es auch gehen, wenn ich ein zweites Raid 1 erstellen will, die Beiden neuen Platten einzubauen und trotzden die ursprünglichen Daten zu behalten?


    Ja. Es können ohne weiteres mehrere RAID-Gruppen nebeneinander eingerichtet und betrieben werden.


    Bitte beachte, dass kein RAID ein Datenbackup ersetzen kann, dafür ist es nicht gedacht. Besonders datenunsicher sind alle striped-RAID-System (0, 5, 6, 10), deren Daten im Falle eine RAID-Absturzes für normale User unzugänglich werden können. Im Falle des RAID0 sind die Daten von allen Platten verloren, wenn nur eine Platte der Gruppe ausfällt.


    Ich würde daher an Deiner Stelle den 2xRAID1-Plan weiterverfolgen, noch sicherer wäre, Einzeldiskbetrieb zu fahren und die Daten regelmässig nach extern zu sichern. Das kann die NAS mit Bordmitteln.


    GLG GBD