Frage zum Thema Datensicherung?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bitte Euch hiermit um Eure Meinung, Erfahrung und Ideen/Vorschläge zum Thema Daten Sicherung!?


    Nachdem ich mein TS-412 nun eine Weile in Betrieb habe, kommt jetzt langsam der Zeitpunkt wo ich über eine neue Sicherungslösung nachdenken muss :oops:


    z.Z. ist es bei mir so, dass ich 4 3TB platten im TS habe, wobei die Platten 1 und 2 meine Daten/Freigaben enthalten und die Platten 3 und 4 als Sicherungsplatte dienen
    auf welchen die Daten via Sicherungsjob abgelegt werden.


    Da nun auch schon die 2. 3 TB Platte sich platzmäßig dem Ende nährt muss eine neue Lösung her!


    Am schönsten würde ich eine Lösung in Richtung externes 4-5 Bay Gehäuse (usb3/esata) finden, aber wenn ich richtig informiert bin gibt es hier keine, die im singel platten betrieb n platten sleep können oder? das wäre mir aber schon sehr wichtig, da ich nicht möchte das die sicherungsplatten ständig mitlaufen.


    eine andere möglichkeit sehe ich darin ein weiteres nas zu kaufen, aber wären das nicht vielleicht die a.g. "perlen vor den säuen"?


    ich bin für jeden vorschlag/anregung sehr dankbar und gespannt auf eure alternativen!


    mfg


    sassl

  • Tja, dann hab ich Perlen vor die Säue geschmissen. Hab ein NAS nur für Backup. Und noch eine externe HD. Als Sicherung von der Sicherung. Im Grunde liegst du mit deinen Vermutungen richtig.

  • Hallo,


    also gut, dann werde ich mir wohl ein zweites NAS zu legen. Bin aber nun noch am überlegen welches. Ich denke mein aktuelles TS412 würde sich shr gut als Backup/Sicherungs Maschine machen.
    Also überlege ich nun mir als Daten NAS zum arbeiten ein etwas stärkeres NAS zu zu Legen aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen:


    z.Z. überlege ich zw:


    - QNAP TS-419P II
    - Qnap TS-419P+


    Grüße
    Sassl