Daten nicht mehr sichtbar

  • Hallo,


    ich bräuchte mal nen Tip bzgl. Datenwiederherstellung. Habe gestern (per PC mit Windows 7) auf dem QNAP aus zwei Freigabeordnern einen machen wollen. Dafür habe ich die Daten aus Verzeichnins A nach B verschoben. Soweit, so gut. Wollte dann den Freigabeordner umbenennen und auf der zweiten Platte im NAS sichern. Hierbei ist aber was schiefgelaufen, bekam vorab noch eine Fehlermeldung auf dem PC bzgl. Daten noch im Zugriff, obwohl Daten bereits nach Verzeichnis B kopiert bzw. verschoben waren.


    Anschliessend waren beide Verzeichnisse leer, sowohl in dem Windowws-Freigabe-Ordner, als auch direkt im Datei-Manager auf dem NAS zeigt er unter dem Freigabeverzeichnis nichts mehr an.


    Allerdings ist laut Plattenkapazität der freie Platz immer ncoh genauso groß bzw. klein wie vorher --> ergo sind die Daten wohl noch da, aber ich kann sie nicht mehr sehen. Habe danach nichts mehr kopiert und das QNAP runtergefahren.


    Hat jemand ne Idee, wie ich die Daten wiederfinden kann (1,3 TB!)? Tools direkt für das NAS? Festplatte ausbauen? Recovery-Tools über den PC funktioneren auch nicht, da er den Freigabeordner ja nicht mehr findet :(


    Bin Linux-technisch ziemlicher DAU, bitte berücksichtigen :)



    Vielen Dank!


    hugo71

  • Man könnte jetzt mit WinSCP auf die Plattenbereiche zugreifen.


    Bei sehr unklarer Datenlage halte ich es aber für besser, nichts mehr auf die NAS-Platten zu schreiben. Da die NAS eh runtergefahren ist, würde ich Platten mal ausbauen und versuchen, am PC auszulesen. Dafür bietet sich ext2read an, weil dieses Tool nur lesend auf die Platten zugreift.


    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    GLG GBD

  • Hi,


    erstmal danke für die schnelle Antowrt. Hab es versucht, aber wenn ich die Platte per USB anschlisse, will Windows formatieren (findet immerhin vier Platten/Partitionen)--> abgelehnt
    Dann EXT2explore gestartet, aber zeigt nix an. Anbei Log:


    Error Opening \\.\PhysicalDrive2. Error Code 2
    No of disks 2
    Scanning \\.\PhysicalDrive0
    index 0 ID 7 size 204800
    index 1 ID 7 size 62324736
    Scanning \\.\PhysicalDrive1
    index 0 ID EE size -1


    Ich dreh hier echt am Rad....

  • Die Windows-Meldung kannst Du ignorieren.


    Hast Du ext2explore mit Administratorrechten ausgeführt (Rechtsklick auf Datei und dann "Als Administrator ausführen") ?


    Ist die Platte eine Einzeldisk im NAS, ein RAID0-Member, ein JBOD-Member oder ein RAID1-Member ?


    GLG GBD

  • Hab ich ignoriert.


    Ja, bin als Admin angemeldet und habe auch als Administrator gestartet...


    Error Opening \\.\PhysicalDrive2. Error Code 2
    No of disks 2
    Scanning \\.\PhysicalDrive0
    index 0 ID 7 size 204800
    index 1 ID 7 size 62324736
    Scanning \\.\PhysicalDrive1
    index 0 ID EE size -1
    Error Opening \\.\PhysicalDrive2. Error Code 2
    No of disks 2
    Scanning \\.\PhysicalDrive0
    index 0 ID 7 size 204800
    index 1 ID 7 size 62324736
    Scanning \\.\PhysicalDrive1
    index 0 ID EE size -1
    Error Opening . Error Code 3
    No valid Ext2 Partitions found in the disk image.Error Opening \\.\PhysicalDrive2. Error Code 2
    No of disks 2
    Scanning \\.\PhysicalDrive0
    index 0 ID 7 size 204800
    index 1 ID 7 size 62324736
    Scanning \\.\PhysicalDrive1
    index 0 ID EE size -1


    Wollte mal versuchen, über Ubuntu Boot-CD zu starten und versuchen, drauf zu kommen. Oder was meinst DU?

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ist die Platte eine Einzeldisk im NAS, ein RAID0-Member, ein JBOD-Member oder ein RAID1-Member ?


    :?:


    Und weiter noch: War die Datenverschlüsselung möglicherweise auch aktiviert ?


    GLG GBD

  • Zitat von "hugo71"

    @ Gorilla: Hatte beide Platten als EInzeldisk, kein RAID, keine Verschlüsselung


    OK. Seltsam, fehlt mir erstmal die Erklärung, warum ext2read die nicht lesen will.


    Dann würde ich es durchaus als nächstes mit einer Ubuntu-Live CD versuchen. Scheitert das auch, müssen wir wohl oder übel zurück in die NAS und mit WinSCP drauf. Scheitert das auch, reden wir womöglich von einer Recovery-Aktion...


    Hast Du ein Backup der Daten oder die Originale noch an anderen Stellen ? Einer nackten Einzeldisk hast Du die Daten doch nicht allein überlassen, oder ? :-/


    GLG GBD

  • Hi,


    hab mit der Hotline gesprochen und versuche jetzt mal mit R-Linux die Platte auszulesen. Er zeigt immerhin shconmal was an, dauert aber wohl etwas.


    Vielleicht geht Ext2read nicht mit EXT4 Dateisystem?


    Winscp würde ich danach mal testen, wenn das jetzt nix hilft...


    Und ich Vollpfosten hab keine nenneswerte Datensicherung, genau das wollte ich ja gerade machen, als es passiert ist _hurted:


    Ich meld mich auf jeden Fall, wie es aussieht, danke vorab.


    Gruß,
    hugo

  • Zitat von "hugo71"

    Vielleicht geht Ext2read nicht mit EXT4 Dateisystem?


    Doch, das geht. Habe mich mit einem ext4-RAID1-Member aus einer 659 und einer Einzeldisk aus einer 119 für die aktuelle Version von ext2read davon überzeugt.


    GLG GBD

  • Hi,


    nochmal ein Feedback, mit WINSCP nochmal versucht und hat geklappt. Alles noch da, konnte Daten darüber kopieren und nu ist alles wieder gut. Beim ersten Versuch wohl die falsche Version gehabt, mit WinSCP Portable alles gut.


    Danke für Euren Support,
    Stefan